SS-Diabetes und Keton im Urin

Hallo zusammen!

Bei mir wurde vor 2 Wochen ein SS-Diabetes festgestellt. Allerdings bisher nur ganz leicht (während meiner ersten SS hatte ich keinen). Momentan (bin in der 31. SSW) habe ich das Ganze mit einer Ernährungsumstellung gut im Griff, das heißt, die Werte sind auch nach dem Essen nie über 120.

Allerdings habe ich morgens immer Keton im Urin (manchmal +, oft auch ++). Ich trinke ca. 3-4 Liter pro Tag, also kann's daran eigentlich nicht liegen. Auch habe ich kurz vor dem Schlafengehen immer noch eine Kleinigkeit gegessen, damit die Nacht nicht zu lang wird. Aber das ist dann immer so eine Gratwanderung, da der Blutzucker morgens ja auch nicht zu hoch werden darf.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn zuviel Keton gebildet wird bzw. was man dagegen machen kann?

Habe erst in einer Woche den nächsten Termin beim Diabetologen und würde, wenn möglich, gerne schon vorher etwas dagegen tun.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Luzie

1

Huhu Luzie,

würdest du mir denn verrraten was du tagsüber isst? Ich bin Diätassistentin und Ernährungsberaterin/DGE vielleicht kann ich die ja helfen.

Lg munre #ei 14+0

2

Super! Also:

morgens esse ich einen Becher 40% Speisequark, da ich von der Diätassistentin die "Order" habe, möglichst nicht mit Obst oder Kohlenhydraten anzufangen.

Vormittags dann meistens alle 1 1/2 - 2 Stunden z.B. 1/2 Vollkornbrot mit Butter und einen halben Apfel oder anderes Obst. (Auch ein Tipp der Diätassistentin, Obst immer nur in kleinen Mengen und zusammen mit Fett zu essen.)

Mittags z.B. Nudeln (ca. 120g) mit Gemüse oder Fisch/Fleisch mit Gemüse, auch auf 2 Mahlzeiten in ca. 2 Stunden Abstand aufgeteilt.

Nachmittags meistens nochmal 1 Mahlzeit Quark mit Obst oder 1 Mahlzeit 1/2 Vollkornbrot mit Butter und Käse.

Und abends gemischen Salat m. Brot oder Reis/Nudeln/Kartoffeln m. Fleisch und Gemüse (auch auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.

Habe eigentlich das Gefühl, dass ich ständig esse. ;-) Habe jetzt allerdings in den 2 Wochen ca. 3 Kilo abgenommen. (Der Verzicht auf Zucker macht's wohl...)

Abends fahre ich dann meistens auch noch einmal ca. 20 Min auf dem Hometrainer, da mein Blutzucker morgens mit meistens 80 - 85 laut Diätassistentin zu hoch wäre.

Also, her mit dem Wundermittel ;-)))

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, Munre!

Luzie



3

Hallo Luzie

also als erstes mal du musst nicht ständig essen wenn 3 Mahlzeiten für dich ausreichend sind dann reichen auch nur 3 Mahlzeiten. Wichtig bei Reis und Nudeln sind vor allem das du Vollkorn bevorzugst.
Obst kannst du schon deine 2 Portionen essen bevorzugen vor allem Sorten die nicht viel Fruchtzucker enthalten und nicht gerade sehr reif sind also Äpfel Birnen ect. Bananen und Wientrauben sowie Beerenobst nur in geringen Mengen verzehren.

Ketonkörper werden zum Beispiel auch gebildet wenn du zu wenig isst!! Und das was du jetzt geschrieben hast was du isst klingt echt sehr wenig vor allem weil du ja einen leicht erhöhten Energiebedarf hast. Hat die Diätassistentin denn berechnet welchen Energiebedarf du normalerweise hast?
Denn wenn ich das grob überschlage scheint das zu wenig zu sein und daher gehe ich davon aus dass du Ketonkörper bildest denn nimmst du zu wenig Kohlenhydrate zu dir, die dein körper nun mal zur Energiegewinnumg benötigt fängt dein Körper an aus Fett Energie zu produzieren und somit bleiben die Ketonkörper übrig.
Wichtig bei Kohlenhydrate ist immer das du vor allem wenn es einfache KH(Kohlenhydrate) z.B.helle Brötchen, Nudeln ect. zu dir nimmst diese nicht pur zu dir nimmst. Keine Getränke die Zuckerhaltig sind.

Was ich auch nicht verstehe dass du aller 1 1/2-2h essen sollst.

lg eine leicht verwirrte Nicole

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin Diabetikerin und hatte während dem 2. und dem 3. Trimester eigentlich regelmäßig Keton 1+ oder auch mal 2+. Konnte sich keiner erklären, ich hab viel getrunken (3-6 Liter täglich), meine Blutzuckerwerte waren IMMER zwischen 70 und 120 und ich hab nicht gehungert oder sonstwas, sondern immer gut gegessen... Konnte sich keiner erklären...
Meine kleine Maus ist völlig gesund..
Also ich denke du solltest dir - wenn alles andere in Ordnung ist wie du schreibst - keine großen Gedanken drum machen....

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja schon sehr beruhigend. Irgendwie ist das Ganze sehr verwirrend für mich, da ich mich mit dem Thema Diabetes noch nie beschäftigt hatte. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber da es ja auch um den Zwerg geht, ist es schwer, gelassen zu bleiben. Auch wenn ich sonst eigentlich nicht zu Panik neige... ;-)

Werde also weiter brav meine Werte messen und der Dinge, die da noch kommen, mit Geduld harren. Oooooooooommmmmm. ;-)

Liebe Grüße

Luzie