Sind Tagesmütter hier, die Elterngeld bekommen?

Hallo,

ich bin selbstständige Tagesmutter und weiß jetzt nicht ganz genau wie sich das Elterngeld bei uns berechnet wird!

Bevor ich da anrufe, wollte ich mal hören, ob es hier auch Tagesmütter gibt, die Elterngeld beziehen!

Vorallem geht es darum, wie es berechnet wird. Wird unser GEld angerechnet, wenn ja wie? Habe noch keinen Steuerbescheid von 2009 also kann ich denen nicht wirklich viel vorlegen!

Ich danke euch für eure Antworten!

Lg Nina ET+6 (morgen Einleitung)


1

hi,

das gilt wie bei jedem anderen selbständigen auch ...

also wenn du die steuer 09 noch nicht hast, dann gibst du monatlich einzeln an mit einer Tabelle oder Deiner BWA oder was Du sonst für AUfstellungen hast, was du die letzten 12 monate verdient hast und wirst dann dazu verpflichtet, die 2009er nachzuliefern, -- das gleiche übrigens gilt für 2010. die musst du dann nachliefern, und alles, was eben von dem abweicht, was du angegeben hast, wird nachberechnet.

lg
tanja

2

Genau wie bei jedem Selbstständigen.

HASt du im kompletten Jahr 2009 als Tagesmutter gearbeitet und jetzt bis zur Geburt auch (oder hast du z.B: irgendwoher Mutterschaftsgeld erhalten?) Davon hängt nämlich ab, ob du den Steuerberscheid brauchst. Ansonstne reicht meist für die vorläufige Berechnung eine EÜR, ich weiß wovon ich rede, wir haben zwei Januarkinder und mein Mann ist selbstständig.

3

Ja, ich hab das ganze Jahr 2009 und jetzt auch bis zur Geburt. Denke die KInder waren heute das letzte Mal da.

Mutterschaftsgeld steht mir als Sellbstständige ja leider nicht zu.

Lg
Nina

4

Hätte ja sien können, dass du zusätzlich noch in Elternzeit bist o.ä. ;)