ein bewerbungsgespräch im 5. monat

hey ihr lieben :-)

ich stell mal #tasse und #torte bereit

ich habe im mai ein bewerbungsgespräch, áuf das ich mich wirklich sehr freue. ich bin erzieherin und möchte natürlich auch als solche eingestellt werden ;-)

verstecken kann ich mein bäuchlein jetzt schon nicht mehr, das fällt also schonmal aus. was meint ihr, wenn ich von vorn herein sage, dass ich ´nur bis september arbeiten kann und dann im mutterschutz bin.

es ist so, dass es sich um eine einrichtung handelt, die erst im juni eröffnet. die erzieher unter euch können sich vorstellen, dass gerade die ersten 8 wochen jede unterstützung gebraucht wird, oder? also wären die chancen, dass sie mich bis sep. als hilfskraft einstellen doch gar nicht so schlecht oder was meint ihr? vollzeit muss ich ja nicht unbedingt arbeiten, würde ja auch gerne zu hause bleiben für die zeit. aber ich bin ein mensch, der was zu tun braucht, sonst fällt mir die decke auf den kopf :-D

sagt bitte eure meinungen dazu, würde mich sehr freuen :-)

LG, anne mit #ei (13+2)

1

Ich drücke Dir erst mal die Daumen.
Du könntest versuchen den Bauch zu verstecken und nach Vertragsunterzeichnung von der Schwangerschaft erzählen - das wäre nicht fair.
Oder Du bist ehrlich und verbaust Dir damit ggf. die Stelle - es kommt immer auf einen selber und auf den Chef an.

LG,
Lina

2

ach da es sowieso immer ne probezeit und befristung gibt (in der der mutterschutz sowieso nicht gilt), wäre es unsinn, es versuchen zu vertuschen. in der probezeit ist man leider trotz schwangerschaft nicht unkündbar. außerdem wäre dann das verhältnis gleich von vorn herein zerstört. ich werde wohl lieber mit offenen karten spielen.... es ist ja ein sozialer beruf und deswegen hoffe ich auf eine soziale ader bei der leiterin der einrichtung :-)

3

Hallo!

Es ist einen Versuch wert! Und sieh es mal so: wenn du schwanger dort hin gehst, dann sehen die doch, dass du arbeiten willst! Das macht vielleicht Eindruck auf die. Sodass sie dich 1. vielleicht wirklich noch die paar Wochen einstellen und 2. sie dann schon mal sehen, was du kannst und du dann vielleicht nach der Elternzeit Chancen hast, dort einen fixen Job zu bekommen.

Gerade junge Menschen bekommen doch oft zu hören, sie würden Kinder kriegen, um nicht arbeiten zu müssen. Durch ein solches Bewerbungsgespräch kannst du diese Vorurteile zumindest in deinem Fall ausschalten!

Ich würd es machen. Versuchen kostet nix. Und was schlimmeres als "Nein tut mir leid, wir nehmen Sie nicht" kann dir nicht passieren oder?

Alles Liebe und schon mal viel Glück!

4

Hi Anne,
also ich wünsche dir viel Glück! Klar können die bestimmt jede helfende Hand gebrauchen.
Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie eine Schwangere nehmen...
Immerhin besteht das Risiko, dass du vorzeitig vor MuSchu schon krankgeschrieben wirst (das kann man ja vorher nicht abschätzen: Ischiasbeschwerden, Rücken, Wehen, Blutungen etc.)
Noch bist du fit, aber ab der 20. Woche wirds beschwerlich.

Ich bin im Schuldienst. Körperlich ist es nicht anstrengend - aber nervlich schon. Besonders den Lärm finde ich momentan extrem anstrengend. Und im Kiga musst du bestimmt das ein- oder andere Kind heben.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen!#pro

Anja 22+0 mit Nr.3

6

ja das mit dem heben geht natürlich nicht. ich müsste dann in eine altersgruppe, wo man nicht mehr heben muss. was den lärm betrifft, muss ich dir recht geben. ich rieche nicht nur besser, ich höre auch auch viel besser und mir kommt es deswegen manchmal seeehr laut vor.

es ist halt das problem, dass das risiko besteht, dass ich oft krank bin.... ich bin zwar kein mensch, der bei jedem husten zum arzt rammelt, aber es kann ja, wie du schon sagtest, auch zu schwerwiegenderen problemen kommen. da muss ich einfach schauen, wie sie damit umgehen. ich bin echt gespannt

9

ich drück dir auch die Daumen und find es richtig hin zu gehen und denen zu zeigen, dass es dir wichtig ist!

Vielleicht informierst du dich vorher bei deiner FÄ wies aussieht. Hab hier schon oft von Erzieherin gelesen, die ein BV oder so bekommen haben wegen der Infektionsgefahr (Kinderkrankheiten) und solche Sachen. Wenn du da sicher bist das von dir kein Arbeitsausfall zu erwarten ist (kann natürlich tortzdem sein aber ist dann halt unwahrscheinlicher) kannst du wenn die Frage auf sowas kommt selbstsicher antworten.

