Frage an die, die einen Kaiserschnitt hatten?

Hallo!

Stimmt es, dass man nach einem Kaiserschnitt länger braucht, um wieder einen straffen Bauch zu bekommen bzw. sein Gewicht runterzubekommen als nach einer Spontangeburt? Und ist der Bauch nach der OP extrem geschwollen?

LG

1

Hallo,

das höre ich zum ersten mal...

ich hatte 2006, 30 kg zugelegt... und einen Kaiserschnitt, 3 Wochen danach hatte ich wieder mein Ausgangsgewicht...

ohne irgendwie Diät zu machen oder ähnliches...

aber klar, um die Naht herum das bleibt schon etwas geschwollen... ist ja ganz klar.


lg

2

guten morgen.

den vergleich zur nocmalen geburt hab ich nicht.

aber der bauch ist anfangs wie eine schürtze, es wird ja die bauchdecke aufgeschnitten.
ich hatte gleich nach der geburt 8 kg weniger und nach 8 wochen mein altes gewicht. geschwollen hab ich ihn nicht gefunden, es dauert einfach bis er sich wieder zurück bildet.

lg, katrin

3

Ich hatte einen KS.

Mein Bauch war komischerweise schneller wieder fit und straff als nach den Spontan Geburten, auch die naht ist nur kurz geschwollen gewesen.

Nach den Spontan geburten hate ich länger diesen Hautlappen, vielleicht haben die mich ja nach der OP gleich gestrafft, keine Ahnung#kratz

5

Sorry, noch eine Frage: Hängt dann der Bauch über die Naht drüber, denn die Narbe dehnt sich ja nicht mehr, oder?

6

bei mir hängt bzw hing nichts drüber...

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß nicht, wie das nach einem Kaiserschnitt ist.
Aber den straffen Bauch hatte ich nach der Spontangeburt lange nicht, auch ca. 6-7 Kilo zusätzliches Gewicht sind sehr lange hängengeblieben, so ca. ein halbes Jahr. Dann sind die Pfunde plötzlich dahingeschmolzen, ohne ein großes Zutun meinerseits.

Ich glaube, das ist einfach abhängig vom Typ der Frau und nicht von der Entbindungsmethode.

8

Also mein Bauch war nach dem KS net wirklich geschwollen und 3 Tage nach der Geburt hatte ich nur 5 kg mehr Gewicht als vor der Schwangerschaft.

9

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft 10 kg zugenommen und davon waren 6 kg nach der Geburt direkt wieder weg. Der Rest ging ganz rasant durch das Stillen (das ist entscheidend!)
Mein Bauch hat nicht gelitten, alles eigentlich wie vorher.
Im Rückbildungskurs hatte ich sehr schnell wieder eine "geschlossene" Bauchmuskulatur.(weiß nicht, wie ich das formulieren soll...)

Auch Streifen und Krampfadern etc blieben mir erspart. Auch jetzt in der 2. Schwangerschaft, es sei denn es reißt noch bis übermorgen ;-)

Keine Ahnung, wie es gewesen wäre, hätte ich statt in 38. und 39. Woche in 41. oder 42. Woche entbunden.

LG Mia




10

Hatte mit ein bisschen Sport später dann wieder einen superflachen Bauch, wie vorher. Hat alles mit der Veranlagung, Disziplin und Bewegung zutun....

11

beim ks 2007 hatte ich nach 3 monaten mein ausgangsgewicht wieder. jetzt im märz hatte ich nach 1 monat wieder die ursprüngliche figur.

12

straffen Bauch länger ja, weil man es später mit sport anfangen kann

Gewicht hatte ich am Tag der KS wieder zurück
Bauch geschwollen BLÖDSINN