JohanniskrautDragees in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben.

Meine Frage steht ja schon oben: Kann man in der Schwangerschaft JohanniskrautDragees nehmen?

Ich möchte nicht allzu sehr ins Detail gehen, habe aber Angst nach der Geburt des Babys in ein seelisches Tief "abzurutschen". Im unschwangeren Zustand soll Johanniskraut ja helfen, etwas ausgeglichener zu werden bzw. wird es bei nervlicher Belastung angewendet. Die Wirkung zeigt sich nicht sofort, sondern erst nach ein paar Wochen. Deswegen hatte ich überlegt, evtl. mit den Dragees anzufangen ...

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße, Ina

1

Ganz einfach ... Dein Arzt oder der Apotheker können helfen! Bloß keine Mutmaßungen oder Ferndiagnosen!

LG

2

Liebe Ina,

ich hatte die selben Bedenken und lange überlegt und habe nichts eingenommen. Obwohl ich vorbelastet war bekam ich keine Wochenendebettdepressionen gar nichts#verliebt obwohl ich zur stark belasteten Gruppe gehöre.
Ich denke du musst deinen FA oder deine Hebamme um einen Rat bitten,
ich bin mir auch nicht sicher ob man es nehmen kann.
Denke positiv, ich hatte so Angst in ein Loch zufallen und hatte überhaupt keine Probleme;-)

4

Danke für Deine Antwort.

Ich hab irgendwie eine "elendig lang"e Vorgeschichte, die nicht geklärt wurde und in der letzten Zeit denke ich sehr oft darüber nach, wie es wohl (wieder) nach der Geburt sein wird. Ich habe da noch mit niemandem drüber geredet, eben weil mein "Problem" nie geklärt wurde. Aber ich werde wohl doch mal mit der Hebamme sprechen ...

Danke nochmal.

LG Ina

3

ich war in der ss sogar bei ner psychologin und hatte auch angst nach der geburt "abzurutsche". samuel ist morgen 3 wochen alt und bis auf die obligatorischen heultage immer mal wieder gehts mir suuuper obwohl die geburt nicht wirklich prickelnd war und anders als erhofft. es geht alles!!!

hab keine angst, es wird gut gehen #liebdrueck

lg

inka mit samuel auf dem arm darum alles klein #schein

5

Danke für die Antwort und die aufmunternden Worte.

LG Ina

6

Die kannst Du natürlich ohne bedenken nehmen.
Ich nehm die auch, vor allem wenn ich mal wieder sehr unter Stress stehe.

Nur sollte man sie nicht zusammen mit der Pille nehmen, da sie die Wirkung der Pille abschaltet. Ich weiß wovon ich rede, denn genau deswegen bin ich im Januar schwanger geworden.

Wünsch Dir alles gute

Lg Steffi

7

hey,

die kannst du nicht einfach so nehmen...
frag dir dass auf jeden Fall nach, ich hatte mal ein präperat bekommen, das zu ner Fehlgeburt hätte führen können....

wir sind hier alle keine Ärzte also frag dir dass an der richtigen Stelle nach!!!!

8

Hallo Ina,

also ich würde die Tabletten nicht nehmen. Ich habe vor der Schwangerschaft lange welche genommen. Waren sehr gute, die meine Hausärztin mir empfohlen hatte. Ich habe aber von der Apothekerin den Hinweis bekommen, dass wenn ich schwanger sein sollte, ich diese nicht mehr nehmen darf. Sie hat extra nochmal mit dem Hersteller gesprochen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Arzt fragen, bevor ich wieder damit anfangen würde.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Tabletten nicht brauchst!

Liebe Grüße,
Claudia