Blutzuckerbelastungstest

Hallo zusammen,
ich war heute beim Blutzuckerbelastungstest. Mein Wert nach 1 Stunde ist grenzwertig 163, bis 160 ist wohl okay. Also nicht soo viel. Soll aber nun zum Diabetologen.
Habt ihr ähnliches gehabt und alles war okay?? Hoffe der Wert verschlechtert sich nicht, Montag habe ich einen Termin beim neuen Arzt.

LG

1

Hallo,

hört sich ja fast an, wie bei mir.
Bei mir war der Wert bei 159. Da haben die mich auch gleich zum Diabetologen geschickt. Der hat mir dann gesagt, daß der Test sowieso total fies ist. Weil man ja eigentlich morgens nicht soo süß etwas trinkt und dann zwei Stunden nur dumm rum sitzt. Naja auf alle Fälle mußte ich erstmal ungefähr 2 Wochen 6 mal am Tag Blutzucker messen und jetzt brauche ich nur noch alle 4 Tage. Einfach um es zu kontrollieren.
Der Kleinen geht es super sie wächst voll in der Norm und alles funktioniert so wie es soll. Mach Dir erstmal nicht so viele Gedanken. Es wird wahrscheinlich nur auf eine Ernährungsumstellung rauslaufen und die ist ja nicht so schlimm.
Also alles Gute für Dich und eine wunderschöne Zeit.

Liebe Grüße

Tati & Marie (inside) 34+5

2

Huhu #winke


Mir ging es vor einer Woche ganz genau so. Ich glaube nach einer Stunde war er 175 und nach zwei Stunden 155. Grenzwertig.
Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Diabetologen und die wiederholen den Test komplett nochmal (mit einem geeichten Gerät, so wurde mir das erklärt). Also nochmal das Ganze.
Frage mich warum sie mich nicht gleich in die Facharztpraxis geschickt haben #kratz.

Ich hoffe mal, das da nix bei rauskommt.
Ansonsten denke ich mal, bei einem grenzwertigen Wert kann man das vielleicht mit Diät und täglichem Zuckermessen in den Griff bekommen.

Also ich drück uns mal die Daumen, das alles ok ist ;-).

LG Blondi 27 SSW

3

Hallo,

bei mir war er letzte Woche vor dem Test bei 95 und man hat mich direkt zum Diabetologen geschickt (obwohl ich diesen nicht besonders hoch fand). Scheinbar gehen hier die Werte doch weit auseinander.

Beim Diabetologen war es echt interessant, vorallem die Ernährungsberatung. Kann ich nur empfehlen, wenn man ein wenig auf seine Ernährung achten will. Allerdings sagte man hier folgende Grenzwerte:

vor dem Essen unter 100
eine Stunde nach dem Essen unter 130.

Seit dem muss ich regelmäßig den Wert messen (die ersten zwei Tage 6 mal am Tag) und mich entsprechend ernähren. Allerdings muss man nur auf Kohlehydrathaltige Nahrung achten, alles andere wie Wurst, Käse, Fleisch, Fisch, Quark und Eier beeinflussen den Wert nicht (allerdings sollte man hier auch auf Fette achten - nur neben bei, kein Rat des Diabetologen). Und was muss ich sagen, es bekommt mir gut und sechs kleine Mahlzeiten am Tag sind super und an manchen Tagen (an denen ich nicht arbeite oder faul bin - Wochenende) fast schon zu viel.

Also, geht mal zum Diabetologen, mich wundert, dass ihr nicht direkt gehen musstet. Meine Ärztin ist da ziemlich genau und das gibt Sicherheit.

Übrigens: Wenn ihr wirklich eine Schwangerschaftsdiabetes habt, die nicht behandelt wird, kann es zu sogenannten Big Babies kommen. Die wiegen um die 5 kg und bei vielen sind die Organe nicht 100 % entwickelt, da sie mehr Fett angesetzt haben, als die Energie in die Entwicklung zu stecken. Ansonsten ist es kein Problem, wenn es früh erkannt wird und Maßnahmen ergriffen werden. Auch Insulin, sollte es notwendig werden, ist für das Baby keine Gefahr, da es nicht über die Plazenta übertragen wird.

Ich will euch keineswegs Angst machen, aber im Moment sind wir eben nicht nur für uns allein verantwortlich. Und außerdem habt ihr ja schon den ersten richtigen Schritt gemacht und euch überhaupt für den Test entschieden. Normalerweise merkt man nämlich nicht, dass meine eine SDiabetes hat.

Gruß,
Nadine

4

Hallöle,

ich war heute auch beim Test und der Wert lag nach einer Stunde bei 180. Soll nu in 2 Wochen wieder zur FÄ kommen - da wird dann der "große" Test (Umfang 2 Stunden) gemacht. Mal sehen, was da rauskommt ... .

Ansonsten wurde ich dezent drauf hingewiesen, bis dahin fett- und zuckerfreie Sachen zu essen. Musste echt schmunzeln, da ich eh net so auf Süßkram steh und fettreich ess ich och net grad ... . Frag mich also, wo einsparen?!?!

LG,
blue1979