Viel Spaß und verkauf dich gut ! Eigene Kinder sollten doch positiv gewertet werden bei deinem Beruf!!

5

Ich war auch in so einer Situation, hatte mich beworben da war ich in der 10 ssw. Haben mich dann nicht genommen, warum war ja wohl klar.
Angeblich hatten sie einfach eine die schon aus dem Bereich kam...
Ein Versuch ist es aber immer Wert!

Mit deinen 13+2 bist du übrings erst im 4 Monat, in den 5 kommst du erst mit beginn der 17 Woche!

LG

8

danke für deine antwort. in welcher branche bist du?

ich weiß übrigens, dass ich im 4. monat bin. das gespräch findet aber erst im mai statt und dann bin ich inzwischen im 5. monat

7

Also ich würde den Bauch verstecken und dir erstmal anhören, was dir so gesagt wird. Wenn es dir gefällt und du den Eindruck hast, dass dein Gesprächspartner nett ist, kannst du es ja sagen. Ich bin zwar keine Erzieherin, stelle es mir aber etwas schwierig vor, mit einer Erzieherin anzufangen, die dann schon gleich wieder weg geht. Es kommst natürlich auf das Alter der Kinder an, aber die gewöhnen sich doch an eine Person...
Jedenfalls solltest du nicht gleich mt der Tür ins Haus fallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die dich nicht kennen, lange Zeit nicht sehen, dass du schwanger bist, jedenfalls, wenn sie nicht damit rechnen und du etwas weit angezogen bist. Eine Freundin von mir hat so auch noch im 6. Monat eine neue Stelle angefangen.

10

ja das mit dem gewöhnen stimmt. aber es gibt in nahezu jeder kita eine "springkraft". diese sind mal in der gruppe und mal da. sind also keine bezugsperson für die kinder. eine gruppenleiterin kann ich natürlich so nicht machen.

und das mit dem verschweigen finde ich falsch. natürlich geh ich nicht rein und sag als erstes, dass ich schwanger bin. aber es ganz zu verheimlichen ist nicht nur unfair, sondern läuft mir am ende noch gegens bein. denn gerade in einer kita ist es wichtig, dass ALLE (erzieher, cheff, eltern) wissen, dass ich ss bin. ansonsten bekomm ich noch eine infektionskrankheit o.ä. und das problem mit dem heben wurde ja schon angesprochen. also das mach ich nicht. ich werde es auf jeden fall vor der vertragsunterschreibung erwähnen

11

Hallo Anne,

ich arbeit in der stationären Jugendhilfe und bin mal so ehrlich zu sagen, dass ich dich in dem Falle nicht nehmen würde.
Gerade in der Anfangsphase braucht man eher ein kontinuierliches, festes Team und diese Vorraussetzungen bringst du dann einfach nicht mit.
Bestimmt möchtest du arbeiten, aber das wollen halt auch andere Erzieher gerne und die bleiben dann auch halt länger.

Als Hilfskraft kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da die Planstellen ja erstmal vergeben werden und ich nicht denke, dass die in der Anfangsphase Geld übrig haben.

Ich wünsch dir natürlich das Gegenteil, dass du einen tollen Job findest!

GrussGruss
Susanne

12

Hallo Anne,
natürlich drück ich dir Daumen, dass das klappt.

Bin auch Erzieherin, hab ein Beschäftigungsverbot bekommen da ich gegen einige Kinderkrankheiten nicht Immun bin.
Ich denk mal das man sich in jedem Bundesland auf Immunität testen lassen muss. Der Test hat bei mir so 200 Euro gekostet (hat der Arbeitgeber bezahlt). Bis die Ergebnisse da waren gingen 3 Wochen ins Land, da durfte ich natürlich nicht arbeiten. Würd ich halt vorher abchecken.
Jetzt bin ich zu Hause!!! Klar kann man sie überall anstecken, aber die sichern sich halt ab!! Ist billiger, als für ein Behindertes Kind ein Leben lang zu bezahlen

