Nasenbein zu kurz, hilfe...

Hallo, ich bin in 21SW und hatte gestern ein FD untersuchung. Alles ist in Ordnung, alles zeitgerecht entwickelt alles super funktioniert, Am Ende hat die Ärztin dann mitgeteilt das Nasenbein zu kurz wäre also 4mm. Und das es heist das Baby könnte haben Down Syndrom #zitter. Nasenbein ist gut zu erkennen nur zu kurz. Ich wollte im Internet etwas darüber zu finden aber, puste Kuchen #schwitz.
Weist jemand von euch etwas darüber?
Eine FWU habe ich abgelehnt wegen hohen Risiken und ich möchte das Baby bekommen weil das ein Wunschkind ist und dazu eine Mädchen #huepf. In meiner Familie, bei meinem Bruder ist auch die Nase klein, eine Stupsnase. Sie sagte es könnte auch erblich sein. Bei den Messungen wollte mein Krümelchen ihr Gesicht nicht zeigen, es war sehr schwer für die Ärztin das Nasenbein zu messen, ich musste mich sogar auf die Seite drehen. Vielleicht hat Sie nicht richtig gemessen?
Ich hoffe ihr könnt mich bisschen beruhigen.

lg lilli

1

Klingt nach Stupsnase :-p... Feindiagnostik ist zwar toll, kann aber auch große Ängste schüren. Vertrau auf dein Gefühl und vergiss das mal ganz schnell. Meine Tochter hatte angeblich zu kleine Arme und Beine und wurde als Kleinwüchsig bezeichnet, jetzt ist die 6 und normalgroß! Wirklich: mach Dir keine Gedanken, umso mehr geschallt und gemessen wird, umso schneller findet man auch was..

LG

2

hier guck mal...


Merkmale vor der Geburt (pränatal)

* Herzfehler (Vitien)
* ein vergleichsweise kleines Baby (Wachstumsstörungen, oft bedingt durch Herzfehler)
* ein vergleichsweise kleiner Kopf (Mikrozephalie/Babys mit Down-Syndrom haben einen durchschnittlich drei Prozent kleineren Kopf als Regelbabys, ihr Gehirn ist kleiner und eher kugelig geformt)
* ein vergleichsweise kleiner Augenabstand (Hypotelorismus)
* ein vergleichsweise kurzer Oberschenkelknochen (Femur)
* ein vergleichsweise kurzer Oberarmknochen (Humerus)
* Sandalenlücke/Sandalenfurche (ein vergrößerter Abstand zwischen der ersten und zweiten Zehe)
* ein unterentwickeltes (hypoplastisches) Nasenbein (Stupsnase, allerdings kein signifikanter Marker, da unter anderem auch von ethnischer Herkunft abhängig)
* ein unterentwickeltes (hypoplastisches) oder fehlendes (aplastisches) Mittelglied (Mittelphalanx) des fünften Fingers
* leichte Biegung der jeweils fünften Fingers in Richtung Ringfinger (Kamptodaktylie) bei gleichzeitiger Verkürzung von Sehnen und Sehnenscheiden, die eine vollständige Streckung der jeweiligen Finger nicht möglich machen (Klinodaktylie)
* ein Darmverschluss (Duodenalatresie/Double-Bubble-Phänomen: Abb.)
* echogene Darmschlingen (echogen bedeutet, dass ein Organ, ein Gewebe oder eine Struktur im Ultraschallbild hell erscheint)
* eine große Fruchtwassermenge (Polyhydramnion/manche Babys mit Down-Syndrom trinken kein bzw. nur recht wenig Fruchtwasser)
* White Spots (Golfballphänomen, echogener Focus/punktförmige, weiße Verdichtungen in einer der großen Herzkammern, den sogenannten Ventrikeln)
* bestimmte Hormonkonzentrationen im Blut der Schwangeren (die Hormonwerte für AFP und E3 sind manchmal vermindert, für β-hCG dagegen erhöht/siehe: Triple-Test)
* eine auffallend große Flüssigkeitsansammlung in Nackenbereich bei ca. 25 von 100 Babys (große Nackentransparenz/Nackenödem von durchschnittlich 5 mm Dicke, manchmal auch Hygroma colli, seltener Hydrops fetalis)
* eine leichte Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems (Pyelectasie/Grenzwert von mehr als 3 mm bzw. 4 mm Durchmesser, je nach Schwangerschaftswoche)

Bei keinem Baby mit Down-Syndrom treten alle diese Besonderheiten auf. Bei den meisten Babys finden sich vorgeburtlich nur ca. ein bis drei Merkmale, und bei manchen finden sich keine, die ausgeprägt genug wären, als Hinweiszeichen eingestuft zu werden. Manche der Besonderheiten sind darüber hinaus vorgeburtlich vergleichsweise schwer zu erkennen bzw. in ihrer Bedeutung zu bewerten.

