Wie Elterngeld am sinnvollsten nutzen?

Hallo ihr,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Elterngeld und bin im Moment damit überfordert #schwitz
Wie kann ich denn das Elterngeld am sinnvollsten nutzen?

Angenommen mein Mann nimmt ebenfalls Elternzeit - wann ist das am sinnvollsten? Wenn ja: Muss er die zwei Monate am Stück nehmen oder kann er zwei einzelne Monate nehmen? Wieviel darf er dann nebenbei arbeiten und von wem bekommt er dann wieviel Geld?
Ich bin echt grad völlig überfragt und würde mich über viele Antworten freuen ;-)

LG, Lilli

1

Hej,

laut Antrag kann er die Monate getrennt nehmen. Mein Mann nimmt den 1+3. Monat. Geld bekommt er ganz normal so wie du auch von der Eltergeldstelle. Da müßt ihr einfach den Antrag dem entsprechend stellen und ausfüllen. Mußt du für dich ja eh machen. Nebenbei arbeiten wird soweit ich weiß genau wie bei dir voll angerechnet, lhnt sich also die beiden Monate nicht.

Hoffe, ich konnte helfen.
LG

7

Darf ich fragen was die Gründe sind genau den 1. und den 3. Monat zu nhemen? #gruebel

#danke, Lilli

2

Hey Lilli,

ja das mit dem Elterngeld ist echt sau ätzend...

dein Mann muss die zwei Monate nicht an einem Stück nehmen. Das könnt ihr euch aussuchen wie er die nimmt..

und er darf dann maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten.
Aber beachtet, dass das wiederum angerechnet wird.

so hab ich das bis jetzt verstanden.

Lg leni und viel Erfolg beim ausfüllen:-p

3

Hallo Leni,

was ist am Elterngeld denn "sau ätzend"?

Grüße
Nusch

6

Elterngeld ist klasse! Endlich bekommt Frau entsprechend ihres Gehaltes einen Lohnausgleich.
Zu Zeiten des Erziehungsgeldes hätte ich mir keine Auszeit gönnen können, denn wir hätten nix bekommen. Und mal eben so auf ein Vollzeitgehalt komplett verzichten ist nicht drin...

Und das Erwerbseinkommen WÄHREND des Bezuges von EG angerechnet wird sollte logisch sein, EG ist LOHNERSATZ und kein Zusatz obendrauf!


Was heißt viel Erfolg beim Ausfüllen? Verstehe wer will das so Viele damit Probleme haben, der Antrag war 2007 und auch dieses Mal binnen wenigerv Minuten erledigt....



LG

4

Hi Lilli,

wenn Du vorher gearbeitet hast, erhälst Du ja in den ersten 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld in Höhe Deiner letzten Nettolöhne, also mehr als Elterngeld.

Deshalb erscheint es mir am sinnvollsten, dass der Mann in den ersten zwei Lebensmonaten Elternzeit nimmt, da dann insgesamt die geringste Einbuße beim Familieneinkommen anfällt.

Außerdem finde ich persönlich es schön, wenn der Mann in den ersten anstrengenden Wochen unterstützend da ist.

LG
Nusch

5

Hallo du,

das würde dann ja bedeuten, dass ich die ersten 8 Wochen nach der Geburt noch mein volles Gehalt bekomme weil ich in Mutterschutz bin. Gleichzeitig kann mein Mann die zwei Vätermonate nehmen und würde 67% seines Nettoeinkommens bekommen (bzw. die Differenz falls er bis zu 30 Stunden trotzdem arbeitet).
Stimmt es, dass ich dann im Anschluss trotzdem noch meine 10 Monate Elterngeld bekomme? #kratz
Und wie mach ich es mit dem Urlaub der mir für die 8 Wochen nach der Geburt zusteht? VOR dem Mutterschutz nehmen?

LG, Lilli

8

Hi Lilli,

exakt. Du erhälst Dein volles Nettogehalt, allerdings in Form des Mutterschaftsgeldes, zeitgleich kann Dein Mann Elterngeld erhalten iHv 67% (ab Januar wohl 65%) des Durchschnitts seiner letzten 12 Nettogehälter und anschließend erhälst Du dann noch 10 Monate Elterngeld.

Also ich nehme meinen Urlaub, der sich in der Zeit des Mutterschutzes vor und nach der Geburt noch aufbaut, vor dem Mutterschutz, damit ich früher gehen kann. Wenn das bei Deiner Arbeit nicht möglich sein sollte, hast Du 2 Optionen: a)auszahlen lassen (kein Rechtsanspruch) b) bis nach der Elternzeit stehen lassen (Rechtsanspruch).

LG
Nusch

weitere Kommentare laden
12

Hallo Lilli,

eine Sache kann ich Dir auf jeden Fall sagen...

das nebenbei Geld verdienen, damit man bissl mehr in der Tasche hat... lohnt sich auf gar keinen Fall.

Ich bin auch im Babyjahr, beziehe Elterngeld und hatte letztens mal nen Nebenverdienst von netto 50 EUR... mir sind davon noch 14 EUR übrig geblieben, die kürzen da das Elterngeld.

Das war sowas von entäuschend, ich habe im Grunde nur für den Staat nebenbei gearbeitet. Ich hab mich total geärgert...

Naja.

So denn. LG Janine
mit Melina (knapp 5 Jahre) und Lennart (8 Monate)

13

DAS hab ich auch schon gehört ;-)

15

Ich kann dir nur sagen, wir haben sie gleich nach der geburt genommen und er hat Teilzeit gearbeitet, damit hatten wir genauso viel, wie ohne Elternzeit usw.

Du kriegst ja da noch mehr Geld als nachher mit nur Eltenrgeld, deshalb hat man dann etwas mehr als sonst!