Niedriger Eisenwert schlimm???

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ich war letzte Woche beim Gyn und da war mein Eisenwert bei 8,5 (davor das letzte mal vor 4 Wochen war er 12,3). Jetzt musste ich täglich 2 Eisentabletten nehmen und heute war der Wert immer noch bei 8,9. Jetzt hatte meine Hebamme gemeint wenn der Wert so schnell absinkt könnte das an mangelnder Versorgung der Plazenta usw liegen. Davon hatte mein Gyn aber überhaupt nichts gesagt. Jetzt hab ich Angst das irgendetwas mit meinem Krümel passieren könnte #zitter.
Mir gehts jetzt seit gestern auch richtig scheisse. Habe Durchfall, mir ist Dauerschlecht. Habe heute Nacht auch nur 1 Std. geschlafen bin also wirklich total k.o. dazu kommt das mein Bauch die ganze Nacht voll weh getan hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit niedrigem Eisenwert?? Bei wem ist er noch plötzlich abgesunken und mit dem Krümel war alles ok.

LG

honeygirly19 mit #babyboy 34 SSW inside

1

hi
habe in meinen ss auch immer niedrige eisenwerte und auch ohne ss.
bei der letzten war ein wert auch bei 8.3 gelegen. habe immer wieder eisen nehmen müssen. da ich das weiss, nehme ich jetzt vorsorglich (da der wert im jan. wieder so im keller war) pro woche 2 tabletten mit 50mg eisen.
hoffe das reicht, sosnt bekomm ich immer so furchtbar durchfall davon.
lg conny 7. ssw

2

Hi,

danke für deine Antwort. Mich wundert es halt echt nur das der Wert die ganze Zeit ok war und jetzt auf einmal so abgesunken ist. Mache mir halt schon weng Sorgen.

LG

3

bei mir war er davor auch bei 11, ...irgendwas und dann soweit unten.
aber mich macht das nicht so verrückt, da ich das schon immer habe.
in den ss geht das einfach nur schneller, da der körper viel mehr blut benötigt, und da das eisen die roten blutkörperchen zur produktion anregt, und somit mehr sauerstoff zu transportieren, kann man sich vorstellen, das das blut so alles in einer ss zu tun hat.
ich denke wenn was gewesen wäre, hätte er doch was gesagt. wenn du dich total verunsichert fühlst, kannst du doch einfach in der gyn praxis anrufen, und zb. die helferin fragen ob an dem gerücht was dran ist.
alles gute
conny

4

Ich hab irgendwo gelesen, dass das grade gegen Ende der Schwangerschaft normal ist, dass der Eisenwert stark sinkt. Das ist wohl eine Art Vorbereitung auf die Geburt... Versuch doch mal neben den Tabletten dich eisenreich zu ernähren (viel Vollkorn, viele rote Säfte etc...). Vielleicht verträgst du auch die Eisentabletten nicht? Ich krieg davon auch immer eine total komische Verdauung und hab meine deshalb abgesetzt. Versuch es doch mal mit Kräuterblut - das ist besser verträglich und wurde mir von meiner Hebamme auch empfohlen anstelle der Eisentabletten.

5

Hi,
danke für deine Antwort. Echt ist das normal das der Eisenwert zum Ende hin absinkt?? Das hab ich bisher noch nicht gehört. Aber wenn es so wäre, müsste ich mir ja keine Sorgen machen.

Hab mir auch schon überlegt ob meine Übelkeit und der Durchfall von den Tabletten kommen voll nervig kann ich dazu nur sagen.

Das mit dem Kräuterblut hab ich auch schon gehört. Evtl. werd ich das wirklich mal probieren.

LG

6

Das Baby wird gut versorgt. Das einzige ist das es Dir damit nicht gut geht. Also Du müde bist. Mein Eisenwert befindet sich auch bei 8 irgendwas und da ich letztens bei 7,9 war habe ich schon 3 Infusionen bekommen. Aber mein Doc hat versichert das es dem Baby gut geht.

Lg Dani

7

HI,

danke für die Antwort.

Da fällt mir jetzt echt ein Stein vom Herzen. Hab mir wirklich schon Sorgen gemacht ob dem kleinen jetzt was passiert weil der Wert ja so niedrig ist.

LG

8

zusätzlich kräuterblutsaft von floradix soll gut sein weil dann das eisen besser aufgenommen werden kann :-)

9

Mein Eisenwert ist auch zu niedrig...
Habe nun Tabletten verschr. gekriegt, die ich erst 1x täglich u. dann auf 2x tägl. steigern soll... Vertrage aber auch schon die eine kaum - außerdem nehm ich noch Magnesium, Folio u. SD-Tabletten - weiß gar nicht wann ich überhaupt noch die 2. Eisentabl. nehmen soll... (darf ja nicht zus. mit Magnes. genommen werden...) #gruebel