Einleitung bei Gestationsdiabetes

Hallo,

ich habe schon seit der 10.SSW (3.SS) Gestationsdiabetes, habe seit der 12. Woche Insulin gespritzt und seit der 16. SSW eine Insulinpumpe, mit eingien Ausreisern sind meine Zuckerwerte relativ gut. Das BAby hatte jetzt beim US in der 36. SSW etwas mehr als drei Kilo.
Der Chefarzt meinte dann, naja zum Termin leiten wir ein ( :-[ das sind noch fast vier Wochen). Bei meinem zweiten Kind wurde in der 38. Woche eingeleitet.

Ich kann langsam nicht mehr, nachmittags mit meinen beiden bin ich oft alleine, ich habe beim laufen ziemliche Schmerzen in der Symphyse und im Becken und muss ja auch ständig weiter auf meine Diät achten (wenn ich mir etwas ausserhalb der Diät erlaube gehen die Zuckerwerte trotz Insulin relativ hoch, habe bisher auch nichts zugenommen.

Wann wurde bei Euch eingeleitet?

Zum Glück ist es nicht mehr so heiss hier.

Viele liebe Grüsse,

Andrea mit Matea (5) Philip (fast 3) und #ei

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Bei mir wurde am Et eingeleitet, habe und hatte bei beiden SS Diabetes. Aber bei mir ist es nur der nüchternwert!
Hat es bei deinem ersten kind den in der 38. geklappt? Manche sagen ja je näher am Termin desto besser!
Eine Frage hab ich noch, wieso hast du die Pumpe(also spritzt nicht selber quasi) und wie funktrioniert die / wo ist die im Körper??
Lg Duetta

3

Hallo,

die Einleitung in der 38. SSW hat sehr gut geklappt, mein Philip war nach 4 Stunden geboren (allerdings nach der zweiten Tablette). Bei Matea (40.SSW) hat das alles viel länger gedauert und war auch viel schmerzhafter (trotz PDA).

Ich habe seit der 12. SSW ein Langzeitinsulin und ein Kurzzeitinsulin gespritz (alle 12 h Langzeitinsulin um die Nüchternwerte zu senken und 3x Kurzzeitinsulin um die Mahlzeiten abzudecken) hatte aber trotz des vielen Insulins noch immer schlechte Zuckerwerte (v.a. nüchtern).

Die Insulinpumpe ist mir von der Krankenkasse genehmigt worden. Das Insulin läuft über einen dünnen Schlauch unter die Haut am Bauch (kann man auch ans Bein machen, aber das habe ich nie probiert, mein Bauch ist ja gross genug :-p. Alle drei Tage muss ich diesen Schlauch wechseln und an eine andere Stelle des Bauches legen. (Da ist eine feine Nadel mit der spritzt man sich diesen Schlauch ins Unterhautfettgewebe, dann zieht man die Nadel raus und der Schlauch bleibt festgeklebt liegen - hält top!) Die Insulinpumpe pumpt ständig kleine Mengen Insulin durch den Schlauch (ich brauche zur Zeit ca 1 Einheit Insulin pro Stunde und wenn ich esse, muss ich aurechnen wieviele Kohlehydrate ich essen will, das teile ich der Pumpe mit und die Spritzt mir dann zusätzlich eine grosse Menge (5-12 Einheiten insulin), je nachdem, was ich esse.

Es tut deutlich weniger weh, als das ständige spritzen, allerdings habe ich die Pumpe immer bei mir (ausser beim baden). Ich trage sie am Hosenbund oder am BH.- Das ist eine feine Sache, eben spritzen alle drei Tage, ansonsten muss man sich aber trotzdem an die diät halten.


LG Andrea

2

hallo andrea,

mir geht es ähnlich, hatte in der 2. ss diabetes mit insulin und nun in der 3. ss auch seit der 12. ssw.

bei der letzten ss hatte sich mein krümel nicht gedreht, so wurde es ein ks! damals sagte man mir, dass man bei diabetes kindern gern so weit wie möglich an den termin gehen möchte, da sie, obwohl ja teilweise schon große kinder, einfach entwicklungstechnisch noch nicht soweit sind.

naja, mein krümel hatte damals seinen eigenen kopf und ich habe 10 tage vor termin wehen bekommen und hab direkt dann den ks bekommen...mal sehen, wie es diesmal wird!

liebe grüße
claudia

4

Hallo Andrea,

bei mir wurde in der 25. Woche SS-Diabetes festgestellt (ohne Insulin) und es wurde auch gleich gesagt, dass sie spätestens am ET einleiten werden. Trotz 5,5 Wochen Wehen vorher wollte Colin nicht eher raus. Am ET wurde dann eingeleitet. Er kam nach zwei Tabletten nach nur 4 Stunden zur Welt. Er kam mit 3.210g zur Welt. Das ist ok. Trotz Diabetes.

Bin gespannt, ob es bei ner neuen Schwangerschaft wieder zur Diabetes kommt.

LG
Franzi mit Colin (19.06.08) und den Stiefkids Niklas (20.03.09) und Justin (31.12.04)

5

bei mir wurde bei 37+0 eingeleitet, weil Kind so groß schien. hatte aber ganz normale werte...55 cm, 3580 gr, ku 35 cm. einleitung dauerte aber 5 tage, ks dann am 6 tag. hatte ne wehenschwäche. ich hoffe sowas bleibt mir diesmal erspart.

lg