Keines dieser Hinweiszeichen genügt, um das Down-Syndrom zu diagnostizieren, auch dann nicht, wenn mehrere dieser Besonderheiten gleichzeitig auftreten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Vorliegen des Down-Syndrom beim Baby erhöht sich dadurch zwar, aber eine eindeutige Diagnose ist nach heutigem Forschungsstand ausschließlich durch eine Untersuchung der Chromosomen selbst möglich, die üblicherweise durch Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie, seltener durch Nabelschnurpunktion (Cordozentese) gewonnen werden. Dabei handelt es sich um invasive Eingriffe, die mit einem jeweils unterschiedlich hohen Risiko für eingriffsbedingte Fehlgeburten verbunden sind.

Forschern der Stanford University in Kalifornien ist es nach eigenen Angaben 2008 gelungen, zellfreie DNA-Bruchstücke der Mutter und des Fetus aus dem mütterlichen Blut zu vervielfältigen und sie mengenmäßig den 46 menschlichen Chromosomen zuzuordnen. Stammen die Blutproben von Schwangeren, deren Feten eine Trisomie aufweisen, so ist die DNA deren jeweils zusätzlichen Chromosoms mengenmäßig stärker im mütterlichen Blut repräsentiert als bei nicht betroffenen Schwangerschaften. Diese höhere Präsenz konnte nun durch die neuartige Methode für verschiedene Chromosomenabweichungen - einschließlich der Trisomie 21 – nachgewiesen werden. Es wird diskutiert, ob solche nicht-invasiven Methoden der Pränataldiagnostik andere Methoden invasiver Art (Amniozentese, Chorionzottenbiopsie) in wenigen Jahren ablösen oder zumindest die Häufigkeit invasiver Verfahren stark einschränken werden. [2]

3

ja ja die liebe FD...ich würde da niemals mehr hin gehen, bei unserem zwerg sind die seitenventrikel um 1-2mm vergrößert als normal und man kann bis heute nix sagen was es bedeutet und ob es was bedeutet.
Das nasenbei war bei unserem in dieser ssw um die 9mm ...ich würde nix mehr darauf geben, der eine misst so der ander so da kommen immer andere werte raus.
Wenn ihr trotz allem das baby wollt dann lasst einfach keine FD mehr machen und keine FWU...es bringt eh nix...wir haben nu auch alles abgelehnt weil ich bringe mein kind doch wegen 2 mm nicht um.
alles gute

lg hanna mit #baby boy inside 31ssw

4

hallo,
ich hatte bei der Feindiag. ganz schlechte Blutwerte . 1:46 Downsyndrom
Ich hatte dann eine FWU. Was kam dabei heraus. Ein gesunder Junge.
Ich glaube manches ist auch Geldmacherrei
Drück dir die Daumen
LG

5

Hallo,

wir hatten einen auffälligen Triple-Test und die Nase war bei der FD auch zu klein, bzw. der Nasenrücken. Jedoch waren die anderen Anzeichen, wie Finger und Zehen, Herz und Darm alles okay. dA ich keine 20 Wochen mit der ungewissheit hätte leben können, haben wr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und unser kind war kern gesund. Also die kleine geboren wurde, hat sie eine tolle nase. breit und klein. zuckersüss. Schau dir mein Profilbild an, da ist die Maus KERN GESUND!

Lass dich nicht verrückt machen.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Nicole

6

Hallo, deine Tochter ist wirklich zuckersüß!!!
Ich habe wirklich keinen Grund mich verrückt zu machen. Die Ärztin sagte es könnte sein das es ein Zeichen für DS ist und wiederum auch nicht. Ich werde noch am kommenden Montag noch meine Frauen Arzt anrufen mal schauen was sie sagt. Mein 2 U Screening die Werte waren auch alle im grünem Bereich.

lg lilli