Ist Einleitung wirklich schmerzhafter als eine normale Geburt!?

Was denkt ihr???
Wäre ganz lieb wenn ihr mir da helfen könntet!
Und ist das nicht belastend für das baby so eine Einleitung (wegen den Tropf oder was auch immer man da bekommt?

1

Hallo,

bei mir hat der Wehentropf nichts gebracht, weder Wehen noch Schmerzen.
Hab aber von vielen gehört, das einleiten mit Gel z.b. sehr schmerzhaft sein soll.

Fürs Baby ist auch eine normale Geburt belastend.

lg

2

danke mir ging das nur durch den kopf,ich mein jeder schimpft auf den kaiserschnitt rumm aber ganz ehrlich.
jede geburt,egal wie hat bestimme risiken,mein sohn (spontane geburt) 42+0ssw hatte extreme anpassungsprobleme mit herz und lunge.bei einem kaiserschnitt kann man verwachsungen bekommen (die ich von meinem dammschnitt schon hab) und die einleitung belastet ja auch das baby.
eine geburt ist dooch immer riskant aber die frage ist,wie soll man am besten entbinden?alles hat sein pro und contra und jetzt bin ich überfragt ob ich wieder spontan entbinden werde...

7

Ich habe nach 18 Stunden Aufenthalt im kreissaal mit eig. starken Wehen einen KS bekommen...

hab mich diesesmal wieder für einen Kaiserschnitt entschieden- und ganz ehrlich? mich stört nicht was andere sagen!! Es ist mein leben...

und das Risiko das etwas bei der geburt passiert, besteht immer, egal ob KS, normal, eingeleitet oder sonst wie...

das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte nach dem KS keinerlei Probleme, bin paar stunden danach aufgestanden und nach 2 Tagen also am 3.TAg (KS TAG mitgerechnet) nach Hause gegangen!

wobei ich aber schon sage, das man die Schmerzen und vorallem die Erfahrung einmal mitgemacht haben muss... bei mir schaute ja das Köpfchen schon fast raus, es wurde dann nur ne NOT Sectio draus.


lg

3

Die Einleitung ist nicht schmerzhafter als eine normale eintretende Geburt.
Für das Kind ist die bestimmt nicht belastender als die normale Geburt.
Denke es kommt auf das selbe raus.
Lg

10

die wehen sind sind Schmerzhafter wen sie eingeleitet werden

4

also ich hatte einen wehentropf und angenehm war es bestimmt nicht. da man ca. 9 stunden wartet, ob sich alleine was tut und dann "endlich mal alles weitergehen muß" steigern sich die wehen nicht so stück für stück wie wenn es ohne tropf geht. deshalb kriegt man dann volle wucht gleich eine riesenwehe ab. zumindest war das mein subjektives empfinden. deshalb habe ich mir gleich eine PDA geben lassen. war sowas von benommen von den schmerzen...

allerdings sind es sicher auch riesen schmerzen wenn man von anfang an alles miterlebt. ich hatte halt neun stunden gar nichts und dank tropf dann alles auf einmal. normaler weise hat man dafür ja schon neuen stunden vorher schmerzen, auch wenn sie sich vielleicht am anfang nicht gleich so brutal anfühlen.

laut osteopathin ist der wehentropf auch für's baby ne belastung. die geburt wäre dadurch eben auch heftiger weil es mit einem schlag anfängt. und ich schätze mal wenn's für die mutter so ist, warum dann nicht wirklich auch fürs baby?
Wir haben es aber beide gut überstanden und uns geht es blendend!!!

mach dir lieber mal nicht zuviel gedanken, es kommt wie'S kommt. ändern kannst du es dann eh nicht

lg
nova

5

Die eingeleiteten Wehen sind schmerzhafter und stressiger, da sie nicht mit dem Rhytmus deines Körpers arbeiten. dazu kommt fehlende Hormonausschüttung, wodurch es auch für das Kind anstrengender wird. Die Einleitung ist gefährlich, birgt viele Risiken und sollte nicht bei Schein Indikationen (z.B. Geburtsterminüberschritten überschritten) angewendet werden.

http://www.geburtsallianz.at/downloads/cimseinleitung.pdf

Gern und häufig wird auch mit Cytotec eingeleitet, welches ein off label use ist und gar nicht für Geburten geignet

http://doula-ortenau.de/material/cytotec.pdf


lg

6

Hallo

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe 4 Kinder davon wurden die ersten 3 Kinder eingeleitet und das 4.Kind kam spontan OHNE Einleitung.
Beim 1.Kind wurde bei mir Gel gelegt was nicht wirkte.Nächsten Tag Wehentropf was aber im KS endete weil die Herztöne bergab gingen und von Wehen keine Spur.Beim 2.Kind fingen die Wehen durch Gel ganz langsam an und nach über 8 Stunden war er dann geboren.
Beim 3.Kind bekam ich auch Gel +Tabletten was aber erst beim 2.Mal klappte.Der Nachteil bei dieser Geburt war ich bekam dann gleich heftige Wehen und nach 1 Stundr und 27 Minuten war sie geboren.Das ging alles so schnell das sie Anpassungsschwierigkeiten hatte und das nicht zu knapp.
4.Kind kam spontan ohne Einleitung und war meine schönste Geburt.

Was die Schmerzen angeht die hat man bei jeder Geburt,egal ob Einleitung oder nicht.Aber wenn ich meine 3.+4.Geburt vergleiche fand ich die 3.schon heftig und die 4.Geburt machte mir nichts aus .Da war dann die letzte halbe Stunde sehr schmerzhaft bis es dann mit den Presswehen los ging.Aber so grauenvoll finde ich eine Einleitung auch nicht.Aber jeder empfindet die Schmerzen anders und man überlebt auch eine Einleitung;-)Zum Schluss muss man es nehmen wie es Kommt.

LG Janette

8

also ich hatte gestose in der 38 woche und dann wurde durch ein gel das in die scheide injiziert. das hat nur leicht gebrannt und hieß es abwarten. hab das gel um 9.30 reinbekommen, mittags bekomm ich einen bllasensprung, und um 21.30 war der kleine dann da.und dem hats nicht geschadet. und mir auch niicht. :-)

9

Hallo,

vielleicht hilfts DIr ja weitern wenn ich Dir sage, dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass eine eingeleitete Geburt nicht schmerzhafter aber sehr viel heftiger ist da die Wehen von 0 auf 100 kommen und sich nicht langsam steigern wie natürliche und körpereigene...

Ich habe 2 Kinder mit Körpereigenen und 2 Kinder per Einleitung geboren.Zwar kamen alle 4 Kids extrem schnell zur Welt aber die eingeleiteten Wehen kamen sehr schnell, sehr heftig und es blieb kaum Zeit zum veratmen zwischendrin.

Kann aber auch von Frau zu Frau verschieden sein.Aber sehr viele Einleitungen laufen so ab.

Ich wurde einmal mit Gel und einmal mit Tropf eingeleitet.

LG Bella mit 3 #stern tief im #herzlich und 4 Kids ganz fest an der Hand