Komischer Druck im Bauch (18.SSW) - kennt Ihr das ?

Hallo !

Eigentlich müsste man meinen, als bald dreifache Mutter und medizinischer Ausbildung müsste man sich auskennen und keine Fragen mehr haben.
Trotzdem bin ich heute leicht verunsichert. Seit heute morgen habe ich ständig einen ziemlichen Druck im Bauch - so als ob sich das Kind in alle Richtungen stemmen würde und innerhalb von Minuten wachsen würde #kratz
Außerdem (oder deswegen ?) wird der Bauch öfter hart.
Kommt das jetzt aufgrund eines Wachsstumsschub des Kindes ? Sind es Übungswehen (können ja glaube ich um den Zeitpunkt herum schon auftreten) ? Oder ist es eventuell der extreme Schlafmangel aufgrund der letzten Nacht (beide Kinder wach und bei uns im Bett) ??
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Ich erwarte hier auch keinerlei Ferndiagnosen, sondern einfach nur einen Erfahrungsaustausch, vielleicht hat eine von Euch schon ähnliches erlebt ...

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (5 Jahre), Nevio (fast 4 Jahre) und #ei (18.SSW)

1

Guten Morgen Katrin :-)

Etwa um dieselbe Zeit habe ich das auch gespürt. Es war, als wenn
sich die Gebärmutter massiv und wie ein Luftballon aufpumpt ..und es fühlte sich total ungewohnt an. Mein Bauch wurde allerdings nicht hart dabei - es fühlte sich nur so an und ich tippte auch auf vorzeitige Wehen oder ganz heftige Kindsbewegungen .... dann hätte ich allerdings schon ein 2 kg Kind im Bauch tragen müssen nehme ich an ;-)

Vielleicht hast Du ja ne Chance den Schlafmangel ein wenig auszugleichen ... Ruhe tut sicherlich gut :-)

Alles Liebe für Dich
Erato

3

Hallo !

Danke #blume !
Diese Beschreibung passt sogar noch besser als meine :-)
Es fühlt sich wirklich wie ein Luftballon an, der in der Gebärmutter aufgepumpt wird ;-)
Richtig hart wird er auch nicht (also nicht wie bei Geburtswehen), aber eben fester als sonst ...
Ich habe auch erstmal alle Haushaltsarbeiten und Erledigungen auf Eis gelegt und liege auf dem Sofa.

Liebe Grüße,

Katrin

2

Jo hatte ich auch und habe es auch ab und zu mal wieder, das ist der Wachstumschub sagte mir meine Frauenärztin.Bänder etc dehnen sich...aber falls du es mit der Angst bekommst geh lieber zum Doc.
Heute nacht hatte ich das auch wieder, nun gut mein Zwerg braucht jetzt platz ist mittlerweile 25 cm groß bei 21 ssw
Ela

4

Hallo Ela !

Auch Dir Danke !
Ich hatte bisher keinerlei Bänderziehen oder ähnliches, ganz anders als in den ersten beiden Schwangerschaften. Vielleicht findet jetzt wirklich der erste große Wachsstumsschub statt und macht sich so bemerkbar.
Angst habe ich keine, die würde ich erst bekommen, wenn das Ganze schmerzhaft werden würde oder sonst etwas auffällig wäre ...

Liebe Grüße,

Katrin