Eisenwert grenzwertig...soll ich Medis nehmen oder lieber noch warten?

Guten Morgen Zusammen,

ich komme in die 28. SSW und letzte Woche wurde mir bei der Vorsorge Blut abgenommen.

Mein Eisenwert ist grenzwertig. Er liegt bei 11, normal ist wohl 12.

Die Sprechstunden hilfe meint, ich könnte Tabletten nehmen es aber auch sein lassen, da der Wert vllt. wieder steigt.

Ich möchte eigentlich gar keine Medis nehmen, da die ja verstopfen und ich eh schon arge Probleme damit habe, aufs WC zu gehen.

Kann ich auch durch Lebensmittel den Wert ausgleichen? Ich esse schon viel Fleisch und Wurst und werde mir morgen mal wieder Eier holen und davon dann auch jeden Tag 2 Stück essen?

Mache mir gerade etwas Gedanken, weil ich heute auch so fürchterlich schlapp bin und ich einfach Angst habe, das der Wert weiter sinkt und es meiner Süßen schaden kann.

Achso, welche Auswirkungen hat eigentlich ein niedriger Eisenwert?

LG Silke

1

Ich nehme seid anfang der ss Orthomol Natal und hatte in 4 SS noch nie einen Mangel.

LG

2

Also 11 finde ich jetzt noch nicht problematisch.

Du kannst Kräuterblut nehmen. Das habe ich genommen und super vertragen. Keine Verstopfung oder so.
Das gibt es als Kapseln im Reformhaus. Den Saft würde ich dir nicht empfehlen, da er die Zähne verfärbt. Geht zwar wieder weg, sieht aber blöd aus.
Aber wie gesagt. Bei einem Eisenwert von 11 würde ich noch nichts nehmen.

eresa

3

Mein Wert war erst bei 10, dann bei 9. Normal sind wohl 12-16.

Ich nehme seit der 36. SSW Medis und ich muss sagen, dass es mir dadurch besser geht. Mein Schwindelgefühl ist nicht mehr so stark.

Und Verstopfung hab ich davpn zum Glück nicht bekommen. Kann ja auch Durchfall auslösen, ist wahrscheinlich bei jeder Frau anders :-) Wann hast Du denn Deine nächste VU bei der der HB-Wert getestet wird? Wenn Du Dir nicht sicher bist warte den ab und entscheide dann, je nach Ergebnis.

LG Isa

4

Bei 11,x würde ich persönlich noch lange keine Tbl. oder Ähnliches nehmen. Ich war auch bereits im 11er Bereich und hab es durch einfache Ernährungstricks schnell wieder auf Werte im hohen 12er Bereich geschafft....


LG

5

Eine auswirkung ist zum beispiel das man fürchterlich schlapp wird wenn der HB zu niedrig ist.
Eisen unterstützt einfach gesagt die Blutbildung.

lg

6

Hallo Silke,

ich war am Freitag zum 2. Screening und zuhause hab ich
dann im Mutterpass gelesen das mein Wert auch nur 11 war.
Weder die Ärztin noch die Sprechstundenhilfe hat was zu dem
Wert gesagt... Also denke ich das es noch ok ist....

Liebe Grüsse
Jenny mit Marie

7

hi
11 ist jetzt nicht so superniedrig...ich denke wenn du da 1-2 eisentabletten die woche nimmst...sackt er nciht weiter ab, sondern steigt langsam, ohne das du dauerverstopfung hast. wenn meiner niedrig wurde...dann war er zwischen 8,3 und 9,7...
ich nehme, da ich das öfter habe...vorsorglich 1-2 mal die woche 50mg eisen, und mein hb war am anfang der ss 13,8...
lg und alles gute
conny

8

Mein Doc meinte,11 wäre Grenzwert,da müßte man noch nichts machen,mein Wert lag bei 10,2 und ich muss jetzt Tabletten nehmen

9

also,

es gibt ja normwerte für den HB, danach muss man sich nicht strikt richten. manche frauen laufen mit einem HB (was übrigends nicht der eisenwert ist) von 10 rum und fühlen sich super. die brauchen dann auch nix zu machen.
wenn man in der schwangerschaft einen hb von 11 ist das auch nicht dramatisch. wenn man sich aber (mit diesem eher niedrigen HB) sehr schlapp und ausgelaugt fühlt. schadet es auf keinen fall etwas für die blutbildung zu tun.
du kannst dir ja in der apo auch kräuterblut holen, müssen ja keine tabletten sein.

nochmal lg