Rotwein zum Einleiten?!?!?!

Hallo,
ich höre immer wieder, dass man ein Glas Rotwein zum Einleiten trinken soll. Ist das denn nicht schädlich? Oder macht der Alkohol so spät in der SS dem Kind nichts mehr aus? #kratz
caitrionagh (morgen 40. SSW)

1

ein Glas Rotwein ist bestimmt nicht schädlich, aber sowas habe ich leider noch nie gehört.

Die kleinen kommen wann sie kommen - genieße die Ruhe noch;-)

Eine schöne Geburt und alles Gute

4

Hab leider eine Schwangerschaftsdiabetes und werde nächste Woche eh eingeleitet. Das möchte ich aber vermeiden und hoffe noch auf einen spontanen Geburtstart. Hab die ganze Zeit schon unregelmäßige, teils schmerzhaften Wehen und der Mumu ist auch schon etwas geöffnet, aber es passiert nix! :-[

2

Es gibt keine wissenschaftlichen Fakten ab welcher Menge Alkohol in der Schwangerschaft schädlich ist, sicher ist nur, dass er in der Frühschwangerschaft die größten Schäden anrichten kann. Meine Hebamme hat mir dazu geraten ein Glas Rotwein zu trinken (einen Tag vor der Einleitung) damit die Geburt evt von sich aus los geht und ich mich etwas entspanne. Gebracht hat es nichts, außer dass ich Kopfschmerzen bekommen habe und mir schwindelig wurde. In den Wehencocktails war auch Alkohol drinn, Sekt, auch der hat seine Wirkung verfehlt. Ich musste schließlich eingeleitet werden.

Lg Saskia mit Fiona (2 Monate)

3

das macht am ende der ss nichts mehr aus.
zuminest nicht wenn du ein glas trinkst..
bei mir war es sekt und gebracht hat es nichts..
naja..

5

hallo! den rotwein habe ich eine nacht vor et eigentlich nur ausprobiert, um das ammenmärchen zu widerlegen, denn ich hatte keinerlei anzeichen, aber siehe da: 3 stunden später ging es los, punktlandung.
probiers doch aus :)

6

Oh war das schöööön, ET+3.... Heiße Wanne und ein Glas guuuuter Rotwein #pro!!

Aber: war nix, keine Wehen.... #schmoll

Hab dann zwei Nächte später einen Wehencocktail gemixt #koch und siehe da, 2 Stunden später hat er sich auf die Reise gemacht :-)

Also, selbst wenn's nicht funktioniert, einen entspannten Abend hat man doch ;-)