Nabelschnurblut spenden - Nachteile?

Hallo,

Mein Mann und ich überlegen um das Blut aus der Nabelschnur zu spenden.
Wer von euch spendet Nabelschnurblut?
Gibt es irgendwelche Nachteile fürs Baby?
Welche Überlegungen hattet ihr? Was beeinflusst euch?

Bin gespannt auf Antworten.

LG, Yvonne 37 ssw

1

Das mit dem Nabelschnurblut hat mich auch interessiert. Die Hebi hat mich dann aufgeklärt. Damit kann man wohl EINE Form von Leukämie lindern. Sonst nichts. Und die Firmen (zumindest die, die ich kenne) wollen keine Spenden, sondern, dass du es einlagerst für dein eigenes Kind. Das kostet nen Batzen Geld und ob das Kind unbedingt an genau dieser Krankheit erkrankt, ist relativ unwahrscheinlich...

Wenn du andere Informationen hast, gerne her damit. Gegen spenden wäre ich auch nicht abgeneigt

2

Ich war heute im Krankenhaus zur Anmeldung.
Da habe ich eine Broschüre bekommen. Man kann das Blut auch spenden. Dann kommen keine Kosten auf einen zu. Onkologen und andere Ärzte haben dann Zugriff auf eine Datenbank und wenn das Blut dann übereinstimmt kriegt ein Empfänger das.
Auf www.stammzellbank.de gibt es noch mehr Infos.

3

Das geht leider in Kassel überhaupt nicht.. Von daher wirds für mich wohl leider flach fallen. Schade, gespendet hätte ich es gern, wenn es helfen kann.

(PS: Fahre schon 35km bis nach Kassel.. Noch weiter wollte ich eigentlich nicht für eine Geburt fahren. Arnsberg wäre eine Möglichkeit, aber da fahre ich ca. 2 Stunden hin und das kommt für mich bei einer Geburt nicht in Frage)

4

Hallo,

schau mal bei dkms.de und dann Nabelschnurblut.
Das wird bisher nur in wenigen Kliniken angeboten.

VG

Sandra

5

Hallo Yvonne,

wir wollten spenden, dürfen aber leider nicht, weil ich Cortison während der Schwangerschaft nehmen musste.
Hier kannst du dich informieren:

http://www.nkr-mhh.de/

Nachteile gibt es soweit ich weiß nicht, schon gar nicht für`s Baby!

Warum soll man nicht helfen, warum soll so etwas wertvolles wie Nabelschnurblut weggeschmissen werden????

Lieben Gruß
Luna ET-8

6

Also ich habe mir mal was sagen lassen das viele nicht wissen.

Wenn du deine Nabelschnur spendest, dann wird diese ja eingelagert, kostenlos ganz klar. Du kannst sie zwar auch für dich persönlich einlagern lassen, aber das ist sehr teuer....AUßER du gehst zu seracell...das kostet nur 6 Euro im Monat so lange du willst, einmalige Gebühr von 120 Euro. Die wirklich günstigste Bank! Und du bezahlst erst nach erfolgreicher Einlagerung....
JEDENFALLS was ich eigentlich sagen wollte....
Wenn die deine Spende einlagern, dann wird die solange aufgehoben bis sie diese für einen passenden Kranken einsetzen können.
Die Warscheinlichkeit das dem so sein wird ist gering, von daher würden sie im FALLE (Gott bewahre) wenn ihr es doch selbst gebrauchen würdet, das Eingelagerte Nabelschnurblut das für "euch" passt verwenden. Ganz klar. Und wenn dann welches vorhanden wäre, weil ihr ja gespendet habt, dann würde man das euch auch nicht verweigern...

Da bedeutet, spenden ist gut, denn was vorhanden ist ist vorhanden und kann entweder jemanden helfen oder doch für euch selbst gut sein...abgesehen davon....
wegschmeißen ist doch auch blödsinn oder? :-)

Also wir spenden es

Melanie mit Sahra*2006 #verliebt und #ei Babyboy inside 40.SSW #verliebt
http://suziwong.jimdo.com/ #blume ET-4



Weist du was ich meine?

7

huhu yvonne,

also in der klinik in der ich entbinde kann man es kostenlos spenden oder es zur eigenverwendung gegen gebühr einlagern lassen.
da es ja noch nicht gegen alle krankheiten hilft, und dieses einlagern über bestimmte firmen auch sauteuer ist, werde ich es auf jeden fall spenden. vielleicht kann man einem anderen kind damit das leben retten, warum also wegschmeissen, wie meine vorrednerin schon sagt.
von nachteilen für das baby hab ich noch nix gehört.

lg sarah mit lina (*04.04.07) & leif (ks -9)

8

Wenn würden wir es auch nur spenden.
Wir würden es NICHT teuer Kyrokonservieren lassen. Wir denken es algemein zu spenden ist besser. Denn je mehr Leute es so machen, desto mehr potentielle Spenden stehen in der Datenbank zur Verfügung.

Aber ich glaube die Nabelschnur kann dann nicht auspulsieren, oder? Hat das irgendwelche Nchteile?

LG, Yvonne

9

also ich wurde auch gefragt ob ich spenden möchte, ich werden es machen. Es wird ja sonst weggeschmissen und dann tu ich doch lieber was gutes!
Für das Kind gibt es keine Nachteile, wie gesagt entweder es wird gespendet, oder weggeschmissen.
LG

10

Hallo,

ich überlege,ob ich es bei seracell einlagere oder für dkms spende.
Nabelschnurblut bzw die Stammzellen kann man heute bei über 100 Krankheiten zur Linderung oder Heilung verwenden.

Nur bei Leukämie helfen die eigenen Stammzellen nicht,dafür ist aber bei einem Geschwisterkind die Chance mit 25% am höchsten,ansonsten kann es natürlich anderen Menschen helfen.
Es ist zu wertvoll um es nicht zu spenden!!!
Schau mal bei www.dkms-nabelschnurbank.de rein,die senden dir auch Infomaterial zu.
Ansonsten kannst dich auch bei seracell.de informieren,falls ihr es doch für euch einlagern wollt.

LG