ach menno zweifel wegen KH wahl Nauen oder Spandau Waldklinik?

Hallöchen Mädels! Ich habe meine Tochter 07 in Nauen per KS bekommen und das KH + Schwestern waren echt super super toll nur der KS selbst waar für mich ein Horror#schmoll Außerdem musste ich ein Tag vorher scho rein was ich auch blöde fand aber ich bekam sofort ohne zuzahlung ein Einzelzimmer.
Die Narbe sieht nicht schön aus sagte selbst mein FA, gut damit kann ich leben.
Nun wurde mir von mindestens 3 Müttern die ebenfalls ein KS hatten aber das Waldkrankenhaus empfohlen in Berlin_Spandau.Wir waren gestern dort zur Anmeldung. Die hebi war sehr nett hat sich alles notiert ect. ABER als ich wegen nem Gespräch beim Chefarzt fragte ( was in Nauen normal war wegen dem Termin des KS) fragte sie gleich ob ich privat Versichert wäre #schmoll ich natürlich Nein also kein Gespräch beim Chefarzt das Gespräch führt jemand anders den Termin haben wir nun am 14.9.
Einzelzimmer konnt sie mir auch nicht sagen kann sein das ich es bezahlen muss da ich ja nicht PRIVAT Versichert bin. Also ich kam mir da echt vor wie ne 2.Wahl#schein
In Nauwn kam diese Frage nicht einmal vor ich kam mir da echt wie ne privat Patientin vor wurde betuttelt und bemuddelt von alles seiten war echt super.
Aber die Chirurgin im Waldkrankenhaus soll halt den KS selbst viel besser machen.
Nun bin ich echt am überlegen und zweifeln wo geh ich nun hin?
Ich weiß es nicht #heul
Auf jeden fall bräcuht ich im Waldkranenhaus auch erst an dem Tag ins KH wo der KS dann gemacht wird was ich auch viel besser finde.
Sorry fürs #bla#bla aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben

lg.Nicole #herzlich

1

Witzig, ich entbinde auch im Waldkrankenhaus am 22.9. :)
Kaiserschnittgespräch habe ich am 25.8.
War auch vor Kurzem bei der Anmeldung im Hebammenhaus. Viele Infos gabs da ja nicht, aber egal, denn alle meine Freundinnen haben dort entbunden und waren super zufrieden. Deshalb werde ich da auch hingehen.
Wir haben für uns ein Familienzimmer vormerken lassen. Da sind wir dann schön unter uns und mein Mann darf bei uns übernachten.
Und wenn Du mit dem Kaiserschnitt in Nauen nicht so zufrieden warst, dann würde ich da nicht noch einmal freiwillig hingehen....

LG

2

oh echt? hast du dir schon die station angesehen? wir gehen mal ein sonntag hin entweder morgen oder nächste woche. ja mit dme familienzimmer hab ich auch überlegt aber wir haben ja noch einen hund der versorgt werdne muss na mal sehen wir schauen uns erstmal alles an. och schade da du nicht so termin hast wie ich #schein o wohnt ihr denn?
lg.nicole

3

hallo nicole #winke,

also ich hab vor 7 wochen im wald-kh spandau entbunden und bin super zufrieden.
mir wurde es auch von allen seiten empfohlen und nachdem ich es mir angesehen hab und die familienzimmer gesehen hab stand meine entscheidung fest.
ich hatte schon in der ss probleme und fühlte mich dort immer gut aufgehoben-lag mit vorz.wehen eine wohe stationär-die hebammen sind alle super lieb und auch die ärzte. wenn du angst hast oder probleme kannst du jederzeit zum ctg kommen, auch ohne termin...und die haben eine erstklassige neugeborenen-intensivstation!
während der geburt gab´s komplikationen und auch da kann ich nur vom gesamten team schwärmen und die tage danach hatten wir ein familienzimmer (200,-) und wir fühlten uns wie im hotel. nicht nur die ausstattung ist toll, sondern auch die betreuung.

