Kompressionsstrümpfe

Ich trage seit März Kompressionsstrümpfe (wegen Krampfadern) und habe bei dieser Hitze das Problem, daß da, wo die Strümpfe unten aufhören, meine Füsse geradezu herausquellen. Das sieht nicht nur ätzend aus, die Strümpfe schneiden auch an den "Fesseln" und am Fuß (habe an beiden Füssen auch noch einen sogenannten Hallux Valgus) ein.

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber sind die aufgequollenen Füsse dann ein Zeichen für Wassereinlagerungen? Wenn ich die Kompressionsstrümpfe ausziehe, schwellen die Füße ein bißchen ab.
Eine Bekannte meinte, ich sollte deswegen mal Brennesseltee trinken. Jetzt habe ich aber gerade in dem Beitrag über Wassereinlagerungen gelesen, daß das bei Ödemen gar nicht hilft. Was mache ich denn nun?

Noch eine blöde Frage...#hicks
Jeder sagt mir immer, ich solle die Füße hochlegen. Reicht es, wenn ich mich z.B. setze und die Füße auf gleicher Höhe wie meinen Sitzplatz lege oder ist es besser, wenn ich mich hinlege und die Füße noch höher lagere? Oder ist das am Ende total egal und ich bin die Einzige, die sich über so einen Kram überhaupt Gedanken macht? #kratz

So, aller guten Dinge sind 3...meine letzte blöde Frage:
Ich habe mich dummer Weise von meiner Apothekerin dazu überreden lassen, mein erstes Rezept für Kompressionsstrümpfe in ein Rezept für eine Strumpfhose umändern zu lassen (Ich muß dazu sagen, daß es im März noch recht kalt war...). Sie meinte, das sei besser, da die Strümpfe irgendwann die Vena Cava abdrücken könnten. Jetzt hab ich also eine Strumpfhose, die ich bei diesem Wetter nicht wirklich tragen möchte #schwitz und beim zweiten Rezept hab ich mir dann doch Strümpfe anmessen lassen. Da das Haftband der Strümpfe aber durch das Dauertragen nicht mehr gut gehalten hat (es hat sich irgendwann immer runtergerollt), hab ich jetzt noch einmal neue Strümpfe bekommen.
Meint Ihr, ich habe Chancen, noch einmal ein Rezept (das wäre dann mein 4.) zu bekommen, damit ich auch mal wechseln kann? (Wie gesagt, die letzten Strümpfe kann ich nicht mehr anziehen, weil das Haftband nicht mehr hält und durch das Herunterrollen der Strümpfe dann mein ganzer Speck eingequetscht wird.)


Sorry für die Länge meiner Fragen! Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten.

LG, manela (31+1)

1

Sorry, aber da wirst du schlechte Karten haben theoretisch bekommt man sogar nur 2 Rezepte im Jahr aber höchstens 3.
Sonst frag einfach mal deinen Arzt aber diese Strümpfe sind teuer und selbst im KH oder Pflegeheimen die Leute bekommen nur höchstens 2-3 Rezepte pro Jahr, wenn dort Löcher drin sind müssen die trotzdem weiter benutzt werden.
Sonst spüle sie doch jeden abend durch und häng sie auf ;-)

2

Danke für Deine Antwort.
Ich wasche sie sowieso jeden Tag, da ich so schwitze...deswegen hatte ich ja irgendwie gehofft, daß ich nochmal ein Rezept bekomme, aber ich dachte mir das schon.

3

Also ich denke das du keins mehr bekommst aber frag doch einfach beim Arzt nach?!
Mehr als nein sagen kann der ja auch nicht aber würde mich wie gesagt total wundern ;-)

4

Hallo
also ich bin auch die Leidensgenossin ;-) .Und mir wurden vom FA ausdrücklich nur die Hose zugeraten ,da bei mir auch im Leistenbereich und an der Schamlippe starke Varizen vorhanden sind.Ich habe eine jetzt bekommen bei der der Bauch frei ist und die Zehen auch.
Wenn die Strümpfe bei dir etwas abdrücken musst du auf jeden Fall neue bekommen,sprich noch mal mit deinem FA.

