Krankenkassenwechsel innerhalb des Mutterschutzes-Mutterschaftsgeld ?

Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem und bräuchte mal eure Hilfe!
Beginn Mutterschutz: 18.08.2010
bei der "alten Krankenkasse" bis 31.08.2010
bei der "neuen Krankenkasse" ( Securvita;-) ) ab 01.09.2010
Wie läüft das denn dann mit dem gelben Zettel wegen dem Mutterschaftsgeld und der weiteren Information für meinen Arbeitgeber?

Wäre echt toll wenn mir da jemand was zu sagen könnte!?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg Tanja#winke

1

hi,

also entweder du lässt dir den Wisch doppelt ausstellen oder kopierst ihn und gibst ihn beiden krankenkassen, -- die rechnen das zeitanteilig schon selber aus, und im wechselmonat rufst du einfach nochmal sicherheitshalber vorher an, damit die sachbearbeiter das auch nicht vergessen .... -- und deinem AG ist der Wechsel ja rechnerisch egal, weil sich der Betrag nicht ändert, - aber ihm muss man den wechsel auch auf jeden fall mitteilen, damit die lohnbuchhaltung stimmt und an den richtigen geht ...

lg
tanja

3

Hallo Tanja!!
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert- ist auch echt nen bisschen viel Bürokratie und Papierkram.
danke für deine Hilfe!!!#blume
LG Tanja

2

Hallo!
Als Krankenkassenmitarbeiterin kann ich Dir nur sagen, dass das in der Regel automatisch läuft. Bei uns ist das so, dass der Mitarbeiter, der die Mitgliedschaft aufnimmt, sich automatisch auch um die anderen Sachen kümmern muss, Meldung an Arbeitgeber usw. Ausserdem auch intern die Sache mit dem Mutterschaftsgeld regeln muss.
Sag doch einfach, Du bist Dir nicht mehr sicher, ob Du gerade jetzt wechseln möchtest, weil Du Angst hast, dass das alles nicht so klappt. Das spornt Deinen Sachbearbeiter sicher an ;-)

4

Hi Du,ich suche auch eine neue KK-bietet die Securvita was besonderes??? (sorry für ein anderes Thema),l.g.Lilek

5

Hei Lilek,

ja, find ich schon, die scheint nämlich wirklich gut für Fam. und Schwangere zu sein!
übernimmt z.B zusätzliche Ultraschalls, GVK auch für die Männer, beteiligt sich auch an anderen Kursen wie z.B. Yoga, übernimmt 250€ Rüfbereitschaft für deine Beleg Hebi...,
Schau doch mal auf die Seite der Kasse!!!

Lg Tanja