Fruchtwasseruntersuchung auch erst in der 30. Woche möglich?

Hallo

uns ist gestern eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen worden wegen unregelmäßigkeiten beim US. Ich bin jetzt in der 22. Woche und momentan ist mir das Risiko zu groß, dass etwas schief geht.

Weiß jemand ob eine FU auch erst nach der 30. Woche möglich ist oder ist das Kind dann schon zu groß, der Platz zu gering?

Wenn etwas schief geht müsste das Risiko, dass es tödlich endet dann ja ziemlich klein sein, weil viele Frühchen dann schon überleben und man hätte trotzdem Klarheit bzw. Zeit, sich auf eine mögliche Krankheit des Kindes einzustellen.

LG

1

hi, ich hab keine ahnung, aber mich würde interessieren was du für unregelmäßigkeiten hast? drück dir auf jeden fall ganz doll die daumen das es nur falscher alarm ist und alles gut ausgeht.

lg

4

Im US ist der Darm heller zu sehen und ein "white spot" im Bauchraum. Mögliche "Soft marker" von Trisomie 21...

Aber zum jetzigen Zeitpunkt will ich auf keinen Fall die FU machen lassen, das Risiko ist 1:400, finde ich ganz schön hoch....

5

Ich glaube deswegen würde ich keine machen. würdest du denn dein kind bei Down Syndrom abtreiben? passieren oder krank werden kann das kind immer. alles gute

lg hanna

2


Was heisst denn unregelmässigkeiten bei den US? ist es zu klein oder zu groß oder was ist los? uns wurde gesagt das der kleine leicht erweiterte seitenventrikel hat und das es alles oder nichts bedeuten könne. wir sollten uns über FWU oder einen abbruch gedanken machen, das habe ich alles abgelehnt und vor 4 wochen ca haben wir die nachricht bekommen das die ventrikel wieder normal sind und das kind gesund ist lt. US keine weiteren befunde.
ich denke man kann ab der 30ssw immernoch eine FWU machen aber man muss sich im klaren sein was man will, wenn man sagt man bekommt das kind so oder so egal was es hat dann würde ich keine FWU machen wenn es aber konsequenzen hat wie zb, einen späten abbruch in erwägung zieht weil man kein krankes kind möchte dann kann man zu jeder zeit eine FWU machen und abbrechen bis zur einsetzen der wehen. :-(
finde ich schlimm das man das noch so macht aber es ist ja jedem seine entscheidung, nur ich denke halt jetzt so, weil manch andere mutter hätte evtl, bei unserer diagnose abgetrieben und das kind währe ja doch gesund gewesen, deswegen denke ich sollte man nicht alles so ernst nehmen bei den US die können sich schnell vermessen und einem angst machen.

alles liebe und gute
hanna mit #baby inside 34ssw

3

Hallo,

machen kann man es sicherlich, würde ich aber nicht machen lassen.
Habe eine in der 14. SSW machen lassen.
Denn wenn jetzt was schief geht und dein Kind ist wirklich krank, kommt dann noch die Belastung dazu das es als Frühchen auf die Welt kommt.
An deiner Stelle würde ich zu einer Pränatalpraxis gehen. Die haben ganz andere Möglichkeiten beim US wie der "normale" Frauenarzt.

lg
keks

6

Ich würd es da nicht mehr machen lassen. Dein Kind nimmt schon sehr viel Platz in der Gebärmutter ein und könnte da leichter getroffen werden!! Und vorallem was bringt es dir dann da noch. Du wirst das Kind doch sicherlich austragen oder?

Wünsch dir alles Gute!! #pro

7

Wir haben uns erst mal gegen die FWU entschieden, weil uns das Risiko zu groß ist, dass was passiert. Wir würden das Kind sowieso bekommen, ob es nun gesund ist oder was auch immer damit ist. Deshalb auch die Entscheidung dagegen, weil wir dem Zwerg nicht schaden wollen.

Der Arzt in der Prenatalklinik meinte aber, dass es sinnvoll sein kann, trotzdem die Untersuchung zu machen, um sich darauf einstellen zu können. Aber dafür allein werden wir das Risiko nicht eingehen, wie schon gesagt, ein Risiko das etwas passiert oder sonst mit dem Kind nicht stimmt besteht ja immer, auch ohne diese Ultraschallbefunde.

Danke für eure Antworten. Ich denke, wir werden einfach positiv denken! #klee

8

hallo..die fruchtwasseruntersuchung wird eigentlich früher gemacht( so um die 20.ssw), weil bei einem schlechten befund ja noch ein abbruch gemacht werden kann und deshalb je früher um so besser! du solltest dir halt überlegen, was du möchtest. willst du das kind so oder so behalten, dann würde ich gar keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, ansonsten lieber so früh wie möglich!
alles gute!
lg steffi