Wenn das Kind zu Hause kommt (unverhofft) vll auch Hebi ?

Hallo!
Meine Geburten gingen recht schnell, die 2. schneller als die erste.
Eigentlich hatte ich eine Hausgeburt geplant, meine Hebi macht aber aufgrund der Kosten keine mehr.
Eine andere gibt es hier nicht.
Ins Krankenhaus muss ich von hier aus 25-30 Minuten fahren.
Was ist wenn ich nicht mehr wegkomme ?
Wen ruf ich dann an ? Hebamme ? Krankenwagen ?
Also ich meine wenn ich zB schon Presswehen habe, steige ich ja nicht mehr ins Auto. Ist ja aber kein richtiger Notfall bei dem man einen Krankenwagen braucht.
Wie ist das dann hier mit der Versicherung usw ?

LG

1

Wieso soll das kein Notfall sein???

Auf jeden Fall nen Krankenwagen rufen. Oder die Hebamme. Wobei die wahrscheinlich auch rät die Rettung zu rufen.

26

Wieso sollte sie dazu raten?

2

Mir hat mal jemand gesagt wenn man den Krankenwagen ruft wegen einer Geburt muss man ihn selbstzahlen.
Ausser bei hohem Blasensprung

27

Das ist Quatsch

3

Hallo,

wenn du in den Presswehen liegen würdest müsstest du spätestens da einen KW anrufen

Laut meiner Hebi, darf man nicht alleine Entbinden das heißt du musst jemanden rufen, auch wenn die erst da wären wenn du dein Kind hast. Wegen der Nabelschnur die muss Fachgerecht gelöst werden und wenn es Probleme mit der Plazenta gibt z.B.

5


Doch die Alleingeburt ist in Deutschland erlaubt.

28

Natürlich darf man allein entbinden. Auch jede Hebamme darf allein eine Geburt leiten. ABER JEDER Arzt muss eine Hebi hinzuziehen.

lg

4

Krankentransport incl Arzt kommen lassen - die müssen dabei sein.

Hebamme kannst du versuchen anzurufen, aber wenn die gerade keine Zeit hat oder nicht erreichebar ist musst du mit dem Notarzt vorlieb nehmen (die machen sowas übrigens gerne ;-)).

LG

Gabi

6

aber wie wäre es dann mit ihrer Versicherung ?

7

Welche Versicherung meinst du?

LG
mini-sumsum

weitere Kommentare laden
18

Ich sehe Presswehen auch als Notfall an, von daher auf jeden Fall Krankenwagen rufen.
Aber frag doch deine Hebi wie das mit den Kosten ist bei einem Krankenwagentransport. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass man bei einer Geburt die Kosten tragen muß (auch wenn es noch keine Presswehen sind). Dann müßten meines Erachtens alle Betrunkene auch die Kosten tragen,die im Suff ins KH müssen.

lg

21

Also ganz eindeutig - wenn man schmerzhafte Wehen hat und diese regelmäßig kurz sind, dann hol einen Krankenwagen.

Dass man den bezahlen muss - das stimmt nicht!! Nur die 10 € selbstbeteiligung. Im KH haben sie es eindeutig gesagt. Wenn du dein Baby im Auto bekommst - ist auch niemanden geholfen und ein Krankenwagen kommt eben schneller durch und hat Kompetenzen mit an Bord.

Also keine Gedanken machen! Du hast ja auch noch ein Argument - dass beide vorigen Geburten schnell von statten gingen!!

Also nur MUT :)

25

Ruf deine Hebamme an. Es sei denn du willst das Kind im rettungswagen kriegen. Wenn das Kind dann eben nen Moment vor ihr da ist dann ists so.

LG