Ich will kein Beschäftigungsverbot!!!

Heute muss ich mich auch mal auskotzen.
Seit Montag bin ich für 2 Wochen krank geschrieben, weil meine Mutterbänder mir extremen Ärger bereiten. Der FA wollte mir gleich ein BV erteilen, was ich nicht wollte, da ich doch arbeiten kann und will, wenn es mir wieder besser geht.
Hab mit meinem Chef gesprochen, er soll sich bei der Berufsgenossenschaft erkundigen, was ich noch machen darf, schließlich bin ich nicht die Erste und Einzige Schwangere im Einzelhandel (Supermarkt). Als er die Infos bekam, hat er meinen Lebensgefährten darum gebeten, mich zu überzeugen, ein BV ausstellen zu lassen, da er keine Arbeit für mich hätte.
Ich bin stellv. Marktleitung in einem "kleinen" Supermarkt, muss also alles machen. Mein Aufgabenbereich war hauptsächlich Obst und Gemüse. Dass ich das nicht mehr machen soll, seh ich ja ein. Aber dass er GAR KEINE Arbeit mehr für mich hat, finde ich schon sehr heftig.
Klar hab ich gearbeitet wie ein Tier, mehr und motivierter als andere, und diese Arbeitskraft reduziert sich natürlich, da ich nichts mehr heben darf usw.
Aber noch netmal ein paar Stunden am Tag kassieren?
Ich bin ein Arbeitstier und werde depressiv, wenn ich so lange zu Hause sein muss und nix mehr tun DARF. Bin jetzt gerade mal in der 16. SSW. Bis unser Baby da ist dauert schließlich noch "ziemlich lange".
Ja, ich habe 2 Kinder, Ja, ich habe den Haushalt.... Und ich weiß, andere wären froh, ein BV zu bekommen.
ABER ICH NICHT!!!!
Die Beweggründe meines AG verstehe ich selbstverständlich auch. Den Verdienstausfall, den er von der Krankenkasse erstattet bekommt, kann er in eine "vollwertige" Kraft investieren. Mich dafür aufs Abstellgleis zu schieben finde ich aber mehr als empörend.
Ich komme mir ziemlich verarscht vor.
Das mit den Depressionen ist nicht einfach so dahingesagt. Das ist leider Tatsache. Ich weiß nicht mehr weiter....
Danke fürs Zuhören, bzw. lesen.

Grüße!
hexla80 mit Veit 5, Loy-Kevin 4 und Bauchzwerg 16. SSW

1

Statt dass du dich freust, dass du ein BV bekommst und dir damit eine Arbeit suchen kannst, wo man den Mutterschutz erfüllen kann, meckerst du.

Such dir einen 400-Euro-Job, ehrenamtliche Arbeiten, Weiterbildungen usw.

Mein Gott, es gibt soviel zu tun!

2

Halli Hallo

Bei meinem 1. Kind habe ich auch versucht mich mit Händen und Füssen dagegen zu wehren, aber auch selbst mein AG sagte, ein BV wäre besser, da er mich schwanger nciht beschäftigen kann und er nichts für mich hätte...
Ich war überhaupt nicht erfreut über die Situation, weil es mir bestens ging.
Nuja, aber schon nach 2-3 Wochen habe ich langsam angefangen das ganze zu geniessen !!!! Und es ist das BESTE, was dir passieren kann
bei Vollem Gehalt zuhause sein und einfach nur die SS in vollen Zügen geniessen !!! Ich bin überzeugt, es hat mir und meinem Kind sehr sehr gut getan..!!!
Tja, und nun bin ich schon direkt am Anfang der 2. SS zum Doc und habe mir ein BV geben lassen.

Also geniesse es, nimm das BV ... denn die "Zeit" gibt Dir KEINER zurück !!

Alles Liebe für DIch !!!

Heike + #baby 20 Monate + #ei 27.ssw

3

Also ganz ehrlich sei doch froh da kannst du die zeit mit deinen kindern verbringen und hast auch mal zeit für dich und wenn du so ein arbeitstier bist dann solltest du halt vorher überlegen ob du ss werden willst.
Ich musste meinen arzt anbetteln das er mir bv gibt und am ende hab ich die quittung bekommen und dürfte ins kkh weil ich mich überanstrengt hab.bv. hat auch einen sinn vielleicht denkst du auch mal an dein baby.

