Sind 3 kg + in 4 Wochen zu viel?

Guten abend ihr lieben!

Ich fang mal von vorne an ... in die Schwangerschaft bin ich mit 64kg (mit Kleidung) bei 1,68m gestartet. Also, ich bin keine Gazelle, aber auch nicht wirklich moppellig.
Bis zur 12. SSW bin ich etwa auf 60/61kg runter (viel geko...). In der 14. SSW war ich bei 62,5kg und bei dem Termin jetzt in der 18. SSW schon bei 65,5kg.
Ich hab einen Anschiss vom FA bekommen. Zuerst war ich auch geschockt, ich hab an meinem Körper keine Veräderung gesehen und auch mein Bauch ist nur minimal gewachsen. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht woher das kommt, ich ernähre mich wie immer, hab keine Fressanfälle und auf Süßkram verzichte ich komplett. Ich trinke auch nur Wasser. Aber egal ... die Kilos sind ja drauf.

Ist das wirklich zu viel?
Woher kann die Gewichtszunahme noch kommen? Verarbeitet der Körper die Nährstoffe eventuell anders?

Was habt ihr so in den 4 Wochenabständen zugenommen?

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

1

Ich hab regelmäßig meine +3 Kilo in 4 Wochen gehabt! Seit der 30. Woche hab ich sogar stets +3 Kilo in 2 Wochen!

Alles nicht so tragisch, solang die Werte sonst ok sind! Ich kann immer nicht verstehen, warum manche Ärzte da son wind drum machen! Ist doch völlig pille das gewicht, wenn sonst alles i.O. ist!

2

So ein Quatsch, ausgehend von deinem Startgewicht, hast du nichtmal 2 Kilo mehr.
ich hab ähnlich zugenommen wie du und hatte am Ende nur 10 Kilo mehr.

3

Hallo,

bei mir wars ganz ähnlich. Ich hatte in der 19. SSW plötzlich innerhalb von 4 Wochen 4 Kilo drauf. Hab das dann mal hochgerechnet.... und die Waage entsorgt.
Aber das blieb zum Glück der einzige Sprung. Weshalb, weiss ich auch nicht.

Am Ende hatte ich genau 12 Kilo mehr als am Anfang.

Wenn du normal isst, würde ich abwarten. Man nimmt ja zum Glück nicht linear zu....

Gruss
Nad

4

Halloooo??????? Was hast du bitte schön für nen FA??????? Dein Körper muss sich von der ko....ei doch auch wieder erholen.

Wenn du dein Gewicht zu Beginn der SS mit deinem jetzigen vergleichst, hast du nur 1,5 kg zugenommen. Was bitteschön soll daran bei 18 Wochen viel sein????

Ich würd sagen, deine Gewichtszunahme ist keinesfalls zu viel. Mach dich nicht verrückt. Ich wäre froh, ich hätte bis zur 18. SSW nur 1,5 kg zugenommen.

LG Jenny + #baby Boy #verliebt 28. SSW

5

Bei mir waren es ab und an 4 kg in 4 Wochen. Und jetzt hatte ich nur 600g in 3 Wochen.

6

Hey Marjiu!

Was hast du denn für einen gemeinen Frauenarzt?? #schock Also das find ich ja echt fies, dass du nen Anschiss bekommst weil du in der Schwangerschaft zugenommen hast - geht's noch?!

Ich bin genau so groß wie du und damals bin ich mit 55 kg in der ersten Schwangerschaft gestartet. Kurz vor der Geburt hatte ich sagenhafte 78 kg #schein Davon waren direkt nach der Geburt schon 14 wieder runter. Der Rest purzelte auch schnell, nur 5 kg hatte ich zum Schluß mehr drauf, aber das hat mich nicht gestört.
Jetzt bin ich wieder schwanger und in die neue Schwangerschaft also mit 60 kg gestartet. Mittlerweile hab ich ca. 64 kg und bin auch erst in der 14. Woche.

Weißt du was? Mir ist das so wurst.. Mein Frauenarzt meckert nicht, weil er genau weiß dass ich mich ganz "normal" ernähre. Klar, ich nasche schon etwas, wenn mir danach ist, aber ich übertreibe es nicht und trotzdem weiß ich, dass ich vermutlich wieder einiges mehr wiegen werde zum Ende der Schwangerschaft. Das gehört eben dazu. Mach dich nicht verrückt #liebdrueck Wenn du dich normal ernährst, ist das bestimmt auch ruck-zuck wieder runter, sobald dein Baby da ist.

Liebe Grüße,
Beba mit #baby Yuna (10 Mon) und #ei (14. ssw)

7

wie können denn direkt nach der Geburt 14 kilo weg sein??? ich hätt das auch gern! bin schon bei plus 25 kilo #heul

11

Mir sagte man damals, es hätte an den Wassereinlagerungen gelegen. Kurz vor der Geburt hatte ich wirklich so viel Wasser im Körper, dass ich dachte meine Haut würde bald reißen! Nach der Geburt war das schlagartig wieder weg und ich hab mich sooo leicht gefühlt! Aber bestimmt auch, weil ich so verliebt in unser Baby war #verliebt

8

Dankeschön für eure Antworten!

Jetzt versteh ich meinen FA noch weniges. Er ist wirklich der beste den ich mir vorstellen kann, aber das mit dem Gewicht hat mich baff gemacht.
Er hat mir auf meine Frage "wieviel denn OK ist" keine Antwort gegeben, er meinte nur das soll kein Dauerzustand werden.

LG nochmal

9

Hey,

bin jetzt in der 17. SSW und habe schon ganze 6!!!!kg zugenommen #schock
Von so einem Phänomen hab ich hier noch nie gelesen. Ich schiebe es darauf, dass ich aufgehört habe zu rauchen...
Aber an deiner Stelle brauchst du dir doch wirklich keine Sorgen machen #liebdrueck

10

Bin auch so ein Phänomen,hehe