TK-Sushi ja oder nein???

Hallöchen,

habe in mehreren Ernährungslisten für Schwangere gelesen, dass Sushi in rohem Zustand gemieden werden sollte, Tiefkühlfisch aber okay ist! Wie ist das aber bei dem Tiefkühl-Sushi aus den Supermärkten (zählt das zu TK-Fisch)??? Ich würde nämlich nur ungern darauf verzichten ;-)!
Hat irgendjemand eine Ahnung?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Claudia

1

Ich würde davon die Finger lassen, sind ja nur paar Monate und danach kannst Du soviel davon essen, wie Dir lieb ist.

GLG

2

Hi,

ich bin auch ein riesen Sushi-Fan, würde von TK-Sushi aber die Finger lassen. TK ware soll ja auch nicht roh gegessen werden, oder?

Ich nehme nun meist "vegetarisches Sushi", bzw. steige dann auf Unagi um oder nehme was mit gebratenen Garnelen oder Surimi. Das ist alles problemlos und so kann man das Sushi trotzdem noch weiter genießen :-)

LG

3

nein!

Hab gelesen, dass die Bakterien, dessentwegen wir kein Sushi essen sollten in der Kälte überleben und sich sogar noch vermehren können.

Ich esse es de facto nicht. Dabei mag ich Sushi doch so gerne...

TK-Fisch wird ja eigenltich dann auch noch zubereitet und bei der Erhitzung gehen die Bakterien dann übern Jordan.

9

Also, wir müssen im Labor Bakterienkulturen im -80°C Schrank dauerfristig lagern, da sonst noch biologische Prozesse ablaufen (können).
Und selbst bei diesem Temperaturen überleben die problemlos und wir machen dann schwups ganz tolle Kulturen daraus.

4

Geht darum, dass der Fisch gut durchgegart sein soll (genauso bei Fleisch also kein Steak medium oder english). Das TK-Sushi ist sicher auch roh oder? Und dann steht es ja auch noch eine Weile bis es aufgetaut ist... und das bei der Wärme....
ich würd die Finger davon lassen ist ja nicht sooo lange und es gibt ja auch noch anderes zu essen zb. Gemüsesushi...

5

Juhu*

ich bin ein Sushi-Monster - und habe gleich zu Beginn der SS meine FA danach gefragt.
sie sagte ich kann ruhig Sushi essen - die einzige Gefahr bei rohem Fisch ist halt die Salmonellengefahr aber man kann davon kein toxoplasmose oder so kriegen.

Also ist das einzige bei Sushi die Salmonellengefahr und die hat man ja theoretisch immer!

Ich habe einen lieblings Sushimann wo wir regelmäßig essen gehen und da ist es immer ganz frisch!

Also pass einfach auf das das Sushi gut aussieht und bei TK Sushi kannst du gar nichts falsch machen - es schmeckt halt nur nicht so gut ;-)

Also hau rein #mampf

P.S: hab heute morgen zum Frühstück schon 2 Nigiri verdrückt *lach*

lg die Abby

6

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=325

Na dann, Guten Appetit!!

Muss ja jeder selber wissen aber ich verzichte 10 Monate mal auf mein geliebtes Sushi.
Ich könnte mit einer eventuellen Konsequenz daraus nicht leben!

Alles Gute#klee

7

Hallo,
geht mir auch so. Ich esse auch im Laden meines Vertrauens.
Ich frag mich auch ob die ganzen Japanerinnen in der Schwangerschaft auf ihr Grundnahrungsmittel verzichten. Wohl kaum..
Gruß!
Britta (Sushi-süchtig)

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch sooo gerne Sushi essen, aber ich mach´s nicht. TK vertraue ich auch nicht immer, denn teilweise sieht man, dass die TK-Ware ewig lange im Supermarkt-Gang steht wbis sie endlich eingeräumt wurde.

Was ich mir aber wohl mal gönnen werde ist Sushi nur mit Gemüse. Ich mag eh nur die mit Lachs/Thunfisch, da lässt sich das leicht vershcmerzen.

Wir haben einen Sushi-Laden im Einkaufszentrum Hürth, aber da ist es immer so leer und das Sushi wanderd in kleinen geschlossenen Schälchen über so ein Laufband um die Theke herum. Da habe ich auch kein Vertrauen, denn wer weiß wie lange das da schon liegt.
Und sonst gibt es das hier leider nicht.

10

Hi!
Ich würde nicht mal im nichtschwangeren Zustand TK-Sushi essen. Wenn ich Sushi essen gehe, dann nur beim Japaner (nicht Chinese oder sonst was). Und ich liebe Sushi und Sashimi. Es ist das erste was ich machen werde.

Aber roher Fisch ist roher Fisch. Tiefkühl-Fisch isst du ja auch nicht ungebraten.