4

Hi!
Ich versteh dich nicht!!! #kratz Wie kann man nur so verantwortungslos sein?? Sorry das ich das jetzt so sage aber denk doch mal an dein Kind!
Glaubst du der Arzt gibt dir ein Berufsverbot nur weil er gerade Lust hatte??
Ich selber habe auch Berufsverbot und das schon seit der 8 SSW. Ich bin selber ein Arbeitstier und die ersten Tage musste ich echt damit klar kommen. Aber das ist es mir Wert wenn es dadurch dem KIND besser geht bzw geschützt ist. Die Ärzte verteilen das nur noch wenn wirklich Gefahr für dein Kind besteht. Ich kenn einige die auch eines hätten haben wollen, doch denen gibt der Arzt keines weil keine Gefahr für dein Kind besteht.
Außerdem versteh ich deinen Arbeitgeber. Wenn deinem Kind etwas passieren sollte, ist er dran und Berufsverbot ist ein Berufsverbot. Zu hohes Risiko. Such dir einfach ein Hobby oder vielleicht hast du ja Glück bei nem 400 Euro Job obwohl du es als Schwangere mit Berufsverbot auch da sehr schwer haben wirst.

Sorry wenn der Eintrag bissl grob rüber kommt, aber ich kann sowas nicht verstehen! Es ist für das Wohl des Kindes und daran sollte man denken und nicht so egoistisch sein!

8

Dem Baby geht es gut. Sind die Mutterbänder, die Probleme bereiten.

14

Da sie ja nur ein Beschäftigungsverbot und kein Berufsverbot hat, kann ihr ein andere AG vielleicht problemlos den richtigen Job bieten!

weiteren Kommentar laden
5

BVs werden nicht vergeben, weil die Schwangeren keine Lust zum arbeiten haben sondern weil es dafür gesundheitliche Gründe gibt!!!!
Nutz´doch einfach die Zeit dann mit Deinen Kindern und freu´Dich auf Dein 3.!

6

also ich finds jetzt auch bissel doof andere menschen hinzustellen als würden sie nicht arbeiten wollen#aerger

ich hatte in der ersten s ein BV ab 20 ssw, und ehrlich die gesundheit vom kind geht mir vor, da steht die arbeit nur hinten dran.

diesmal bin ich von anfang an zu hause, bin bereits zum 2. mal im KH, mir ist jetzt das allerwichtigste mein kind was in mir wächst und nicht die arbeit.

ich bin auch gern gegangen und fands schade jetzt schon aufzuhören aber es ist das einzig richtige auf seinen körper zu hören.

ich glaube nicht das du froh wärst wenn du in den nächsten wochen so gestresst bist das dein kind vielleicht zu früh kommt, vielleicht so früh das es keine chancen hat.

hör auf dein AG und deinen Arzt, und ich kann sehrwohl verstehen das ein AG lieber eine vollwertige kraft einstellt als eine der man ständig helfen muss.
ich habe beim fleischer in einem supermarkt gearbeitet, bei uns musste an der kasser auch die getränke erledigt werden, das ist keine einfache arbeit diese kisten umherzuschleppen.

genieß die ss und freu dich auf dein kind.

lg#winke

7

Du sprichst mir aus der Seele....

Ich bin jetzt 6 Wochen krank geschrieben und 1 Woche hab ich jetzt noch vor mir. Ich hoffe so sehr das es am Donnerstag heißt: "Das Hämatom ist abgeblutet und nicht mehr zu sehen" so das ich dann wieder arbeiten kann. Sollte das Hämatom noch immer da sein werde ich wohl auch ein Berufsverbot bekommen#zitter. Obwohl ich als Verwaltungsfachangestellte nicht mal eine körperlich anstregende Tätigkeit habe. Auch für mich wäre dies sehr schlimm. Bin kein Mensch wenn ich nur zu Hause bin, aus diesem Grund kann ich auch deine Anmerkung mit den Depressionen verstehen. Hatte in den letzten 6 Wochen auch schon leichte Erscheinungen von Depressionen.

Ist es denn nicht möglich das Du nur ein Teilberufsverbot kommst, so dass Du wenigstens noch ein paar Stunden am Tag an der Kasse sitzen oder Warenbestellungen übernehmen kannst?

