Schwanger im Pflegeberuf...so ein paar Fragen hab

Hallo ihr lieben! So langsam finde ich es einfach schön schwanger zu sein und freu mich so richtig auf den kleinen Krümel, nur hab ich so ein paar kleine Fragen zb wie ist das mit dem Mutterschutz und mit der Arbeit? Bin im moment in der Ausbildung zur Altenpflegerin, hoffe hier sind welche die auch in so einem beruf arbeiten und die mich mal ein wenig aufklären können :-) danke schon mal im vorraus. LG lexar( (8. Woche)

1

Hallo lexar #winke

#herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #verliebt

Was möchtest du denn ganz genau wissen? In welchem Lehrjahr biste denn?
Ich arbeite auch in der Altenpflege ;-)

lg alma + #ei 17ssw

3

hey also bin im 2.lehrjahr, ja wollte halt wissen was so meine rechte sind und wie ihr das so gemacht habt zu arbeiten auch wenn es einem net so gut geht und ab wann ihr in den mutterschutz gegangen seit usw.

2

Hallo Lexar,

arbeite zwar in der Intensivpflege aber die Unterschiede dürften nicht so groß sein.
Googel mal nach Mutterschutzgesetz, da findest du alle wichtigen Infos (also keine Nachtdienste, keine Dienste nach 20 oder vor 6 Uhr, Feiertage nur wenn das innerhalb der Woche ausgeglichen wird,...). Ansonsten darfst du nicht mehr schwer heben, nicht allein mit Patienten auf Station sein, nicht im infektiösen BEreich arbeiten, keine Spritzen verabreichen,...
Am Besten du besprichst mit deinem AG wenn du die SS mitteilst wie dein Arbeitstag weiter aussehen kann/ soll. Und ansonsten musst du jetzt einfach auch an dich selbst und den Krümel denken - und eher mal ne Arbeit den Kollegen überlassen (auch wenn das manchmal ein schlechtes Gewissen macht).

Lg sunshine mit Pitti-Platsch & Schnappi (24+3)

4

Hi, das mit 20 uhr stimmt nicht ganz-bis zum 4 Monat darfst du im pflegeberuf bis 22 urh arbeiten;)ich bin aktuelle ss und hab mich auch gerade damit auseinandergesetzt;)
Du darfst keine Arbeiten ausführen de mit gefahren verbunden sidn dadrunter fällt auch-ja es klingt lächerlich-bw duschen!!!!Du darfst keine Üstunden machen-keine spritzen geben und bz messen.
Gibt zumind. für NRw extra ein merkblatt für altenpflege und mutterschutz da steht genau was d darfst udn was net-zb auch keine rollstühle schieben;)))
lg

5

hallo,

bin damals im letzten Lehrjahr ss geworden und durfte nix mehr alleine machen, nur noch essen austeilen, betten beziehen und Pat. duschen oder baden!
war auch nur von 7-11 Uhr arbeiten!

Bin jetzt wieder ss und mußte heute die meldung machen wegen ss da muß man so ne fragebogen ausfüllen!

versuche es durchzuziehen so lange wie es geht!

alles gute!

6

ist das generell so das sich die arbeitszeiten ändern hab heute nur gesagt bekommen wegen dem Spätdienst der würde dann nur bis um 20.00 Uhr für mich gehen. Ja das tu ich ;-)

7

Also ich darf auch net mehr länger als 20 Uhr arbeiten.
Man sollte eigentlich auch nicht mehr so viel in der pflege arbeiten... wenn das denn machbar ist.Wenn man keinen Personalmangel hat. Du darfst auch keine Bew mehr alleine heben oder lagern.
ich gehe ab dem 01.08 in den Mutterschutz.
Es gibt auch Betriebe die einem sofort BV geben.
Achja hätte ich fast vergessen #klatsch
Du darfst auch nicht mehr länger als 40 std in der Woche arbeiten.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen #schwitz

lg alma

weitere Kommentare laden