eisentabletten und jetzt magenschmerzen...

hallo ihr lieben...
ich nehm jetzt seit einer woche eisentabletten und plage mich seitdem mit magenschmerzen rum.
es sind richtige krämpfe und teilweise habe ich sogar schweißausbrüche dabei.
hab gestern und vorgestern mal keine genommen und siehe da: die magenschmerzen sind wie weggeblasen.
kennt ihr vielleicht eine gute alternative um den eisenwert zu stabilisierwen, ohne jeden tag eine dieser tabletten nehmen zu müssen?
ich wär sehr dankbar über ein paar gute tips.
liebe grüße und
#danke schonmal#kuss

1

ich habe mal gehört bananen sind gut

2

Eisentabletten niemals auf nüchternen Magen einnehmen! Am Besten während des Essens.

Sonsten Kräuterblut oder viiiiiel Fleisch.

LG

4

ja hat meine fä auch gesagt.
nehm sie immer zum abendessen ein und steh mit magenschmerzen auf am nächsten morgen.
was genau ist denn kräuterblut???#kratz

5

Dann nimm sie doch mal beim Frühstück oder zum Mittagessen. Die Tageszeit ist völlig wurscht dabei.

Kräuterblut bekommst Du im Reformhaus oder im Drogeriemarkt. Schmeckt wohl eher ekelig und steigert auch den Eisenwert...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
dasist normalbei den Tabletten.

Versuchs doch mit dem Eisensaft von Rotkäpchen oder überhaupt mit roten Säften.
Dann essemal hin und wieder Spinat und Brockoli.
Ich konnte so meinen Eisenwert wenigsten amgrenzwert beibehalten.

LG
Jana

6

ja, rote säfte trinke ich eh viel...
hab auch offen gestanden keine ahnung, wie mein eisenwert genau aussieht. weiss nur, dass er zu niedrig ist (laut fä)
vielen dank#blume

7

In vielen Vitaminpräp. ist Eisen enthalten, habe auch von Amecke einen Eisen Fruchtsaft getrunken und mit Wasser als Schorle gemischt oder ansonsten ist Kräuterblut auch super.

Ich glaub bei Eisentab. muß man auch immer eine Zeit lang warten, bevor man z.B. Lebensmittel mit Calcium zu sich nimmt, denn das kann auch schon mal zu Magenschmerzen führen, oder wenn Du zu wenig gegessen hast.

Falls Du ein Eisenpräp. vom FA verschrieben bekommen hast, frag doch mal, ob Du auf Tropfen umschwenken kannst, die sind meist besser verträglich.

LG,
simerella.

9

aha! wusste garnicht, dass es das in tropfenform gibt.
werd ich auf jeden fall am montag mal mit ihr besprechen.
super tip danke#blume

12

Die Tropfen gibt es von Ferro Sanol.

10

Ich hab das auch bekommen. Aber nur von Ferro Sanol. Seit ich die von ratiopharm nehme, ist das weg. Nehme die immer abends, direkt vor dem Schlafengehen mit einer Vit.C Brausetablette ein. Habe weder Verstopfung noch Übelkeit oder so. Total cool. Dabei bin ich total empfindlich, was das angeht.

Probiers mal!

Laboe (34.SSW), die jetzt einen hb Wert von stolzen 11,2 hat.#cool

11

interressant...
nehm nämlich auch ferro sanol#kratz
dann sollte ich vielleicht überlegen, es auch mal mit nem anderen präperat zu versuchen #gruebel
vielen vielen dank#kuss

13

Mir hat man gesagt: mindestens 20 Minuten VOR DEM ESSEN die Tablette nehmen und dann essen, dann gibt es keine Probleme. So ist es (zumindest bei mir) auch. Ich habe die einmal nach dem Essen genommen und mir wurde sowas von wahnsinnig schlecht.... #aerger

14

Hallo,

also ich hatte das auch von Eisentabletten. Zum Glück war ich da nicht schwanger, denn ich war im KH, weil ich fast einen Magendurchbruch bekommen hatte. Manche vertragen diese Dinger absolut nicht. Ich habe damals dann Eisen per Infusion und später IV-Spritzen bekommen. Hatte eine Eisenmangelanämie. Durch die Spritzen hatte ich keine Probleme mehr. Da ich zu Eisenmangel neige und jetzt auch wieder aufpassen muss, esse ich eisenreiche Speisen und auch mal so eine Brausetablette mit Eisen am Tag.

Sag deinem Arzt unbedingt, dass du starke Schmerzen davon hast.

Alles Gute!


15

es gibt auch vitaminpräparate die eine bessere eisenaufnahme der lebensmittel die du zu dir nimmst fördern. bei uns heisst dieses produkt z.b. "captafer". habe aber keine deutsche website dazu gefunden. frag mal deinen arzt. es ist also kein eisen drinnen sondern alle möglichen anderern vit.+minerale in der richtigen kombination. bei einem vergleich mit den gängigen multivit+mineral-produkten für schwangere hab ich jedoch festgestellt, dass die sowieso auch die gleichen inhaltsstoffe haben (90mg vit.c, 30mg vit.e, 100mcg folsäure, 15mg zink, 1,2mg kupfer).