Was wird beim Geburtsvorbereitungskurs gemacht??

Hallo Mädels,

kann mir bitte jemand sagen, was beim Geburtsvorbereitungskurs gemacht wird? Warum muss bei einen Termin dar Partner mit dabei sein???

Lg

1

Hallo,

der Partner muss NICHT dabei sein...

wir machen immer bissl gymnastik, quatschen über doe geburt, üben "schnaufen, hecheln" stellen fragen usw...

lg

2

Hallo!

Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft einen GVK zusammen mit meinem Mann besucht. Es gibt leider unterschiedliche Arten dieser Kurse daher solltest Du Dich vorab gut erkundigen, was in diesem Kurs gemacht wird.

Bspw. in unserem Kurs haben wir sehr viele "esoterische" Übungen gemacht, die mein Mann und ich nicht so hilfreich fanden; wir sind auch nicht in diesem Metier zuhause ;-) (esoterische Übungen wie: in den Bauch atmen und sich mit dem Baby unterhalten und dabei Blümchen überreichen #rofl
und so....)
ist leider nicht so wirklich meins gewesen

Ansonsten haben wir "gehechelt", haben uns die verschiedenen Geburtsstellungen angeschaut und "durchgeprobt und viele, viele nützliche Infos für die Geburtsvor- und -nachbereitung erhalten. Rezepte für Tees und so....

Also Fazit: ich würde an Deiner Stelle einen solchen Kurs besuchen, fraglich ist halt nur, wie Dein Partner dies sieht und ob man nicht auch etwas nur für sich machen sollte ?!?!?!?!?

und natürlich sollte man sich erkundigen, was Inhalt bzw. welche Ausrichtung der Kurs hat ;-)

3

Hallo :-)

also wir machen anfangs ein wenig "aerobic" d.H. wir machen ein paar Übungen, die sind nicht anstrengend, tun dem körper aber mal ganz gut... danach legen wir uns auf die matten und relaxen und lernen auch die verschiedenen atemtechniken kennen...auch können wir viele fragen stellen und sie erklärt wie so eine geburt abläuft. der partner kann und muss nicht mit zu einem termin. dort erzählt sie quasi das gleiche wie in den stunden ohne ,männern, wie so eine geburt abläuft, wie sie uns frauen beim atmen unterstützen können etc...alles sehr entspannend! ich fands nur ein wenig komisch als mein mann dann anfing so zu atmen wie ich atmen soll, da sie ja immer sagt, jetzt stellen wir uns eine heftige wehe vor und wir atmen tief ein....allein diese vorstellung brachte einige frauen zum grinsen :-)

dir viel spaß beim gvk :-) und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

4

Ob der Partner dabei ist oder nicht ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Bei unserem sind alle Partner immer dabei.

Was gemacht wird, (leider nix neues)

Der Weg des Kindes nach draussen durchs Becken
Entspannungsübung
Atemübung
Kreissaalbegehung
etc

Ich hätts mir sparen können, kenn das alles schon, bin davonnur genervt (und von den Horrorgeschichten die die Schwangeren erzählen)

Aber für meinen Partner ist vieles neu und dann vielleicht sinnvoll.