Frage zu Ergebnis beim Zuckertest/SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim Zuckertest wegen SS-Diabetes. Nach einer Stunde hat mein Kreislauf schlapp gemacht und nochmal 30 Minuten drauf habe ich die Flüssigkeit wieder rausgebracht, die ich gleich zu Anfang trinken musste. Die FÄ hat aber gesagt, wir machen den Test zu ende.

Meine Werte:
Nüchtern: 94 mg/dl
1 Stunde:148 mg/dl
2 Stunde: 93 mg/dl

Die FÄ meinte ich soll wegen dem Nüchternwert zum Diabetesarzt gehen. "Eigentlich" ist man nur bei 2 schlechten Werten beunruhigt, aber rein vorsorglich soll ich es trotzdem mal überprüfen lassen.

Ich muss dazu sagen, ich hab schon mein ganzes Leben lang Probleme mit meinem Kreislauf gehabt und als ich eben mit meinem Dad telefoniert hatte, meinte er auch, ich hab schon immer ein Mehrbedarf an Traubenzucker gebraucht als meine Geschwister wegen meine Eisenmangelanämie (die aber erst mit 21. festgestellt wurde)

Hatte jemand einen ähnlichen Wert und musste zum Diabetesarzt bzw. nicht?!

Freu mich auf Antworten.

Viele Grüße Steffi

1

hattest du zucker im urin oder warum hat der getestet??

3

also ich hatte in meiner erste ss zucker und jez inner 2ten auch die werte liegen im "norm"bereich vlt is einer auch ein bichen erhöt aber da was ich sagen kann is das man ein ss- diabetes wenns den einer is net auf die leichte schulte nehmen sollte und lieber mal zum diabetologen gehn sollte.. ich musste 2 mal den glukose test machen in meiner ersten ss und ich bin bei beiden malen umgekippt....
geh lieber mal zu eine diabetologen ich mein dein fa wird sich da ja bestimmt was bei gedacht habem das du da hin gehn sollst man brauch halt in der ss mehr insulin als sons...
naja viel glück

LG sarah, emy & #ei12+1

4

Ich hatte in der Früh-SS mal Zucker im Urin, aber das wär nicht so schlimm gewesen.

Ich hab den Test machen lassen, weil bei meiner Schwester mal Verdacht auf Zucker bestand, was dabei raus gekommen ist, weiß ich nicht, da sie es nicht weiter beobachtet hat. Da ich aber sowas gern wissen möchte, wenn es um mein eigen Fleisch und Blut geht, hab ich den Test machen lassen.

2

Hallo Steffi!

Erst mal zur Beruhigung - dein Nüchternwert ist völlig in Ordnung solang er unter 100 ist und das ist er ja auch und der Rest sieht auch gut aus. Weiß nicht, warum deine FÄ da so ein "Drama" macht. Wir machen diesen Test selber in der Arbeit und die Werte sind wirklich in Ordnung. Meine Werte waren so ähnlich wie deine.

Also keine Panik :-D

VLG, SweetHarmony ET -13

5

Hallo Steffi,

also ein Nüchternwert über 90mg/dl ist in der Schwangerschaft zu hoch. Die anderen 2 Werte sind in Ordnung.
Nach den Richtlinien der deutschen Gesellschaft für
Gynäkologie reicht 1 schlechter Wert um von einem Gestationsdiabetes auszugehen.
Du solltest also zumindest zum Diabetologen und mit dem besprechen, wie´s weitergeht. Kann sein dass du für 1 oder 2 ´Wochen ein Blutzuckerprotokoll führen musst, um noch mal genauer zu schauen.

Mit der Anämie hat der Blutzucker nix zu tun.

LG barbara

6

Hallo Barbara,

aber in der SS hab ich nicht so viel Süßes gegessen, weil ich davon immer so ein blöden Geschmack im Mund bekam, wie wenn ich eine ganze Packung süße Bonbons gefuttert hab. Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Deshalb habe ich mich lieber mit Gemüse, Obst, Wasser oder Schorlen begnügt.

Ach Mann, des wär natürlich blöd, wenn ich SS-Diabetes hab. #schmoll
Ich mach da am Montag einfach nen Termin aus. Hab ja in letzter Zeit so wenig. #klatsch

Grüße Steffi