Rauchen in der Schwangerschaft vor 30 Jahren

Hey Mädels,

aus reinem Interesse:

mein Mann behauptet vor 30 Jahren wäre das noch nicht so verbreitet gewesen, dass Rauchen in der Schwangerschaft schädlich ist...
(Seine Mutter hat in der Schwangerschaft mit ihm geraucht und ich verurteile das jedes Mal wenns um das Thema geht)

Klar weiss ich, dass man auf diesen ganzen Kram mit auf bestimmte Lebensmittel verzichten etc nicht geachtet hat weil man es damals einfach wirklich nicht wusste aber Rauchen und Alkohol??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Wisst ihr mehr??

LG Herrminchen ET-8



1

Das stimmt!

Ob das jetzt genau 30 Jahre sind, weiß ich nicht, aber früher wurde nicht so viel Wirbel um die Schwangerschaft gemacht.
Meine Großmutter hat meine Mutter nicht verstanden. Auch das Stillen war nicht so wichtig....

2

DFamals war es wahrscheinlich noch nicht so verbreitet weil die Vorschungen auch nicht so waren ie heute da konnte man in der schwangerschaft noch fast alles essen und trinken!!
das Rauchen un Alkohl schädlich ist wusste man damals zwar auch schon aber nicht in dem masse wie heute und die leute waren auch nicht si sensibilisiert mit der ganzen aufklärung die heute betrieben wird!!!!


LG Marina#winke

3

Vor über 30 Jahren hat man auch noch Contagan verschrieben! Und was dabei raus gekommen ist, wissen wir ja. Die Medizin und Forschung entwickelt sich immer weiter und wir wissen heutzutage ja sogar, in welcher Woche das Kind welche Organe bildet, oder ab wann es Schmerz empfindet oder die Augen öffnet.
Fakt ist, dass man das früher noch nicht so detailliert wusste und grade Rauchen und Alkohol zu Organfehlbildungen und Frühgeburten führen können.
Kinder von Raucherinnen sind häufig zu klein für die eigentliche SSW und die Plazenta von Raucherinnen verkalt eher, als von Nichtraucherinnen.

So, ich wollte nicht moral aposteln, aber hoffe, dass das genug Argumente für Deinen Mann sind ;-)

LG,
simerella (die auch einen Raucher zum Mann hat :-[ )

13

Contergan ist schon 50 Jahre her ;-)

16

Okay, aber ich wollt es auch nur als negativ Beispiel benutzen #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, denn meine Mutter und auch meine Schwiegermutter sagen beide, dass sie nicht geraucht und keinen Alkohol getrunken haben.

Aber ich habe von meiner Schwiegermutter aus der Zeit der SS mit ihren Söhnen Bücher bekommen, um mir mal anzuschauen, wie diese Vorsorgebücher früher aussahen. Und da hat man nur darauf hingewiesen, dass das Kind den Alkohol zu spüren bekommt. Aber es ist nicht so vehement vertreten worden, dass es schädlich ist, wie es heute der Fall ist.

Viele Grüße
white77

5

Huhu!

Also ich bin genau 30 Jahre alt. Meine Mutter hat vor der SS geraucht, allerdings sofort aufgehört, als sie von der SS erfahren hat (das war ja damals meist erst so ab der 7. SSS, weil die Test vorher nicht anschlugen).

Trotzdem muss ich sagen, dass mein Papa fleißig in der Whg. geraucht hat während sie schwanger war und auch in der Zeit nach der SS (wobei dann beide wieder geraucht haben). Ich denke schon, dass damals mit dem Thema lockerer umgegangen wurde. Die Gewissheit, dass das Rauchen schadet war, denke ich schon da, aber es gab eben einfach noch nicht so viele bestätigte Fälle von Frühgeburten, Unterversorgung usw. Außerdem war die Verbreitung durch die Medien bei Weitem nicht so engmaschig wie heute. Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß....

LG

yvy, die ihren Eltern deswegen schon die ein oder andere Standpauke gehalten hat, obwohl ich ein propperes Kerlchen bei Geburt war und keine Allergien habe!

6

Hm...das mit dem Rauchen weiß ich gar nicht soo genau, aber vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt schon. Es war "normal" dass in der Öffentlichkeit geraucht wurde, sei es im Fernsehen, in Büros oder in Krankenhäusern. Meine Mutter erzählt immer dass man sich damals einfach nicht so die Gedanken gemacht habe darüber dass das möglicherweise stark gesundheitsgefährdend sei. Es wurde einfach überall geraucht, und das sehr viel extremer als heutzutage. Insofern könnte ich mir wohl vorstellen dass es auch bei Schwangeren vielleicht nicht ganz so verpönt war...!?
Defintiv loyaler eingestellt war man beim Thema Alkohol übrigens, meine Mum (schwanger in den 70-er und 80-er Jahren) wurde schief angeguckt wenn sie mal kein Glas Wein zum Essen annahm, oder beim Sektempfang den Orangensaft bevorzugte...Tjaaa so ändern sich die Zeiten ; )
Interessant ist das aber schon, wenn man bedenkt was heute für ein (manchmal ja auch unnötiger) Aufstand um die Schwangerschaft gemacht wird....

7

Hallo!

Also ich bin jetzt 33 Jahre alt und meine Mutter hatte auch aufgehört zu rauchen, also sie mit mir schwanger war. Man machte es also auch schon damals.

Gut, es wurde nicht ganz so viel Wirbel gemacht, wie heute. Meine Mutter schaut mich jedes Mal komisch an, wenn ich sage, oh, dass darf ich aber nicht essen usw. Aber ich sage dann immer, die Forschung geht halt weiter. Vor 30 Jahren hat man sich schließlich auch noch nicht mal angeschnallt in den Autos und jetzt gibt es Airbags, ESP und, und, und...

Mandy #huepf 27. SSW

8

Hallo,

meine Schwiegermama ist jetzt fast 70 und sie hat 7 Kinder zur Welt gebracht. Ihre erste Schwangerschaft ist schon etwas länger her als 30 Jahre :-), aber sie erzählt mir heute immer noch, dass sie nach jedem Essen einen Fernet Branca getrunken hat, weils ihr immer so schlecht war!

Damals hat man sich nicht so viel Gedanken gemacht, die Kinder sind gottseidank trotzdem gesund zu Welt gekommen! Sie versteht gar nicht, warum ich so konsequent verzichte#kratz, aber so ist halt die Einstellung von früher.

LG
Katja

9

Hallo.
Ich werde 35 Jahre alt.
Und meine Mutter hat mit dem Rauchen sofort aufgehört als die SS festgestellt wurde.

Und was das Stillen angeht. Wir wurden beide (Schwester, 40 J.) gestillt.

LG angel