Spürt ihr auch die Atemübungen eures Kleinen?

Hallöchen,

seit ein paar Wochen spüre ich die Atemübungen meines Babys. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären. Sie machen sich mit einem recht schnellen Heben und Senken der Bauchdecke bemerkbar. Meistens mit anschließendem Schluckauf.
Konnte bisher im Netz nichts darüber finden. Wer merkt das auch?

Grüße #hicks

1

Jaaaaaa .... das kenn ich auch!!! Konnte leider auch nix finden, wär echt mal interessant, ob jemand weiß, was das ist!

2

Endlich mal ne Mami die weiß was ich meine! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Fruchtwasser einatmet. Fühlt sich ziemlich kraftvoll an.

10

Fruchtwasser atmen sie nicht ein!

weiteren Kommentar laden
3

die süßen ATMEN fruchtwasser nicht ein...da sie über die nabelschnur versorgt sind. der erste atemzug beginnt wenn sie raus aus dem bauch sind. deshalb ist auch eine wassergeburt nicht schlimm wenn man drei/vier wehen zum rauspressen braucht und die köpfe noch unter wasser sind...sie werden über die nabelschnur versorgt. auch die lungenreife ist erst mit der 38.ssw abgeschlossen...

aber ich weiß trotzdem was du meinst... :-) sie verschlucken sich am fruchtwasser...und ich bin sicher, dass die bauchedecke sich hebt und senkt dabei.

4

aber sie hebt und senkt sich total regelmäßig, teilweise über 15 Minuten lang! ob das Verschlucken sein kann? Das wär ja einmalig oder zumindest unregelmäßig!

5

neiiiin...verschlucken ist - zeitlich unterschiedlich zw. 1min. und 30min. - wenns ein regelmäßiger "stubser im bacuh ist. ich spür es überall..im bauch, sogar im po :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Bei mir ist das auch so
Hab da etwas gefunden.

"Der Schluckauf im Mutterleib
Bereits im Mutterleib bekommt das Ungeborene zwischendurch einen Schluckauf – einen so genannten Zwerchfellkrampf. Die werdende Mutter erkennt es an ihrer auf- und abhüpfenden Bauchdecke, die den Rhythmus der niedlichen Hickser als winzige und dennoch wahrnehmbare Bewegungen weitergibt. Zumeist ist der Schluckauf des Babys dabei ab dem dritten Schwangerschaftsmonat zu beobachten, da das Kleine zu diesem Zeitpunkt beginnt, seinen Brustkorb gleichmäßig zu heben und zu senken, ganz so, als ob es atmen würde. Doch wird bei diesen Atemübungen noch keine Luft in seine Lunge gepumpt, sondern nur Fruchtwasser durch das Zwerchfell. Beim Heben und Senken des Zwerchfells entweicht überschüssige Luft dann und verursacht die niedlichen kleinen Hickser. Sorgen machen muss sich die werdende Mutter jedoch nicht, denn dieser Vorgang ist normal und erforderlich, um die Atmung im Mutterleib zu trainieren und das Zwerchfell entsprechend zu stärken."

"Bereits im Mutterleib übt das Ungeborene das Atmen. Natürlich atmet es nicht ein und aus, aber es vollzieht Bewegungen des Brustkorbs und des Zwerchfells, die zum Atmen notwendig sind. Das können Sie unmittelbar erleben, wenn Ihr Kind einen Schluckauf hat. "

12

Klingt logisch. Das kann man sich vorstellen.

14

"Der Schluckauf bewirkt doch, dass es das Wasser einatmet und damit das Atmen übt."

Das klingt aber nicht logisch! ;)

9

Ich weiß was du meinst :-)
Bei mir ist das auch so.... so wie ein ganz schnelles atmem im Bauch.
Vor 2 Wochen im KH wurde mir auch gesagt, ihr Baby macht schon Atemübungen....!

Aber ob dass das ist, weiß ich nicht, ob es wirklich so direkt atmet....!

24

Die Kleinen machen Atemübungen!!!!
Und JA sie atmen Fruchtwasser ein!

25

DANKE!!!#winke