Viele Grüße

9

Danke für dein Verständnis.

10

Also verstehen kann ich das du denkst das dir Zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Aber dein Arzt wird dir nicht umsonst ein BV geben wollen!!!!!!!!!! Und wegen dem das dein Chef dich aufs Abstellgleis stellen will..also sry...soll er dich als Marktleiterin weiter bezahlen auch wenn du nur noch bissl Kassieren kannst? Ich bin selbstständig und kann den wirtschaftlichen Grund deines Chefs sehr gut nachvollziehen. Denkst du die Leute finden das Geld auf der Strasse? Er brauch dann jemanden der deine alte Arbeit weiter macht und soll dich voll bezahlen? Denk doch mal nach...das geht nicht.

Trotzdem alles Gute Dir!

lg Susi

12

Bezahlen muss er mich so oder so weiterhin. Und da wir eh meistens unterbesetzt sind, würde es auch helfen, mich an der Kasse einzusetzen. Vor allem jetzt in der Urlaubszeit. Diejenigen, die weniger Stunden an der Kasse haben, können in anderen Bereichen eingesetzt werden. Es ist nur eine Sache der Organisation. Und das ärgert mich, dass sich darüber keine Gedanken gemacht werden. Da ist es bequemer mich abzuschieben und stattdessen jemanden einzustellen, der mich ersetzt. Was momentan auch nicht so einfach ist, weil wir eh Probleme haben, ordentliches Personal zu finden. Es hat schon seine Gründe, dass ich mich aufrege.

13

Hallo!

Naja, das ist ja vielleicht genau das Problem: Beim BV kann er sich das Geld von der KK wiederholen und dafür jemand anderen einstellen, der deinen alten Job weitermacht! Das geht aber so nicht, wenn er dich weiter (an der Kasse) beschäftigt...

Ich habe auch ein BV seit der 9. SSW (wegen fehlendem Immunschutz) und ich genieße jeden Tag zuhause - und glaube mir, ich bin auch immer sehr gerne und motiviert arbeiten gegangen!! Aber zuhause gibt es auch viele schöne Dinge zu tun, ich nehme mir jeden Tag eine Sache vor - so geht die Zeit schnell rum und ich schone trotzdem mich und den Bauchzwerg!

Was ich allerdings nicht so genau weiß ist, ob du eine andere Beschäftigung (z. B. auf 400 €-Basis) ausüben dürftest, so wie meine Vorschreiberinnen empfohlen haben - kann mir nicht vorstellen, dass du das darfst, weiß es aber nicht genau...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

LG, pepper2007 (schon seit 20 Wochen mit BV)

weiteren Kommentar laden
11

Dass dein Chef dich loswerden will, habe ich zu gut am eigenen Leibe erfahren. Habe auch im Einzelhandel gearbeitet (Praktikum, was in eine Ausbildung münden sollte). Wurde immer in den höchsten Tönen gelobt, habe täglich bis zu 2 Überstunden gemacht, war pünktlich und zuverlässig, hab mir nen Arm ausgerissen für die Ausbildung (obwohl ich das eigentlich gar nicht machen wollte).

Und als ich dann schwanger wurde, war ich plötzlich nichts mehr wert und wurde unter Druck gesetzt, dass ich einen Auflösungsvertrag unterschreibe. Und ich dumme Kuh habs auch noch getan :-[

Auf mich wurde wegen der SS keine Rücksicht genommen. Durfte mich zwischendurch nicht hinsetzen (war in der 10. SSW sehr schlapp, hatte kaum Kraft für 7,5 Stunden arbeit durch die Müdigkeit) und wenn ich meinte, dass ich dies und jenes nicht hebe, weil es zu schwer ist, wurd mir gesagt 'Stell dich nicht an, du bist nur schwanger und nicht krank'.

Wäre ich mal vorher zum FA gegangen und hätte ihn um die Einschränkung gebeten. Ich war natürlich erst nach der Vertragsauflösung dort. Könnte mich ohrfeigen, dass ich das getan habe. Wenigstens ist das ein Fehler, der mir im Leben wohl nie wieder passieren wird.

Vielleicht kann dein FA dir auch erstmal eine Einschränkung geben. Dass du zB nur 2 Stunden am Stück stehen darfst oder insgesamt nur 4 Stunden arbeiten, nicht heben usw.