Schwiegermutter bohrt nach meinem Gewicht

Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,

ich hab ein super Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Aber momentan bin ich so empfindlich mit alldem was sie sagt und tut. Warscheinlich die Hormone.

Gestern als ich von der FÄ kam, war ich sowieso schon ein bißchen deprimiert meine unsere Maus sich wieder in BEL gedreht hat. Sonst war alles ok, zum Glück!!! Aber das erste was sie mich fagt wieviel ich zugenommen hab :-[ Ich sagte das ich darüber nicht sprechen möchte weil es nicht gerade wenig ist.

Kurz zur Erklärung: Ich bin nicht gerade als die Schlankheit in Person in diese SS gestartet. Hab bis jetzt 15 kg #schock zugenommen (34.SSW), bei meiner Großen waren in der gesamten SS 15kg. Ich hab aber diesmal ziemlich viele Ödeme die ich in der 1. SS nicht hatte. Alleine an meiner Ernährung kann es nicht liegen, da ich durch die SS-Diabetes (Diätisch eingestellt) eh eingeschränkt bin.

Aber ist ja auch egal. Fakt ist, ich möchte mein Gewicht nicht an die Große Glocke hängen und jeder der mich bisher gefragt hat hat sich damit zufrieden gegeben. Nur nicht meine Schwiegermutter. Sie bohrt und bohrt. #bla ich brauche mich doch nicht schämen, es gibt doch keinen schöneren Grund zuzunehmen als ne SS #bla sie wird es auch keinen verraten#bla soviel wird es schon nicht sein#bla ich solle ihr wenigstens mein Startgewicht verraten, nur damit sie sich das ungefähr ausrechen kann #bla

Ich blieb hartnäckig und hab nix gesagt...Mag ja sein das sie Recht hat und es keinen schöneren Grund gibt zuzunehmen. Aber ich fühle mich eben unwohl und es ist und bleibt auch meine Sache mit wem ich über mein Gewicht spreche, oder?! Da muß man mich auch gar nicht überreden auch wenn wir noch ein so tolles Verhältnis haben.

Noch ein Beispiel:

Vor 2 Wochen waren wir beim Doppler. Da wurd unsere Maus schon 2 Wochen weiter geschätzt. Zuerst stand die Diagnose fetale Makrosomie im Raum. aber unsere Maus ist nicht nur vom Gewicht her weiter sondern auch von der Größe. Das ist ziemlich untyptisch für die fetale Makrosomie. Jedenfalls vermuten die Ärzte das Terminunstimmigkeiten der Grund für diese Differenz sind. Meine Diabetes ist super eingestellt. Die Ärzte sagten das wir das weiter beobachten aber falls es so sein sollte sich das Baby dann wohl eher auf den Weg macht.

Genauso haben mein Mann und ich es ihr erzählt. Jetzt rennt sie überall im Bekanntenkreis rum und erzählt das unsere Maus 2-3 Wochen früher kommt. Gerade hat sie das ihrer Freundin erzählt und ich sagte, ein wenig schroff, daß sie das nicht überall so erzählen soll. Schließlich weiß das niemand so genau und es ist ja auch nur ne Vermutung. Ich seh es schon kommen das hier in 3 Wochen Tag für Tag das Telefon klingelt und ich ständig gefragt werde warum ich immernoch schwanger bin....

Naja, vielleicht bin ich auch nur ein wenig empfindlich.

Tut mir leid das ich Euch hier so zutexte. Aber ich mußte mir das mal eben von Seele schreiben...Danke, fürs zuhöhren #liebdrueck

LG

Nicole 34.SSW

1

hi!

15kg sind doch in Ordnung und wenn du auch noch Wasser hast, dann find ich das nicht schlimm.

