Kein Vertrauen zur Hebamme

Hallo,

Ich hatte heute mein erstes Treffen mit meiner Hebamme.Ich muss vorweg sagen das es nur ein Kennlerntreffen war. Aber die Frau war so kalt und unnahbar, dass ich mich in ihrer Gegewart nicht wohl gefühlt habe. Das sie ihren Geburtsvorbereitungskurs am Vormittag macht und er offen ist (das heißt es kein abgeschlossener Kurs sondern du kannst, kommen wie du Zeit hast) kommt mir ja entgegen.Meinem Freund kommt es entgegen das sie nur einmal eine Veranstaltung mit Männern macht und diese Abends ist.
Aber ich kann mir im Moemnt nicht vorstellen ihr von meinen Ängsten zu erzählen,ihr irgendwelche Fragen zu stellen oder zu ihr zu gehen wenn ich gesundheitliche Probleme habe.:-(
Das Problem ist das jetzt auch noch, das sie die einzige Hebamme ist die wir haben.Ich also keine Wahl habe und sie nehmen muss.
Bin echt etwas am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll.?

Lg Frau Graf

1

Du musst sie nicht nehmen! Man braucht keine Hebamme, Vorsorge beim FA ist eh besser!
Ich würde sie auch nicht nehmen wenn sie mir nicht zusagt.


LG

2

hallo frau graf,

also geht es jetzt um die nachsorge oder "nur" um den kurs?

bei der nachsorge darf man echt keine kompromisse machen, ich hab das bei meinem sohn gemacht und nach der geburt ist man so wahnsinnig sensibel und empfindsam, dass ein kompromiss da gar nicht geht. letztendlich hat mich dann eine liebe hebamme aus dem krankenhaus betreut und ich hab dem drachen gekündigt.

gibt es für die nachsorge nicht eine andere möglichkeit?

liebe grüße,

k.

3

Hallo Frau Graf,

ich habe gerade den in deiner VK angegeben Ort in Verbindung mit Hebamme gegoogelt - und da findet sich mit Sicherheit mehr als eine Hebamme. Zur Not halt eine aus einem Nachbarort.

Vertrauen ist schon mehr als nur wichtig.

Man muss immer bedenken, diese Frau kommt nach der Geburt auch nach Hause. Sie soll einem bei Stillproblemen helfen und auch da sein, falls du beim Baby nicht weiterkommst - das kann keine Person, der du kein Vertrauen schenken kannst.

Ich an deiner Stelle würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um an eine andere Hebi zu kommen. ;-)

LG
chaos

4

Das mit anderen Hebammen ist echt ein Problem hier bei uns. Also es gibt noch eine eine zweite. Die nimmt aber nur Mütter die auch in dem Krankenhaus entbinden wo sie Belegbetten hat, das Krankenhaus ist aber nicht gut. Das Krankenhaus wo ich entbinde ist zu weit weg, das die Hebeammen zu uns raus fahren.
Es bleibt wirklich nur sie. Bin echt am verzweifeln.

5

Hi,
wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass es.
Ich habe nicht auf mein Bauchgefühl gehört.
Meine sagte so Sachen wie, ich solle mir nicht einbilden, die 3. Entbindung wäre leichter als die anderen, sondern oft am Schmerzhaftesten.
Ich hatte während meiner Entbindung eine Panikattake, die nicht nötig gewesen wäre, da es eine Traumgeburt war und ich nur 2 Stunden im Kreissaal verbrachte. Die Panik war am schlimmsten, weil ich plötzlich keine Luft mehr bekam.
In Zukunft höre ich auf Meinen Instinkt.
LG