Diabetes und Melone

Hallo ihr lieben,

hoffe ihr schwitzt nicht so extrem wie wir hier#schwitz
Das ist wirklich ne extreme Wärme.
Deswegen und weil ich extremen hieb hatte,hab ich mir heute ne viertelste Melone reingedrückt. Hat suuuper erfrischt und satt gemacht*grins*

Nur...
kennt sich vielleicht jemand aus wieviel Fruchtzucker da drin ist?
Da ich Diabetikerin bin muß ich dementsprechend spritzen.
Vor der SS mochte ich Melone gar nicht deswegen hat mich auch nicht intressiert das da viel Fruchtzucker drin ist,aber jetzt ist das anderes.
Ich hab mir vorhin mal auf Verdacht ein paar Einheiten gespritzt,
aber weiß vielleicht jemand wieviel Zucker da drin ist?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich schon wieder ne ganze Melone verdrücken könnte;-)

lg doreen 27SSW

1

Hi,

ich weiß erst seit gestern, das ich ss-Diabetes hab. Kenne aber von einer früheren Diät die Seite fddb.de. Hier kannst du Nahrungsmittel eingeben und erhältst die Werte pro 100g.

Das ist das einzige woran ich mich im Moment halten kann - hoffe ich konnte dir helfen.

lg eva

4

Hallo Eva,

ich danke dir für den link!!

Ist ne superseite!


lg doreen

2

aber wenn du doch diabetikerin bist und spritzen musst...dann kennst du dich mit broteinheiten doch aus?! entweder arzt fragen oder googeln!

3

Im großen und ganzen kenne ich mich auch aus, aber wie gesagt
da ich vor der SS keine Melone mochte hab ich da auch nicht aufgepasst.

lg doreen

5

Huhu,

gerade im Netz gefunden :

Welche Obstsorte hat den größten Effekt auf den Blutzucker?


Die Wassermelone.

Insgesamt ist Obst für Diabetiker eine sehr gute Nahrungsquelle. Trotz ihres niedrigen Energiegehalts enthalten fast alle Obstsorten viele essentielle Nährstoffe, u.a. Vitamine und Mineralstoffe. Wegen ihres niedrigen Energiegehaltes und ihres nahezu fehlenden Fettgehaltes können sie bedenkenlos in großen Mengen verzehrt werden.

Die Wassermelone ist insofern eine Ausnahme, als der sog. Glykämische Index relativ hoch ist. Das bedeutet nicht, dass Sie keine Melonen essen können, im Gegensatz zu anderen Obstsorten müssen sie aber die Menge beschränken. Ein etwa handgroßes Melonenstück (ca. 200 g) liefert etwa 10-12 g Kohlenhydrate, mehr sollten Sie davoin nicht auf einmal essen.

LG und eine tolle Schwangerschaft der Keks


6

Huhu

schau mal
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/analyse.php?i=1022

bin auch Diabetikerin und spritze für wassermelone wirklich nur, wenn ich über 100g esse, da sie fast nur wasser enthält und ich den Zucker eh schnell abbaue, mit Stress, bewegung ect

lg Jen