HCG-Wert

Hallo, kann mir vielleicht hierzu jemand seine Erfahrung sagen?

Es ist schon eine unglaubliche Zeit, die wir so gerade durchmachen und mich würde interessieren, ob es Frauen gibt, die Ähnliches erlebt haben.
Vor einer Woche war die Welt noch in Ordnung. Nach einer FG vor ca. 2 Jahren (in der 8. SSW) habe ich und mein Partner erneut den Mut gefasst (nachdem es in der zweijährigen Zeit ohne „Befruchtungshilfe“ nicht geklappt hat) eine Insemination durchzuführen lassen. Und schwups war ich auch zur unseren großen Freude schwanger. Nachdem meine behandelnde Ärztin meinte, dass der Embryo zwar etwas klein ist (3mm für die 8. SSW, das entspräche er der 6. SSW), aber sonst alles gut aussieht, sie für uns jetzt nichts weiter tun könnte und für sämtliche Vorsorgeuntersuchungen mein Frauenarzt zuständig ist, haben wir uns am 30.6. (MI) glücklich & zufrieden verabschiedet. Gleich am Montag bin ich spontan bei meinem Frauenarzt vorbeigegangen, um mir einen Termin für die nächsten Tage zu besorgen. Man sagte mir, ich solle gleich da bleiben. Gesagt getan! Auf dem Stuhl meines Frauenarztes bekam ich nur zu hören, dass er mir keine großen Hoffnungen machen möchte, da er keine Herzaktivität feststellen kann. Völlig irritiert fragte ich ihn, wie groß der „Wurm“ jetzt wäre. 7mm, aber das wäre eindeutig zu klein. Um sicher zu gehen, wurde mir Blut abgenommen, um den HCG-Wert zu messen. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von dieser Praxis, die mir stolz mitteilte, dass der Wert bei 26.000 liegt und für die SSW super wäre, ich sollte optimistisch sein. Um aber ganz sicher zu gehen, sollte ich noch einmal mir Blut abnehmen lassen, um die Höhe des Anstiegs messen zu können.
Sichtlich erleichtert musste ich Abend allerdings wenige Tropfen frisches Blut im Schlüppi feststellen und war wieder am Boden zerstört. Nachdem mir am Mittwoch das 2. Mal Blut abgenommen worden ist und ich gleich am Do in die Praxis bestellt wurde, war mir klar: „Das sieht nicht gut aus!“ Der FA sagte nur, dass der Wert auf 27.500 gestiegen ist, was deutlich zu wenig wäre und er erneut keine Herzaktivität feststellen kann. Ich sollte gleich rüber in das KH und mir einen Termin zur Ausschabung geben lassen. Völlig fertig stand ich 20 Minuten später im Krankenhaus vor einer wirklich netten Frauenärztin. Wir verabredeten einen Termin für den nächsten Tag, wo sie den HCG-Wert noch einmal bestimmt hat und eine US vorgenommen hat. US entsprach dem Befund vom FA und es zeigte sich, dass der Wert jetzt auf 33.000 gestiegen ist. Auch, wenn (fast) alles wirklich nicht gut aussieht, haben wir den Termin einer Ausschabung auf MO verschoben, um wirklich ganz sicher zu sein.
Ehrlich gesagt, beneide ich jede Frau, die vielleicht erst in der 9./ 10. SSW feststellt, dass sie schwanger ist und diese alles vorher nicht mitbekommt! Ich werde noch echt irre, da ich unterschiedlichste Angaben hierzu im Internet gefunden habe. Wie sieht es mit „Werten und Entwicklungserfahrungen“ außerhalb der Norm aus. Allein der der Gedanke, dass 5 % von der Norm abweichen können und sich doch noch „normal“ entwickeln, verursacht natürlich Hoffnung. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn der Wert am Montag wieder gestiegen ist. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es bei euch ausgegangen? Ich freue mich, von euch zu hören…

1

Da du den Tag der Befruchtung ziemlich genau kennst, weißt du ja sicher, wie weit du am Montag wärest. In welcher Woche wärest du denn dann?

6

Hallo Moeriee,
ich wäre rechnerisch in der 9. SSW. Allerdings meinte meine Frauenärztin, dass trotz des Wissens des genauen Eisprungs es durchaus zeitliche Unterschiede in der Wanderung der Eizelle bis zur Einnsitung existieren können...

