Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen,

gestern abend um 20.30 Uhr (Zeiten haben die!!) hatte ich meinen Doppler- und US-Termin. Mit 1753g liegt mein #ei wohl vollkommen in der Norm, was mich sehr beruhigt. Nun meinte der Arzt mittendrin: "Das Kind hat die Nabelschnur um den Hals gewickelt.", gab mir aber auf meine Nachfrage, ob das denn nun schlimm sei, keine Antwort..

Grundsätzlich denke ich mich, kommt sowas im Verlauf der Schwangerschaft sicher häufiger vor, und die Kleinen ent-wickeln sich auch wieder, nur frage ich mich, ob das, jetzt, da immer weniger Platz ist, immer noch geht.. #gruebel

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen die Sorge nehmen könntet!
Gibt auch Cappuccino für alle :-)

LG aus Rom
Simone, deren Schwiegereltern gleich eintrudeln, um hier den Laden zu schmeißen

1

guten morgen...

jaaa da mache ich mir auch immer gedanken u natürlich auch sorgen...

letztens habe ich meinen fa auch gefragt, hat dann auch eine untersuchung gemacht u guckte ob sie um den hals ist... war sie zum glück nicht...

ABER er meinte... das 60 % aller babys die nabelschnur um den hals haben u es nicht schlimm wäre...

bei der entbindung haben die hebammen wohl einen sicheren griff u machen die ganz mega schnell los... sauerstoff bekommt die ja durch die nabelschnur u solange sie noch nicht ab ist...

würde es aber vorab im kh sagen...

alles gute euch! #sonne

lg a #blume

2

Hallo

meine nichte hatte auch die nabelschnur um den hals.

er meinte, solang sie noch nicht fest im becken ist, passiert nichts.

wenn sie dann im becken liegt, sollte es bei der geburt immer beobachtet werden.

meine schwester und ihr arzt entschieden sich daher zu einem ks.

3

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber mein Sohn ist daran gestorben. Das war allerdings in der 19. SSW. Er hatte sich die Nabelschnur 2 mal um den Hals und einmal um die Schulter gewickelt.

Man sagte mir aber, das fast alle Babies sowas überleben, wir hätten riesig Pech gehabt. Man würde die Babies dann aber per KS holen, weil sich die Schnur sonst ja zuzieht bei der Geburt.


Wenn der Arzt nichts weiter gesagt hat, wird es ok sein. In welcher Woche bist Du denn?

Viele Grüße

ballroomy

5

32. SSW bin ich, bekomme aber ohnehin einen Kaiserschnitt.

4

die mehrheit aller babys hat die nabelschnur irgendwo rumgewickelt. viele auch um den hals. das ist überhaupt kein problem.
mein sohn wurde auch mit nabelschnur um den hals geboren. die hebamme hat sie abgewickelt, alles in bester ordnung.

die nabelschnur kann sich nicht zuziehen.

ich zitiere Prof. Alfred Rockenschaub zitieren (20 Jahre lang Leiter der

Semmelweis-Frauenklinik in Wien):

"Um die Möglichkeit der viel strapazierten Nabelschnurkomplikationen richtig einzuschätzen, ist es zweckmäßig sich in die Lage des Fetus zu versetzen. Nehmen wir an: ein 65 kg schwerer Erwachsener befindet sich samt Atemgerät in einem 100 cm x 110 cm x 120 cm großen Faß, das mit Gleitflüssigkeit gefüllt ist; vom Deckel des Fasses zum Nabel des Probanden zieht ein 2 m langer, 4 cm dicker, elastischer, prall mit Flüssigkeit gefüllter Schlauch, in diesem wird bei konstantem mittlerem Druck eine regelmäßige Pulsation von zwei Schlägen in der Sekunde aufrechterhalten. Obwohl die in diesem Schlauch bestehende Absicherung gegen Verschlingungen, im Vergleich zum Nabelstrang, als höchst unzulänglich zu bezeichnen ist, käme wohl kaum jemand auf die Idee, daß sich der Mann im Faß mit dem plumpen Schlauch erdrosseln könnte oder eine knotenförmig angelegte Schlinge so weit zuzuziehen vermöchte, daß die Fortleitung der Pulsation unterbrochen wäre"

----

es gibt allerdings eine sehr seltene, ungünstige konstellation. wenn nämlich ein "thin-cord-syndrom" vorliegt. die nabelschnur ist von einer glitschigen schicht umgeben, die das zuziehen unmöglich macht. diese schicht heißt "Wharton'sche Sulze". beim thin-cord-syndrom fehlt diese schicht an manchen stellen der nabelschnur oder gar komplett. kommt dann eine verknotung oder umschlingung hinzu, dann kann es zu problemen kommen.
die kombination ist aber äußerst selten.