Haarwurzelentzündung - Kennt ihr ein gutes Hausmittelchen

Hallo,

ich habe heute morgen einen Haarwurzelentzündung entdeckt. An einer sehr blöden Stelle nämlich an der Schamlippe. Habe mit dem FA gesprochen und er sagt ich sollte es mit Betaisodona einreiben und dann sollte es in spätestens 2 Tagen aufgehen. Habe die Salbe jetzt nicht da, aber ich habe noch Ilon-Abszess zu Hause. Die darf ich auch nehmen. So nun ist es nicht das erste Mal, dass ich mit so etwas zu tun habe. Und meine Erfahrung mit diesen Salben sind nicht gerade positiv. Gibt es evtl. noch irgendwelche Hausmittelchen, die sehr gut und schnell wirken? Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mir das aufgestochen wird. Das hatte ich einmal und muss das nicht nochmal haben.

LG und sorry für das ganze #bla#bla

1

Ilon hab ich bei meinem Abszess nehmen duerfen.Heizlampe hilft auch, ich weiß das nervt aber mit dem hab ich es wegbekommen, ansonsten hilft auch Weihrauchoel ist aber sauteuer! 80 Euro reicht aber fuer 1000 Beulen.
Lg Lilly

4

Ui, das ist ja echt teuer. Ich glaube da bleibe ich erstmal bei der Ilonsalbe. Obwohl das Zeug bisher nie so richtig gewirkt hat wie drin steht.

2

Hallo,
nur mal ein Tip zieh das Haar doch einfach mit einer Pinzette raus wenn das möglich ist! Das mache ich auch immer so. Oder ist es so dolle geschwollen? aber ilon salbe darfst du nehmen...

Jessi

3

Hallo,

ich habe meinen Freund heute mal nachschauen lassen, weil ich von oben sehr schlecht schauen kann :-) Er meinte, dass dort kein Haar zu erkennen sei. Es liegt auch mehr zur Innenseite. Sehr doll geschwollen ist es nicht, aber es tut beim abwischen und sitzen sehr weh. Und ich habe extra auf diese viele Rasiererei verzichtet um das in der Schwangerschaft zu vermeiden und nun das. Die Ilonsalbe hat bei mir bisher leider nicht viel Wirkung gezeigt. Hatte das ja schon öfters, und selbst nach 1 Woche ist das nicht zurückgegangen.

LG

5

Vielleicht hast du dich aber auch wund gerieben? hatte das auch mal in der Schwangerschaft, ich dachte ich gehe die Wände hoch! Dann hilft eher eine Heilsalbe wie Bepanthen. Ansonsten habe ich leider keinen Rat außer abwarten!

Sorry, Jessi

weiteren Kommentar laden
7

jaaa ich kenn dieses problem ich hatte damit auch sehr zu kämpfen und habe die mit der pinzette rausgezogen.

um bischen vorzubeugen was ganz ok hilf ist son zeug von rossmann(gibts bestimmt auch bei dm etc) das ist eine art gelflüssigkeit die man nach dem rasieren auf die hautparti macht und dann ist sie nichtmehr so schnell gereitzt

8

Ich habe das leider auch öfters, bei mir hilft immer die Finger von dem "Knubbel" weglassen, und nach einigen Tagen / wenigen Wochen verschwindet es von alleine.

Habe letztens mal meine FA gefragt, was man dagegen tun kann. Da meinte sie, dass man vorbeugend nach dem Rasieren die rasierte Stelle mit Penaten Wundcreme einschmieren soll. Die beugt Entzündungen vor, sodass solche Knubbel gar nicht mehr entstehen. Obs hilft kann ich noch nicht sagen, da ich das selbst erst seit 2 Wochen teste ;-)

9

Hallo,

mir hatte damals der Arzt empfohlen beim Rasieren PH-neutrale Seife zu benutzen und in totem Meersalz zu baden. Rasieren tu ich auch nur noch mit so einer Seife, aber ich habe jetzt in der Schwangeschaft auf das rasieren so gut es geht verzichtet, weil ich diese Dinger vermeiden wollte. Aber auch so kommen die :-( Die Ilon-Salbe hat heute endlich mal gezeigt, dass sie doch wirken kann. Der Knubbel ist aufgegangen, und die Schmerzen lassen so langsam nach #huepf

LG

10

Ja, sowohl Rasieren als auch Epilieren kann zu Haarwurzelentzündungen führen.
Einerseits ist es Veranlagung, wie glatt oder rauh die Haut ist und ob man zu häufiger Entzündung der Haarwurzeln neigt. Andererseits hat es durchaus auch mit der Vorgehensweise der Haarentfernung zu tun.

Zunächst muss man verstehen, dass die Ursache entzündeter Haarwurzeln gleich zwei Komponenten umfasst: http://www.haarwurzelentzuendung.com/ Erstens muss der Follikel (Haarwurzel) verletzt oder beschädigt werden. Zweitens müssen Bakterien anwesend sein, die zu der eigentlichen Entzündung des verletzten Follikels führen.