was dein einzelzimmer in nauen angeht:

du wirst glück gehabt haben das die station zu der zeit nicht voll belegt war. sonnst hättest du auch dort kein einzelzimmer ohne zuzahlung bekommen und genau so wird es auch im wald-kh sein.
bin selbst krankenschwester und wir vergeben einzelzimmer auch ohne zuzahlung solange wir die kapazität haben, sollte dennoch ein privatpatient kommen, muß leider geräumt werden.
also, verlaß dich nicht drauf in nauen wieder eins zu bekommen...

ps: ich würd mich nicht freiwillig vom chefarzt behandeln lassen...überleg mal wer mehr mit den patienten zu tun hat chefarzt oder stationsarzt ;-) nur ein kleiner tip....

jetzt ist es doch ein roman geworden...sorry...alles gute für die geburt
und ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.

lg maria

4

Hallo Maria!
Danke dir für deine worte du hast mir schon sehr geholfen. weisst du denn was ein einzelzimmer so kostet? denn ein familienzimmer kommt denk ich für uns nicht in frage da ich ja noch eine tochter habe + einen hund. von daher ist es wohl besser wenn mein mann dann auch immer heim fährt. aber eben ein einzelzimmer wär mir schon wichtig bin halt bissel so einzelgänger typ #schein
wir werden uns auf jeden fall nächsten sonntag die station anschauen und ich denk nun haben shcon 2 geschrieben das ich wohl bei dme waldkrankenhaus nun bleiben werde,
lg.nicole #winke

7

hallo nicole,

ich weiß nicht was das wald-kh für ein einzelzimmer nimmt, aber in unserer klinik sind es ca 90,- pro nacht. eigentlich sind die preise sehr ähnlich.
mein mann war auch nicht jede nacht bei uns und es hat sich trotzdem gelohnt ;-) erstens kommst du mit nem einzelzimmer teurer und zweitens hast du auf der st.21 eine bessere betreuung. es gibt nur 6 familienzimmer und dafür ist eine schwester zuständig...da hat sie natürlich mehr zeit auf deine probleme einzugehen als auf der station 23 wo ca 30 frauen liegen und die schwestern zu zweit oder zu dritt sind.
ausserdem hast du im FZ keine besuchszeiten, sondern kannst selbst entscheiden wer wann kommt.
ich habs genossen...komfort wie ein hotel und service bzw.pflege wie ne privatklinik....und man hat keine fremden im zimmer ;-)

übrigens, beneide ich dich nicht bei den temperaturen rumzukugeln #schwitz

wünsche dir eine angenehme restzeit und viel spaß bei der begehung...

alles liebe aus dem heißen f´see #winke

lg maria

5

Hallo Nicole,

also ich kenne beide Krankenhäuser nicht, aber hier ist es so, dass auch ein gesetzlich Versicherter ein Einzelzimmer hat, wenn er draufzahlt. Wenn es Dir also so wichtig ist, dann würde ich danach fragen.

Ansonsten würden ich mir das KKH immer nach der Zufriedenheit der Patienten aussuchen und nicht danach, wo ich mehr hofiert werde. Und die Chefarztbehandlung ist nun wirklich ein Witz und gar kein Argument (finde ich). Ich bin privat versichert und hätte daher eigentlich Chefarztbehandlung. Aber die sieht in der Realität so aus, dass ich fast immer nur einen Oberarzt gesehen habe, der den Chefarzt vertrat (Chefärzte sind ja auch nicht immer da). Außerdem beinhaltet der Titel Chefarzt nicht unbedingt einen besonders tollen Arzt. Ich fand bei der Geburt meines Kleinen den Chefarzt unsympathisch und den Oberarzt super. Dort war es so, dass die Oberärzte alle KS gemacht haben, egal ob gesetzlich versichert oder privat, so dass es in der Praxis eigentlich kaum einen Unterschied zwischen den gesetzlich versicherten Patienten gab und den privat versicherten.

Alles Gute für die Geburt
Svala

6

hallo, es ging mir nun nicht darum vom chefarzt unbedingt persönlich begrüßt zu werden sondern allein um das gespräch wie halt der KS usw abläuft und halt die art wie sie gleich fragte sind sie privat versichert alos die art fand ich halt blöde man kam sich so billig vor. und das war eben in nauen nicht der fall.
lg.