Streptokokken und HIV test IMMER nötig bei Wassergeburt???

Nabend Mädels,

Mir ist grad die Frage gekommen, ob man IMMER einen Streptokokkentest und HIV test machen muss wenn man in die Wanne will??
Ich mein, viele entscheiden sich doch kurzfristig in der Klinik dafür oder werden gefragt ob sie evtl. in die Wanne möchten.
Da machen die doch dann auch keinen Test mehr vorher!?!?

Jessy (die´s doch gern mal in der Wanne probieren möchte) isabella #verliebt und #ei Prinz inside Et-6 #freu

1

Streptokken-Test wird auch vorher bei einer normalen geburt getetest, nämlich bei der Vorstellung so ist es jedenfalls bei uns im saarland.
Und der HIV Test wird in der Regel bei Fa bei der Vu gemacht, also bei mir wurde der gaaaanz am Anfang gemacht.



Lg

2

HIV wurde hier gleich zum Anfang getestet und Streptokokken so 4 Wochen vor Schluss. Im Rahmen der normalen Vorsorge. Mein FA wusste nicht, wie ich entbinden möchte.

Ich war dann im Wasser wie gewünscht #schein

3

HIV wurde bei mir auch gemacht, steht ja im MuPa aber Streptokokken hab ich da jetzt nichts von gelesen.
Ach wär mir die Frage doch schon heute bei der VU eingefallen :-[

Lg und Danke

4

Normalerweise stellt man sich ja 4 Wochen vor Geburt im Kh in dem man entbinden möchte vor.
Und die führen dann ein Arztgespräch und meist ne Untersuchung durch, und da wird der Abstrich gemacht.




Lg

5

Hmm, in meiner ersten SS hab ich mich auch im KH vorgestellt, aber da wurde nur papierkram gemacht. Mehr nicht!

6

Hi,

mein FA fragte mich auch 4 Wochen vor ET ob ich in der Wanne entbinden möchte, weil er dann einen HIV-Test und SK-Test machen würde. Da ich das nicht wollte, hab ich es verneint und es wurde auch nicht gemacht.

Bei der Geburt kommt aber doch alles anders wie man es plant und ich bin doch in die Wanne. Mich hat im KH niemand nach einem HIV-Test oder so gefragt...

Ich habe mich auch nie im KH angemeldet. Bin erst bei ET+8 in die Klinik wegen evtl. Einleitung.

Lg robbie

7

Hallo,
bei uns wurde bei der Kreissaalbesichtigung gesagt dass wir einen HIV-Test, einen Hepatitis C-Test und den Strepptokokkennachweis haben müssen falls wir eine Wassergeburt in Betracht ziehen. Soll das Ansteckungsrisiko der Hebammen senken da diese bei der Wassergeburt viel eher mit Blut in Berührung kommen.

Hab dann auch alles gemacht und sehe dann ja ob ich's brauchen werde.

Lg

8

Hallo,
Streptokokkentest wird auch bei normaler Geburt ca. 4 Wochen vorher gemacht. HIV wwurde bei mir mit dem ersten Bluttest gemacht.
Und bei einer Wassergeburt muss man noch einen Hep-C-Test machen.

LG Katja