Kopf fest am Beckeneingang. Gut?

Hallo,

komme (mehr oder weniger) grad vom FA und er meinte, dass der Kopf schon ziemlich weit unten für die 33. SSW ist. Auch schon fest, er könne wohl nicht mehr sonderlich damit 'rumspielen'.

Hab mich erstmal gefreut, ohne zu wissen, was das jetzt heißt. Er meinte nur, dass der MuMu noch ein paar Wochen zu bleiben muss. Das leuchtet mir auch ein. Ist alles und und nix verkürzt.

Und was genau heißt das jetzt? Heißt das, dass das Kind evtl eher kommt (ich meine mit 'eher' nicht nächste Woche sondern eher n paar Tage vorm ET)? Oder heißt das, dass es sich auf keinen Fall mehr drehen wird? Kann der Zwerg sich überhaupt noch drehen, wenn schon so weit unten liegt? Wird ja auch immer enger da drin.

Wäre super, wenn mich mal jemand aufklären könnte #danke

1

Hallo!

Also... drehen können die sich noch im letzten Moment. Das ist zwar seeeeehr unwahrscheinlich aber möglich ist es. Kenne da nämlich eine Fall. Wenn der Kopf fest im Becken ist, bedeutet das, das beim Blasensprung nichts passieren kann. So kann sich ja jetzt die Nabelschnur nicht mehr einklemmen. Wäre der Kopf bis zum Schluß nicht fest, müsste man liegend ins KH transportiert werden, weil es dann möglich ist, das die Nabelschnur sich zwischen Kopf und Becken schlängelt. Das wäre gaaaanz schlecht. Ich würd die nächste US abwarten. Das kann sich nämlich auch nochmal ändern.

2

Ah, #danke!

Hoffe mal, dass Zwergi seine Lage super findet und so liegen bleibt. Beim Blasensprung liegen wäre ja nicht so schön.

3

Wenn der Kopf fest im Becken ist, dann bleibt der auch da. Das kann sich eben nicht mehr ändern, hab meinen FA gefragt. Bei mir hat er sich auch schon so um 33. Woche ins kleine Becken gesenkt. Hat wohl leider nix zu heisen, bezüglich des termins, FA meint kann genauso gut sein das ich trotzdem über den Termin gehe... :-(

Isabella, 35+6

4

Unser Baby liegt auch schon sehr tief. Aber Gebärmutterhals und Muttermund sind nicht verkürz und fest verschlossen. Also im Augenblick kein Risiko für eine frühzeitige Geburt. Da das Baby aber prinzipiell recht weit in seiner Entwicklung ist (und wir -das Baby und ich- und auf einen früheren Termin geeinigt haben), schätzt der Doc, dass es tendenziell eher früher kommen wird. Aber kein Grund zur Besorgnis.