Brennesseltee ist in der SS nicht empfehlenswert! Wasser wirst du bei dieser Hitze so und so ansammeln,besser ist viel trinken un Beine hoch legen und es reicht auch nur wenn die Füße auf Körperhöhe sind.


Es ist nicht egal und gerade zum Schluß ,es wird nämlich noch schlimmer ,ich weiß gar nicht wie ich diesen Sommer überstehen soll ,wenn es mal sich nicht etwas abkühlt #schwitz.Nicht nur du machst dir darüber gedanken.Ich wäre mit einem Schlechtem-Wetter-Sommer diesmal wirklich einverstanden!!!!

LG Ewa 30 ssw

5

Hallo!

Ich bin Physiotherapeutin und behandel viele Schwangere (auch Nicht-Schwangere) mit Lymphdrainage bei solchen Problemen wie Deinen. Lymphdrainage ist zur Entstauung usw!
Wenn Du das regelmäßig machen lasst, dann hast Du evtl die Probleme mit den Strümpfen nicht bzgl Einschneiden.
Wegen dem Runterrollen frag doch da mal nach wo Du die Strümpfe her hast, manchmal erneuern sie den Haftrand oder haben so Spezialkleber!
Ich habe während der SS auch Kompressionsstrümpfe getragen und war bei Lymphdrainage!

LG Sonja

6

Ich trage seit März Kompressionsstrümpfe (wegen Krampfadern) und habe bei dieser Hitze das Problem, daß da, wo die Strümpfe unten aufhören, meine Füsse geradezu herausquellen. Das sieht nicht nur ätzend aus, die Strümpfe schneiden auch an den "Fesseln" und am Fuß (habe an beiden Füssen auch noch einen sogenannten Hallux Valgus) ein.
>>>die Strümpfe sind vorne offen? Dann musst du sie bis zu den Zehenansätzen tragen, so sollten max. die Zehen Wasser einlagern. Oder sind das "Leggins"?
Das Einschneiden an den Knöcheln ist nicht ok und spricht für schlecht angepasste Strümpfe, falls du sie richtig trägst. Viele Orthopädietechniker nehmen mit einer Kamera Maß.<<<

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber sind die aufgequollenen Füsse dann ein Zeichen für Wassereinlagerungen? Wenn ich die Kompressionsstrümpfe ausziehe, schwellen die Füße ein bißchen ab.
>>>Wasser sollte beim Tragen von Kompressionstrümpfen nicht eingelagert werden. Das Gewebe wird zusammengehalten, so dass sich die Gefäße nicht verändern und Wasser einlagern sollte. Ich würde eher sagen, dass die Strümpfe nicht passen und dir das Blut abschneiden. <<<

Eine Bekannte meinte, ich sollte deswegen mal Brennesseltee trinken. Jetzt habe ich aber gerade in dem Beitrag über Wassereinlagerungen gelesen, daß das bei Ödemen gar nicht hilft. Was mache ich denn nun?
>>>Kein Brennesseltee trinken!<<<

Noch eine blöde Frage...
Jeder sagt mir immer, ich solle die Füße hochlegen. Reicht es, wenn ich mich z.B. setze und die Füße auf gleicher Höhe wie meinen Sitzplatz lege oder ist es besser, wenn ich mich hinlege und die Füße noch höher lagere? Oder ist das am Ende total egal und ich bin die Einzige, die sich über so einen Kram überhaupt Gedanken macht?
>>>Hochlegen ist erstmal gut. Egal, wie hoch. Optimal ist natürlich "über Herz-Niveau". Das ist aber nicht immer machbar!<<<