2

hi
bei mir war es so, das ich einen ss test machte bei 4+3, der auch sofort pos. wurde, bin auch gleich zur gyn, wegen hcg (hatte vor drei jahren eine fg im spontan zyklus, und dieses mal war es nach iui mit clomi) der wert lag bei 80...dachte ok, werde wahrscheinlich um 4 tage zurückgesetzt.
sollte dann eine woche später nochmal kommen. bei 5+0 dachte ich sb käme..(war aber vom utro, ich blödie) fruchtülle zu sehen, und hcg lag bei knapp 500...am freitag dann wieder hin. die hülle ist etwas gewachsen aber immer noch nix drin. wurde schon eine woche zuvor um eine woche nach hinten geschoben.
hcg stieg nicht ganz so wie erhofft, mir wurde dann schon gesagt, ok, sie sind ejtzt bei neuberechnung 5+3(wäre sonst ja bei 6+3) es kann sein, das noch was kommt, oder aber das wir uns nächste woche zusammensetzen sollten um über weitere schritte zu reden. der tag war für mich gelaufen. das hcg hatte sich nicht wie erwartet verdoppelt sondern nur vereineinhalbfacht....musste dann 5 tage später zur kontrolle.
habe an diesem wochenende meinen alten mupa gefunden, von meinen ersten beiden ss...habe festgestellt das ich in der ersten ss um knapp eine woche zurückgestuft wurde, und in der zweiten sogar um 8-9 tage....(wusste wann mein es war, und bin erst bei nmt+10 hin, und sie schrieb 4+1 damals hin) trotzdem sind beide gesund auf die welt gekommen.
das brachte mir innerliche ruhe. habe mir geschworen, kein hcg mehr abnehmen zu lassen. wurde bei den ersten beiden ss nie gemacht.
5 tage später also wieder zur kontrolle und siehe da , bei 6+1 war dann die fruchthülle doppelt so gross und ein baby mit herzschlag war zu sehen. all das innerhalb von wenigen tagen, obwohl das hcg nicht so war, wie erwartet.
seitdem lasse ich alles in ruhe auf mich zukommen. habe jetzt am dienstag wieder kontrolle, nach 14 tagen, bin dann bei 8+0
lg conny

4

Was du sagst, ist sicher richtig. Aber wenn ich sie richtig verstanden habe, war sie Ende Juni schon in der 8. SSW. Heißt, dass sie Anfang nächster Woche schon in der 10. SSW sein müsste. Da sollte man, selbst nach einer Rückstufung von einer Woche, schon so langsam den Herzschlag sehen.

@ TE: Dich zwingt keiner zu einer Ausschabung. Ich kann verstehen, dass du auf Nummer Sicher gehen willst. Allerdings kannst du dich nicht 100%ig auf den hCG-Wert verlassen. Es gibt einen Zeitpunkt, zu dem das Herz schlagen sollte. Wann das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke, dass dies in der 9. oder 10. SSW der Fall sein sollte. Ich würde mit Berücksichtigung Rückstufung einfach so lange warten, bis dieser Zeitpunkt erreicht ist. Schlägt das Herz dann immer noch nicht, kannst du immer noch ins Krankenhaus. Allerdings denke ich auch, dass wenn man sich mehrere Meinungen eingeholt hat und diese einigermaßen identisch sind, man auf diese Meinungen vertrauen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird! #herzlich

5

hi
das sie schon soviel weiter ist, muss ich überlesen haben. wenn sie beim nächsten termin immer noch nix sehen, dann würde ich mir auch gedanken über einen abbruch machen.
es ist schwierig. ich war einfach froh, das plötzlich doch was da war, mit herzschlag, finde dann ist eine grosse hürde schon mal genommen.
lg und danke dir
conny

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich kann verstehen, dass du jeden Strohhalm fasst und lass dich bei dem Termin für die AS nicht drängen. Du musst ganz sicher überzeugt sein, dass es keine Hoffnung mehr gibt, und die As kein Fehler ist. Aber leider kann ich dir nur sagen, dass die Herzaktivität ab einem HCG von 20000 sichtbar sein muss, leider hab ich selbst genügend Erfahrungen machen müssen, deshalb kann ich dir nur Mut zusprechen und dir raten nie aufzugeben ;-)

Dir alles Gute
rockygirl

9

Ja, ich danke dir! Wirklich viel Hoffnung habe ich auch nicht mehr, aber es ist nur dieser Gedanke "die falsche Entscheidung" zu treffen. Von daher tragen solche Aussagen durchaus zur Klarheit bei, was ebenfalls hilfreich ist.
Ich weiß nur nicht, ob ich das alles noch einmal durchmachen würde.
LG