Erstausstattung bei Schwangerschaft

Hallo,

ich bin aus NRW. Weiß jemand vielleicht wieviel man als Alg. 2 Erstausstattung bei Schwangerschaft und Baby vom Arbeitsamt bekommt?

Und ab wan sollte man den Antrag für Schwangershaftsbekleidund und für Babyausstattung stellen? Ich bin zur Zeit 11+3 12. SSW.

Wäre für jede Antwort dankbar. :-)

1

Bei der ARge wird die Ss ab 12+0 also 13.Ssw anerkannt, dann bekommst du ja auch ca 30€ mehr an ALG II wegen der Ss.
Frag doch einfach mal per Telefon nach ab wann du beantragen kannst wegen Erstaustattung

2

Also die Arge rechnet die SS wie meine Vorschreiberin bereits mitteilte ab der 13.SSW an sprich ab 12 +0.
Da bekommst Du dann auch den Mehrbedarf, sprich MuPass hinbringen kopieren lassen fertig.
Ähm was man für die Erstausstattung bekommt kann Ich dir nicht sagen, spreche da am besten mit Jemanden der für Dich zuständig ist.
Soweit Ich weiß bekommt man Geld für die Schwangerschaftsmode erst recht spät, aber auch da habe Ich keinerlei Ahnung von da Ich nie etwas von beidem beantragt habe.




lG
Tanja mit Alina (18.11.08) und #ei ( 12.SSW)

4

Wohne im Sauerland in NRW....

Habe ab 12+0 monatlich 59 euro Mehrbedarf bekommen bzw.bekomme ich- dafür kopieren die sich deinen MuPa
Bei 16+0 habe ich Schwangerschaftsbekleidungsgeld bekommen- waren aber nur um die 30 Euro
Und bei 30+0 habe ich Erstlingsausstattung bekommen in Höhe von 250 Euro- kannst aber bzw. solltest jetzt schon beantragen, weils sonst länger in der Bearbeitung dauert.
Ausserdem kannste zur Caritas- die beantragen auch Geld für dich, habe dort am Anfang 100 Euro bekommen und jetzt vor 2 Wochen nochmal 250 Euro und nach Geburt bekomme ich nochmal 50 Euro.....
Hatte aber auch noch viel gespart, da ich ja kurz vorher meine Arbeitsstelle verloren habe....

Liebe Grüsse, Alles Gute...
Julia

3

es gibt Stiftungen die dir eine erstausstattung finanzieren. zb Koberger zentrum ,Caritas....
einfach mal anrufen und termin ausmachen. keine sorge die beißen nicht ;-)

5

hi

SS wird wie bereits gesagt ab 12+0 anerkannt.

du kannst über eine schwangerschaftsberatung gehen die beantragen dann für dich auch bei der ARGE und wenn noch was fehlt bei der mutter-kind-stiftung.

umstandskleidung kriegst du glaub ich ab dem 6.monat bewilligt bei der ersten SS. das müssten dann so 230€ sein.

ab der 2.SS gehts auch eher, weil ja auch der bauch schneller wächst.

LG Ellen

6

Hallo,

du bekommst 150 Euro für die Umstandskleidung und 500 Euro 6 Wochen vor der Geburt fürs Baby.

Der Antrag geht schnell, du mußt nur den Mutterpass mitbringen und eintragen was du alles brauchst.

Das Geld für mich war nach ca. 10 Tagen auf dem Konto und da war ich 11SSW

7

Hallo!

Eine Freundin hat ab der 13. Woche mehrbedarf bekommen und sie konnte auch ab der 13. woche einen antrag auf erstbekleidung stellen.
das geld dafür kam dann auch relativ schnell, ab der 28. woche hat sie dann noch eine erstausstattung bezahlt bekommen.
soweit ich weiss bekommt aber nicht jeder die gleiche summe, das ist sehr unterschiedlich.
LG