So, aller guten Dinge sind 3...meine letzte blöde Frage:
Ich habe mich dummer Weise von meiner Apothekerin dazu überreden lassen, mein erstes Rezept für Kompressionsstrümpfe in ein Rezept für eine Strumpfhose umändern zu lassen (Ich muß dazu sagen, daß es im März noch recht kalt war...). Sie meinte, das sei besser, da die Strümpfe irgendwann die Vena Cava abdrücken könnten. Jetzt hab ich also eine Strumpfhose, die ich bei diesem Wetter nicht wirklich tragen möchte und beim zweiten Rezept hab ich mir dann doch Strümpfe anmessen lassen. Da das Haftband der Strümpfe aber durch das Dauertragen nicht mehr gut gehalten hat (es hat sich irgendwann immer runtergerollt), hab ich jetzt noch einmal neue Strümpfe bekommen.
>>>Kompressionsstrümpfe müssen entsprechend gepflegt werden!!! Vor dem anziehen keine Bodylotion auftragen. Tägl. schonend waschen. Am Besten mit der Hand und ohne groß Waschmittel. Auch für das Haftband gibt es Pflege- & Reinigungsprodukte, die dafür sorgen, dass das Haftband länger als 6 Monate haftet.<<<

Meint Ihr, ich habe Chancen, noch einmal ein Rezept (das wäre dann mein 4.) zu bekommen, damit ich auch mal wechseln kann? (Wie gesagt, die letzten Strümpfe kann ich nicht mehr anziehen, weil das Haftband nicht mehr hält und durch das Herunterrollen der Strümpfe dann mein ganzer Speck eingequetscht wird.)
>>>Keine Ahnung<<<

7

1. wenn die strümpfe einschneiden, passen sie nicht richtig oder du hast sie nicht an der richtigen stelle sitzen. ich habe strümpfe mit geschlossener fußspitze und deswegen damit keine probleme. aber damit würde ich mal ins fachgeschäft gehen (wo du sie her hast) und das mal ansehen lassen, wenn du sie an hast. dann klärt sich die frage, ob die strümpfe nicht richtig passen, oder ob du sie nur nicht weit genug vorne trägst...

2. was gegen wassereinlagerungen hilft bzw. diese etwas lindert, steht ja in dem angepinnten thread, den du schon gelesen hast

3. am besten wäre es, wenn du die beine wirklich hoch legst. es geht ja darum, dass das blut nicht in den beinen versackt, sondern zum herz zurückfließen kann. also möglichst hoch, aber gerade ausgestreckt ist immernoch besser, als nach unten...

4. das mit dem haftband würde ich auch mal im geschäft klären. normal ist es nicht, wenn das band jetzt schon nicht mehr hält. wenn du die strümpfe ordentlich pflegst und keine creme oder so rankommt, dann darf das eigentlich nicht passieren.
wenn du eine strumpfhose zuhause hast, dann musst du wohl damit vorlieb nehmen müssen. ich trage auch eine, habe zudem noch solche bis zum oberschenkel mit haftband, und ganz ehrlich? das bisschen stoff mehr macht auch keinen großen unterschied mehr. vorallem kann bei der strumpfhose kein haftband verrutschen oder sich aufrollen, sondern es sitzt alles da, wo es hingehört.

8

Danke für Eure Antworten!

Zu den Strumpfhosen: Vielleicht hatte ich im Frühling noch nicht genug Bauch, aber die sind mir auch immer runtergerutscht. Hab sie aber schon lange nicht mehr getragen. Möglicher Weise würden sie jetzt besser halten?!

Zu dem Haftband: Ich creme mir die Beine nie ein, wenn ich die Strümpfe (die übrigens bis zum Oberschenkel gehen) trage. Ich vermute aber, daß ich an den Beinen und am Po zugenommen habe und sie auch deshalb nicht mehr halten.

Wie auch immer...ich hab sie jetzt ausgezogen und gewaschen. Morgen soll`s ja angeblich kühler werden. Vielleicht kann ich sie dann wieder besser "er-tragen" ;-)

Liebe Grüße,

Manela