FA bietet keine NFM an!?

Hallo,

bin jetzt in der 13. Woche und habe erst in drei Wochen den nächsten FA-Termin.
Mein Arzt hat mir nichts angeboten bezüglich der Nackenfaltenmessung, also auch an keinen anderen Arzt verwiesen, einfach kein Wort darüber verloren.

Hätte ich mich selber darüber informieren müssen oder kümmern??

1

Verstehe ich nicht? Ich würde es allerdings auch nicht wieder machen, lies mal auf meiner VK :(

2

Hallo,

wenn du die NFM wünschst,
warum hast du ihn nicht drauf angesprochen?
Da hätte er dich schon informiert oder zu nen anderem Arzt geschickt.

lg

3

Hallo


Vieleicht hat deine FA negative erfahrungen und haellt es fuer unnoetig .... wenn es dir selber so wichtig ist ruf gleich mal an oder eben bei einen anderen Arzt....

lg Martina

4

Ich dachte vielleicht auch weil ich erst 23 bin und keine Risko-Schwangere bin etc. vielleicht hält er es nicht für nötig, da bisher alles top war.

Keine Ahnung...
wie lange kann man das machen lassen?

5

Hat dein Arzt vielleicht beim US selbst die Nackenfalte gemessen und keine Auffälligkeiten feststellen können und hat deshalb nichts erwähnt ?

Meine FÄ hat es mir in dieser Schwangerschaft auch nicht angeboten, vielleicht weil ich diese Untersuchung in meiner ersten Schwangerschaft "bewusst" abgelehnt habe

LG Heidi

6

hallo,

mir wurde die nfm usw. auch nie angeboten. gibt ja auch keinen grund.

ich denke, dass viele ärzte einen nur darauf hinweisen, wenn es sinnvoll ist. sprich: wenn man in gewisse risikogruppen fällt.

meine fä hat aber im wartezimmer info-flyer zu den extra-untersuchungen liegen, so dass man auf jeden fall die möglichkeit hat, sich zu informieren.

wenn du diese messung gemacht haben möchtest, dann fragst halt einfach nochmal nach.

lg, ninjap

7

Hallo,

die NFM ist sehr umstritten auch unter Frauenärzten. Wenn dein FA es nicht selbst machen kann, dann hat er dich warscheinlich auch nicht darauf angesprochen, weil er einfach nichts davon hält. Normalerweise wird es sowieso nur mit entsprechender Vorbelastung oder ab 35 angeboten, ausser die Ärzte sind sehr geschäftstüchtig bzw. steht es oft auf den typischen SS-Infolettern vom FA.

LG

Judith

8

Hi

Ich bin der Meinung, wär eine NFM erforderlich, hätte er sie Dir empfohlen und das Thema angesprochen.
Mein FA hat das Thema NIE angesprochen und hat sich aber beim normalen US die Nackenfalte einfach mit angesehen, wie ich dann auf spätere Nachfrage zu hören bekam.

LG

9

Hey,

also was ich komisch finde.

Seit dem 1 Feb gibt es in D ein neues Genschutzgesetz.

Ab dem Tag müssen die FA noch mehr informieren und die Frauen müssen das sogar unterschreiben!

Mein Fa fand es zwar übertrieben aber ich musste 2 Zettel durchlesen plus Broschüre was man alles machen kann und er hat mich noch informiert wegen NFM...

dann musste ich alles unterschreiben...

LG Maike