Ich würd ihr beim nächsten mal nachbohren mal ein gepfeffertes "Das geht dich gar nichts an!" an den Kopf werfen.. Wenn du das nicht willst, dann willst du das nicht und basta.

lg bianca
PS: ich bin übergewichtig (startgewicht 109kg) und meine FÄ ist da immer so witzig.. Ich hab auch stark wasser und sie meinte halt das müssen wir eben kontrollieren, vor allem wegen Blutdruck und ja.. ähm.. naja.. sie wissen schon! #rofl#rofl Ich so: "Ähmm.. sie meinen wegen meinem Übergewicht?" sie ist mal rot angelaufen, und ich hab ihr erklärt, dass es nunmal so ist und man da nicht drumrum reden muss. ;-)

6

#rofl Das ist ja auch meistens denen peinlicher, dies ansprechen müssen, als denen, dies betrifft..

Mein Klassenkamerad meinte gestern (Thema Musterung), dass sein Kumpel wegen Übergewichts ausgemustert wurde. 'So Herr XY, sind sind leider ausgemustert wegen...' - 'Weil ich zu fett bin, dachte ich mir schon'. Zu Hause angekommen meinte er 'So, dann kann ich ja jetzt ruhigen Gewissens abnehmen' #rofl

Wobei der Mensch 2m groß ist und 100kg wiegt.. Laut meinem Klassenkameraden wäre 'das alles Fett'. Ich find das gar nicht sooo viel #kratz Ist halt normal gebaut mit einem kleinen Bäuchlein. Das Bäuchlein hat mein Freund auch, und der ist 1,82 und wiegt 73kg #rofl

2

Das kann ich irgendwie voll verstehen ...

Bin auch etwas mollig, und denjenigen, dem ich mein Gewicht verrate müsste ich nachher killen ;-)

Frag deine Schwiegermama mal nach ihrem Gewicht , mal sehen wie sie reagiert ....#rofl

3

Wenn deine Schwiegermutter nicht grad die Grazie in Person ist, würd ich eifnach mal fragen, wieviel SIE denn wiegt. #augen Mein Gewicht wissen auch nur Arzt+Personal und mein Freund. Viele andere wissen zwar, wieviel ich zugenommen habe, aber die meisten von denen waren selbst mal schwanger und da vergleicht man gern mal..

Gibt übrigens auch keinen schöneren Grund für Geheimnisse als ne Schwangerschaft. Vor allem, was den Namen und das Geschlecht des Zwergs angehen. Und natürlich das Gewicht von der werdenden Mutter :-)

Wenn die dich alle fragen, warum du in 3 Wochen noch schwanger bist, sagste 'Ach Mensch, ich wusste doch, ich hab was vergessen..' oder 'Ich bin so unerfahren, dass ich gar nicht weiß, wie lange man schwanger sein muss'.. Ich erzähl momentan allen, dass das Kind ne Woche später dran sein wird. +/- 2 Wochen. Ne Woche später, weil der US meinen Krümel eher ein bisschen kleiner findet. Aber das muss ja nichts heißen #schein

4

Huhu Nicole,

da kann ich Dich gut verstehen.

Ich hasse es von Natur aus so ausgefragt zu werden und dann noch mit den Begründungen die Du angegeben hast!

Aber laß nicht locker. Keinen geht das Gewicht was an und wenn du es Deiner Mama z.B. erzählen möchtest aber Schwiegermutter nicht, dann hat Sie sich damit zufrieden zugeben!

Mich nervt sowas total. Da spreche ich dann auch schon mal KLartext und sage, ich will nicht und fertig aus. Keine weiteren Diskussionen!

Wir haben Ende lezte Woche unser Baby verloren (in der 8ssw), und Schwiegermutter hat auch jeden Tag angerufen und wollte wissen wie es mir geht. Ich bin schon gar nicht ans Telefon gegangen, weil mir das zu blöd war - da musste dann mein Mann durch :-)

Gestern kam Sie auf einmal vorbei, als wir das Bäumchen gepflanzt haben. Da saß ich gerade auf der Erde und habe Unkraut gezupft. Da sagte Sie zu mir. Steh doch mal auf das ich Dich drücken kann! Nein, nein, nein....Erdrücken wäre wohl das bessere Wort gewesen.

