OMG! Wie kann denn bei der Geburt das Steissbein brechen?

In einem Posting weiter unten gings vorhin darum, und ich bin völlig entsetzt! #schock
Wie bricht denn dabei das Steissbein (der Mutter)??? #zitter

LG, Ash

1

Sie hat sich das Steißbein in der 20. SSW gebrochen und nicht bei der Geburt ;-)

3

Ich weiss, aber einige Antworterinnen haben es sich bei der Geburt gebrochen!

5

Oh, Entschuldigung, hatte nur den 'Originalbeitrag' gelesen. Das waren dann aber bestimmt keine kleinen Kinder die da raus kamen ;-)

2

Das überwältigende an einer Geburt ist die enorme Kraft und Energie, die in dem Moment über einen herbricht, wenn das Kind kommt ... da kann es schon mal ein paar blaue Flecken oder eben auch mal ein gebrochenes Steißbein geben.

:-p#schein

4

Dadurch dass sich das Kind durch den Geburtskanal schiebt, durch die Wehen, oder wodurch?

7

Ja, ich würde sagen, durch die Kraft, die entsteht, wenn sich das Kind durch den Geburtskanal schiebt und gleichzeitig durch den Druck, der durch´s Pressen entsteht.

Ich kann dir nicht genau sagen, wodurch ... meine persönliche Erfahrung ist eben eine geballte Ladung an Kraft, die während der Austreibungsphase entsteht ... und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dabei auch mal zu so etwas wie einem Steißbeinbruch kommen kann.

6

... ist meiner Schwägerin bei ihrer 3. Entbindung auch passiert!! #schock#zitter

8

Guten Morgen,

also ich kann nur schreiben, wie es bei mir war.

Mein Sohn war viel zu schnell, d.h. er hat die Drehungen durchs Becken durch nicht richtig gemacht - der Kopf wurde schon mit Blickrichtung links geboren. Und weil er eben so schnell (15min) und mit soviel Druck kam, hat er mir auch das Steißbein gebrochen. Sein Körper hat sich den Weg gebahnt.
Ich habe es in dem Moment aber nicht gemerkt, nur gehört#schwitz

Ciao prinzhagen