Blutabnahme aus dem Finger??

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen Angst nehmen.
Ich kann Blutabnehmen grundsätzlich nicht leiden (wer kann das schon).
Besonders schlimm ist für mich aber das Blutabnehmen aus dem Finger. Ich musste das zwar bisher erst einmal mitmachen (war erst 7 Jahre alt), aber davon bin ich heute noch quasi "traumatisiert". Man hatte mich damals in eine kleine Kabine gesetzt, die Mama war weit weg..., mit drei Leuten festgehalten und aus einer gefühlten Entfernung von 1 Meter die Nadel in meinen Finger gerammt.
Entsprechend sehe ich mich dagegen an, das nochmal zu machen.

Leider erzählt mir jeder Hans und Franz, "in der Schwangerschaft wirst du das müssen, da kannste nicht drumherum kommen".
Ich habe da echt Panik vor, bitte nicht auslachen! Habe aus lauter Trotz schon zu einer Bekannten gesagt "wenn ich mich weigere, kommt dann auch gleich das Jugendamt und nimmt mir das Kind weg weil ich eine schlechte Mutter in der Schwangerschaft war?!?"

Wie ist es denn nun wirklich? Wie oft? Wie schlimm? Wie notwendig? Und warum kann das Blut nicht aus dem Arm genommen werden, warum muss es aus dem Finger? Kann mich einer zwingen??? #zitter

Danke im voraus und: bitte nicht auslachen...

Gruß Tine

1

also aus dem finger nimmt man nur zum blutzucker bestimmen und das kann man auch am ohrläppchen machen, und tut überhaupt nicht weh, ansonsten wüsste ich nicht wozu man blut ausm finger nimmt...

2

Hallo,
leider muß ich Dir sagen,
Ja es wird jedesmal Blut am Finger genommen, es ist wirklich nichgt angenehm, aber mir macht es in der SS weiger aus, al nicht Schwanger.

LG sendet
Tina 25. SSW

3

Ich hab zur HB-wert bestimmung beim FA vom Finger Blut genommen bekommen und nehme mir täglich 3-4 mal selber zum Blutzucker messen, also es is nur ein kleiner Pieks und tut garnicht weh. Ich denke wenn du es nicht willst, können sie dir sicher auch über ne Vene Blut abnehmen.

Liebe Grüße
Karen +Babyprinz #verliebt 29.SSW

4

Hallo


Also keine sorge das is nicht mehr so!

Nimm dir mal nen Kulli und drueck hinten drauf, dann laesst du das eingedruckte auf deinen Finger schnalzen!

So fuehlt sich das an, heutzutage nehmen die einen Stift mit ner ganz kleinen Nadel, sieht aus wie ein Kulli und tut gar nicht weh!


Aslo keine Sorge, ist nicht schlimm, aber ich mach mir auch immer fast in die Hose ;-)

lg gaunyas-wife + Peanut 22+4

5

huhu,

also ich kann dich zu 100% verstehen.
ich hasse blutabnahme an jeder stelle des körpers.
das ist für mich die reinste folter!
das stresst mich mehr als alles andere.

aber ich bekomme nur am arm abgenommen bei meinem arzt. und das bis jetzt nur 3 mal ( bin in der 27.ssw).

am finger habe ich letzte woche blut abgenommen bekommen als ich zum zuckerbelastungstest musste.
ich habe mir schon tage vorher ausgemalt wie schlimm das sein wird und war kurz davor den test sausen zu lassen ( wie bekloppt ne...und ich will ein kind bekommen ;-) )
naja und es war wirklich überhaupt nicht schlimm.
der pieks ist kaum zu merken!!! es wird kurz danach ein pflaster drauf gemacht und dann ist auch schon gut.
mach dich echt nicht verrückt.

ich hoffe ich konnte dir die angst was nehmem(ich bin echt ein mega schisser :-) )

lieben gruß, Nana mit Nila im Bauch

8

Wow, danke für eure schnellen Antworten!
Scheint ja nicht einheitlich zu sein, wie oft das gemacht wird, aber überlebt haben es dann doch alle :-D

Und ja, wer die Entbindung hinter sich hat, lacht wahrscheinlich drüber, aber soweit bin ich ja noch lange nicht.

Gruß, Tine

9

na dann ganz viel glück, dass es bald so ist und du an ne gute arzthelferin gerätst die gut blutabnhemen kann ;-)

eine gute nacht wünsch ich dir.
Bye

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Tine,

ich bin zum zweiten Mal schwanger und bei mir wurde bisher noch NIE Blut aus dem Finger genommen. Es wird regelmäßig Blut aus der Armbeuge genommen und das wird dann im Labor untersucht.

Vielleicht handhabt das dein Frauenarzt auch so wie meiner!

Viel Glück ;-)!

LG
Susanne

7

Also einem Erwachsenen kann doch gar kein Blut aus dem Finger genommen werden, wo ist denn da eine große Vene? Nee, nee, keine Angst, man kriegt bei jeder VU einen Pieks um den Eisenwert zu bestimmen, sprich, die Schwester piekst mit einer Nadel eine halbe Sekunde in Deinen Finger, dann nimmt sie einen Bluttropfen auf ein Glasdings auf. Geht supoer schnell und tut nicht weh, es ist schneller vorbei als Du denken kannst;-)

10

Hallo!

Generell wird venöses Blut aus der Armbeuge entnommen (Bestimmung des HB- Wertes usw), das Blut aus dem Finger war für einen Blutzuckertest. Das kann aber ebenso gut und weniger schmervoll aus dem Ohrläppchen abgenommen werden! Wenn du das der Arzthelferin sagst, wird sie diesen Wunsch sicherlich berücksichtigen!!!

LG

11

Hallo

ja du musst da leider durch , den so wird der Eisenwert bestimmt... und das mindestens 2 mal in der ss......

lg Martina