So nett Schwiegermütter auch sein können, aber von Abgrenzung scheint die Gattung leider noch nicht soo viel mitbekommen zu haben :-)

Das ist es auch - Abgrenzung! Du musst für Dich die Grenze ziehen. Bis hierhin und nicht weiter.

Bei der nächsten Schwangerschaft werden wir es gerade Schwiegereltern z.B. nicht erzählen, wann der ET ist. Die rufen mich sonst schon zwei Wochen vorher 10x am Tag an und fragen nach... Nö, nö, das machen wir schön entspannt.

Ich wünsche Dir viel Glück! Und das Du dich gut abgrenzen kannst!
Und alles Gute weiterhin für Euch!!!

LG

Karin #winke

5

hallo du

na besonders schön ist ihre art nicht da hast du schon recht, aber was man ihr doch hoch anrechnen sollte ist das sie interesse an dir und an dem kind hat. das deine schwiegermutter das mit der termin verschiebung überall erzählt ... sie freut sich aufs baby ... ganz sicher...;-)
mit dem gewicht ... na ja ihr würde ich es auch nicht so wirklich erzählen wollen ...

damals hat meine schwiegermutter bei meinem ersten kind, der kartoffelfrau vom markt, das volle program meiner geburt berichtet ... inklusive der geplatzten fruchtblase in der cafeteria #hicks
bei der zweiten habe ich auch nix mehr erzählt #winke

lg

nessiemaus

7

Das kenne ich nur zu gut! Mir gehen auch manchmal die Fragen von anderen auf die Nerven.

Hab jetzt am Samstag mal gesagt, dass ich abgenommen habe (wegen SS-Diabetes achte ich sehr auf die Ernährung). Da kam sofort "Und was ist mit dem Baby?!?!? Hat es dann auch abgenommen?!?!" Als ob ich wie ein Hefeteig aufgehen muss, damit es dem Baby gut geht?! #aerger

Meine Oma (Mutter meines Vaters) fragte auch ständig, ob ich denn auch schön zunehme?! Hab ihr gesagt, dass ich alle vier Wochen ein Kilo zunehme. So war das auch bevor die SS-Diabetes herauskam. Da sagte sie doch zu mir, dass wäre zu wenig und ob die Ärzte da nicht irgendwas sagen oder machen!!!#aerger

Hab dann mit meiner Mutter drüber gesprochen. Als sie es meinem Vater dann erzählte, da sagte er nur "Gerade sie muss sowas sagen. Sie hat ja nur ein Kind zur Welt gebracht und das vor über 51 Jahren." Ich glaub, meine Eltern haben dann mit meiner Oma gesprochen. Auf jeden Fall kommen solche Fragen und Kommentare gar nicht mehr.

8

Mir geht es wie Dir! Meine Schwimu meinte, dass ich diesmal aber wesentlich mehr zugenommen hätte, als in der ersten SS (da waren es insgesamt 25kg und jetzt sind es derzeit 16kg...)
Das Thema mit dem Geburtstermin hab ich wieder mit meiner Mutter! :-[ Ich hab ihr schon hundert mal gesagt, dass ich nicht will, dass ein anderer Termin als der errechnete an die große Glocke gehängt wird! Unser Kleiner ist auch 2 Wochen voraus und zusätzlich werde ich aus gesundheitlichen Gründen wieder einen Kaiserschnitt haben...ABER da steht noch kein Termin fest...aber Mama hängt es schon an die große Glocke... Und ich renn im Kreis :-D
Ich versuche auch mich nicht zu ärgern, aber manchmal tut man es doch....
Die Omas freuen sich halt schon auf ihre Enkerln...

Alles Liebe
Uschi