Vorderwandplazenta

Hallöchen.

Bei meinem ersten Kind war alles "Normal". Beim zweiten hatte ich eine Vorderwandplazenta und jetzt auch.

Was genau bedeutet das für mich und das Baby.

Ich meine mal was gehört zu haben, dass es nicht ganz ungefährlich sein soll.

Weiß jmd. etwas darüber???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

1

Hi Aleyna,

ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Hatte ich bei meiner Tochter auch schon.

Meine damalige, als auch meine jetzige FÄ sagen beide, dass es nicht schlimm ist.

Ich hab auch bei meiner Tochter normal entbunden, alles ist gut gelaufen.

So weit ich also weiß ist es kein Grund zur Sorge.

Eine Plazenta praevia (oder so) ist wohl bei einer normalen Geburt eher hinderlich oder gefährlich. Dann befindet sich die Plazenta unterhalb der Gebärmutter.

LG Coco

2

Hallo,

gefährlich in dem sinne kann es nicht werden. Schlecht ist nur, wenn die VWP weiter runter rutscht vor den Mumu, dann kann man nicht normal entbinden. aber ansonsten ist alles wie sonst auch.

Hatte zu Beginn der SS auch eine VWP und nun ist sie eine HWP. Sie ist beim wachsen nach hinten gerutscht.

LG duplo, 37+3 SSW

3

ach das st ja toll. und wann ist sie nach hiunten gerutscht? hab nämlich auch vwp. bin in der 23. ssw und will auf keinen fall einen ks!

4

hallo
hatte in der letzten und in dieser ne VWP.

schlecht/gefährlich ist es wenn die plazenta über dem mumu ist. dann geht nur KS. wenn ein teil dort ist, oder eben ihr rand (ist bei mir diesmal der fall), ist spontan eigentlich möglich, es kann aber vor/während der geburt bluten. so an sich nicht schlimm, aber muß gut beobachtet werden. ich entbinde vorrauss im geburtshaus. kein thema für die hebis dort.
beide fälle sind von VWP unabhängig. kann genauso bei HWP sein.

wenn man (wie ich) schon mal n KS hatte, dann kann es sein, dass die VWP mit der narbe verwächst. dann kann das bei der nachgeburt sein, dass sie sich nicht/schlecht/nur teilweise löst. im extremfall (sie hängt fest, oder teile und man hat blutungen) muß sie operativ entfernt werden.

dann sollen/können US-bilder manchmal schlechter sein (ist bei mir nicht so)

und man soll die zwerge später/und weniger spüren.
(war bei mir nicht der fall, auch die intensität nicht!
1. kind 15.ssw
2. kind 17.ssw
3. kind 13.ssw VWP
4. kind 14.ssw VWP)

wenn KS (aus irgendwelchen gründen) gemacht wird, sind die ärzte vorgewarnt, dass wenn sie durch die gebärmutter sind, es gleich doll bluten kann, sie können schneller absaugen. aber gefährlicher ist das nicht, weil das baby sofort rausgeholt wird....

hoffe ich konnte dir helfen

lg do 39.ssw

5

Hallo,

hatte bei der letzten SS auch eine VWP. Da es wahrscheinlich war, dass die SS nicht bis zur 40.SSW austgetragen wird, (aus einem anderen Grund) habe ich ausfürlich alle Szenarien mit meinem FA durchdiskutiert.

Ein KS kann im Notfall problemlos gemacht werden, es ist aber schweiriger für den Operateur. Er muss zwangsläufig die Plazenta durchschneiden, bevor er ans Kind kommt, was einen erhöhten Blutverlust der Mutter zur Folge hat. Dabei muß er auch sehr schnell sein, da das Kind schon von der Versorgung abgeschnitten ist, denn die Plazenta ist ja "kaputt". Nabelschnur durchschneiden ist dann eigentlich nur als Show für den Papa.

VWP ist aber nicht gleich VWP, manche liegen auch so hoch, dass die Schnittgegend frei ist.

Weiter darf man keine äußere Wendung bei BEL machen wegen Blutungs- und Ablösungsgefahr.

Rhesus negative Frauen haben bei Stößen in den Bauch glaube ich ein höheres Risiko auf Antikörperbildung, aber das wird ja sowieso kontrolliert.

Das war es, was mir so dazu einfällt.

Bei einer Standard SS also alles kein Problem.

LG,
Lieke

6

Vielen Dank euch allen !!!!#blume