blöde Elterngeld/Elternzeit

Hallo ihr lieben vieleicht könnt ihr mir helfen.

der Entbindungstermin ist am 04.08.2010 dann möchte ich gern bis 1.09.2011 zu hause bleiben. Wegen Kindergarten denn der Vertrag beginnt am 1.8.2011 dann Eingewöhnungsphase also wär es ja sinnvoll erst ab 1.9.2011 wieder arbeiten zu gehen.

Aber dann bekomm ich ja für einen Monat kein Geld, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Nina

1

Stimmt, aber ich glaube man muss vom AG irgendwie Urlaub bekommen fürs Eingewöhnen der Kinder....

11

Seit wann denn das???

2

richtig...entweder was zurücklegen oder dein schatzi muss den monat voll überbrücken.

3

Hallo

Du hast doch einen Partner,dann werdet ihr den einen Monat wohl überbrücken.

lg

4

Davon kann man ausgehen. Kannst du denn deine Arbeitszeiten so legen, dass immer einer von euch (dir und deinem Mann) zu Hause ist? Oder wenn du evtl. 2 Wochen Urlaub dranhängst und dann dein Mann 2 Wochen?

Übrigens musst du nciht zwangsläufig selbst die Eingewöhnungsphase mit deinem Kind machen. Habt ihr eine Oma in der Nähe?

Eine Freundin hat kurzfristig doch einen Schulplatz bekommen ('Haben Sie noch Interesse? Dann kommen Sie bitte ab morgen') und ich habe ihren Sohn dann für 4 Wochen in den KiGa gebracht. War auch alles kein Problem, der kleine kannte mich ja. Man sollte es nur im KiGa bekanntgeben, sonst wird sich gewundert, wenn das Kind von fremden Menschen entführt wird ;-)

5

ganz genau 1 Monat kein Geld oder dein Mann/Freund nimmt die 2 Monate die ihm zustehen ab dem 04.08. und macht die Eingewöhnung und du gehst wieder arbeiten.

Der Arbeitgeber muss dir keinen Urlaub geben zur eingewöhnung. Ausserdem könntest du die Eingewöhnung ja schon Anfang Juli beginnen so das der Wurm bereits ab 04. 08. in den Kiga gehen kann.

Gruß

6

Vielleicht versteh ich dich nicht ganz aber:

=> dein ET ist der 04.08. (bei mir auch ;-))
=> dann hast du noch 8 Wochen MuSchu, also bis 28.09.
=> Ende Elternzeit für dich: 28.09.2011

Also: Wenn du bis zum 01.09.2011 zu Hause bleiben willst, bist du doch im August 2011 noch in Elternzeit und bekommst dein Elterngeld.

7

Deine Rechnung stimmt nicht....

Bei Bezug von Mutterschaftsgeld wird dieses mit dem EG verrechnet und somit erhält Frau
8 Wochen Mutterschaftsgeld und dann noch etwa für 10 Monate EG, bis zum 1. Geb. halt


8

Nee, so rechnet sich das nicht! Elternzeit rechnet sich immer ab ET! Fände Deine Erklärung auch schöner, ist aber leider lt. Gesetzgeber anders.

weitere Kommentare laden
13

Also meine kleine ist am 11.10.08 geboren ich wollte aber bis 31.12.09 daheim bleiben. Hab auf der Eltergeldstelle gefragt ob man auch einen Teil des Elterngeldes splitten kann wie bei mir dann habe ich ab Juni oder Juli (weiß nicht mehr genau) nur noch die Hälfte bekommen aber dafür dann bis Ende des Jahres. Frag mal auf der Elterngeldstelle.

Also bei uns kann man das auch so splitten.

LG Jana + Mia (20 Monate) + Bauchmaus 18 SSW

14

Es geht ihr um einen Monat - da sollte man doch das Geld selbst "splitten" können, oder?

16

Hallo,

du kannst ja Urlaub nehmen für den ersten Monat.
Ganz pragmatisch möchte ich dir jetzt sagen, dass es bis vor kurzem kein Elterngeld gegeben hat. UND dass in 3-4 Jahren wahrscheinlich wieder das Elterngeld eingestampft wird, weil unsere Regierung nun wirklich einsparen müsste... (meine Meinung)

Ein Monat ist doch gar nicht so lange.

Gruss