Lg Nadine

13

Hallo,
da ich selbst schon Mutter von 3 Kindern bin und nun mein 4 Kind erwarte habe ich natürlich schon viele Kindergarten Jahre hinter mir.
Kinder brauchen Bezugspersonen auf die sie sich 100% verlassen können, Vertrauen muß sich aubauen. Kinder können ohne Vertrautheit nicht lernen und wachsen, was doch jedem Kind gewünscht sein und auch erstrebenswert ist. Nicht zuletzt auch deinem Kind das nun in dir herran wächst. Gerade als Erzieherin sollte dir klar sein das Kinder Beziehungen mit den Erzieherinnen aufbauen und diese wichtig sind und das Leben und Lernen der Kinder prägt. Daher halte ich es für keine gute Idee sich für wenige Monate den Kidern anzuvertrauen und dann in Mutterzeit zu gehen, für Kinder bedeutet das Verlust und den muß man den Kindern nicht zumuten, wenn es vermeidlich ist. Wenn ich für den Kindergarten sprechen dürfte würde ich davon abraten eine Schwangere einzustellen, da hat was mir Verantwortung zu tun. Schau dich nach einer anderen vorrübergehenden arbeit um, oder genieße einfach deine Schwangerschaft. Denn wenn du ein wenig realistisch bist, weißt du das nimand eine Schwangere einstellen wird, zumindestens nicht offiziell und nicht in einem so verantwortungsvollem Beruf/Stellung.
Ich hoffe das meine Worte nicht zu hart rüber kommen, ich wünsche dir und deinem Baby natürlich alles Gute. Aber ich bin nun mal auch Mutter eines Kindergartenkindes und sehe die Problematik des Erzieherinnenwechsels von der Mutter Seite.
Alles Liebe
Flora #schwanger 18 SW

14

entschuldige bitte, aber ich muss doch ein wenig schmunzeln. 1. arbeite ich zur zeit obwohl ich ss bin und 2. werde ich doch nicht gleich eine gruppenleiterin... ich meine wenn du denn schon so viele jahre kita erfahrung hast, musst du doch auch eigentlich wissen, dass es ständig praktikanten gint. ich weiß nicht, ob sie bei dir immer alle über 5 jahre praktikum machen, aber bei uns ist es üblich, dass sie nur 2 oder 3 monate da sind. also - welch zufall - genau wie ich ;-)

achja und auch wenn man natürlich zu einer wichtigen person der kinder wird, müssen kinder lernen, dass nichts für immer ist. ohje, wenn eine erzieherin nun in ren te geht??? #schock

die muss dann bleiben, ne? sie ist ja schließlich ganz wichtig für die kinder....

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für deine antwort. aber es ist einfach nicht richtig, was du schreibst. ich hoffe, es denken nicht alle so wie du...

ich würde gerne mal den zusammenhang zwischen einer schwangeren und verantwortungsbewusstsein wissen. echt! #klatsch

15

Tja, grundsätzlich hat sie aber Recht.
Du bist ja keine Praktikantin, sondern ausgelernte Erzieherin.
Als Mutter wünsche ich mir da auch Kontinuität und keinen Erzieherwechsel nach 3 Monaten.

Erzieherinnen die im Job in Rente gehen, schwanger werden, krank werden, einen besseren Job bekommen etc. gibt es natürlich. Da müssen und werden auch Kinder mit zurecht kommen.
Das hat aber irgendwie nix hiermit zu tun, da diese dann ja auch schon vorher in den Gruppen gearbeitet haben.

weitere Kommentare laden
24

hallo.
ja es ist schön, dass du arbeiten möchtest, aber ich denke mal, dsas deine chancen auf diese stelle nicht gut sind.
wenn ich der AG wäre, würde ich dich nicht einstellen, denn (a) muss ich meine planstelle vergeben (möglichst langfristig) und (b) könnte es dir in der schwangerschaft ja mal nicht gut gehen und du musst zuhause bleiben. dann hätte ich (c) das problem, dass ich die planstelle nicht vergeben kann und auch keine arbeitskraft habe.
im grunde solltest du den termin absagen. und den bauch verstecken und nichts sagen ist mehr als unfair. allein schon wer auf so eine idee kommt... denn durch das mutterschutzgesetzt bist du besonders geschützt - du musst also sagen, dass du schwanger bist.

genieße deine schwangerschaft und such dir nach deiner elternzeit einen neuen job.

LG,
Mox

25

hey, danke für deine meinung. aber ich würde den bauch mit sicherheit nicht verstecken wollen. das hab ich ja schon mehrmals gesagt, dass das unsinn ist. aber den termin abzusagen, wäre ja nun echt nicht besonders clever. schließlich hab ich nichts zu verlieren. natürlich gehe ich da hin! wenns nicht klappt, dann eben nicht, aber wenn doch, umso chöner. wie gesagt, eine hilfskraft und wenn es 20 std sind können die auf jeden fall gebrauchen für so einen stat. und da ist doch jemand, der sowieso nur 8 wochen arbeiten kommen kann optimal. also rein wirtschaftlich gesehen habe ich sehr gute chancen. und dass inner ss gesundheitlich was passieren kan, da stimme ich dir zu. aber.... kann das nicht auch passieren, wenn ich nicht ss bin??

und übrigens, bin ich NICHT verpflichtet, dem AG mitzuteilen dass ich ss bin ;-) (ich mache es aber trotzdem) und in einer probezeit, oder befristung habe ich KEINEN besonderen schutz, was z.b. eine kündigung betrifft.