Gesichtslähmung

hallo mami´s.
bin endlich wieder aus dem kh, nach 6 langen tagen. und ich bin so fertig.
erzähl mal eben meine geschichte:

letzten sonntag meinte ich zu meinem mann, das ich ein komisches gefühl auf der zunge habe, so als ob sie taub wird. aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
am montag abend wollte ich mir die zähne putzen und beim mund aüsspülen, lief mir das wasser einfach raus. als ich dann in den spiegel sah, merkte ich das sich meine linke gesichtshälfte nicht so bewegt wie die andere.
ich also mit meinem mann direkt ins kh. dort wurde mir erstmal blut abgenommen, ein ekg geschrieben und eine lumbalpunktion (entnahme von hirnwasser aus dem wirbelkanal) durchgeführt. es war so schrecklich. der arzt traf dann auch noch meine nerven, das mir während der puntion das bein wegschoss und ich das gefühl hatte ich habe einen ganz schlimmen stromschlag bekommen. musste einfach nur heulen.
dann wurde ich mit krankenwagen in ein neurologisches kh verlegt, weil ich nach der punktion nicht aufstehen durfte, und die ja meine ergebnisse abwarten und auswerten wollten.

diagnose: fasziales parese (lähmung des 7. hirnnerves). hatte eine erkältung. da das immunsystem ja sowieso runter gefahren ist, haben sich die viren mal gleich auf den nerv abgelegt.
musste noch 6 tage bleiben um cortison tropf und antibiotika zu bekommen. mir war alles egal, ich hatte nur so angst das es meinem baby nicht gut geht und er vielleicht sogar geholt werden müsste. durch den stress den ich hatte, aht sich der kleine auch kaum noch gerührt. ich war nur am heulen.
jetzt hängt meine komplette linke gesichtsseite und ich kann nicht mal mein auge schliessen, oder lachen mit der seite. auch trinken und essen ist ziemlich schwer.
muss jetzt noch eine menge untersuchungen über mich ergehen lassen und die lähmung wird wohl für ein paar wochen bis monate bleiben :-(
arbeiten werde ich jetzt auch nicht mehr gehen, was heisst, ich werde nun 12 wochen zuhause bleiben.....

sorry für das #bla, aber das musste nun einfach mal raus.
mr ging es die ganze schwangerschaft, so toll. hatte nur kreislaufprobleme. und nun sowas #heul

lg, melli und flip (27ssw)

1

Oh mein gott.
Ich hoffe du wirst ganz schnell wieder gesund.

Gute besserung

Lg

2

meine freundin hatte auch eine facialis parese....ging ca 4 monate...bis soweit wieder alles ok war. sie merkte es auch daran, das ihr das trinken aus dem mund einfach rauslief, und das auge sich nciht so schliessen liess..und am nächsten tag hing das ganze gesicht runter.
sie musste dann einige monate medis nehmen, glaube cortison war es.
kann zb., auch aufgrund eines zeckenbisses passieren. sie wusste von keiner zecke..borreliose konnte auch nicht nachgewiesen werden. ursache bei ihr unbekannt.
lg conny und alles gute

7

ja cortison habe ich über eine infusion nun 5 tage bekommen. aber mehr kann man leider nicht machen. werde nun zusätzlich noch physio nehmen und hoffe das es vielleicht bis zur geburt verschwunden ist :-(

3

Hallo melli,

lass dich erstmal feste drücken#liebdrueck

es tut mir sehr leid, was du jetzt durchmachen musst.
das wichtigste ist jedoch, dass es dir soweit und dem flip sehr gut geht. eine gelähmte gesichtshälfte ist wirklich nicht schön und sehr unangenehm. aber dem krümel gehts gut und die nächsten 12 wochen werden bestimmt wie im flug vergehen. du schaffst das schon.
setz dich wegen der gesichtshälfte bzw wegen der regeneration nicht unter druck, auch wenn es schwer fällt, aber stress in der hinsicht behindert den heilungsverlauf.
es wird alles wieder gut. versuche trotzdem die letzten wochen zu genießen.
wünsche dir eine schnelle gute besserung.
ganz viele grüße
sandra+krümeline 28.ssw

4

danke #herzlich

5

mensch, dass ist ja echt krass !!! ICH WÜNSCHE DIR DASS DU SCHNELL WIEDER GESUND WIRST !!!!!!!!!
Gute Besserung

6

OmG das ist ja schrecklich #schock.

lass dich mal ganz fest #liebdrueck.

Ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung und das es KEINE Monate dauert #klee.

vlg #winke

8

Hallo,

ich empfehle dir eine Sprachtherapie, da Sprachtherapeuten spezielle Übungen zur Behandlung einer Faszialisparese kennen. Diese musst du dann mindestens 2 mal täglich je 10 Minuten durchführen, damit der Heilungsverlauf schneller verläuft. Eine Faszialisparese ist nicht gefährlich, sondern nur nervig. Du solltest bis zur Heilung auf Spargel und Suppen verzichten, denn bei einer Parese kann man sich an diesen Lebensmitteln am leichtesten verschlucken. Der HA oder der Neurologe verschreibt Sprachtherapie.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.

LG Cathrin

9

aha, das kenn ich gar nicht? beim logopäden?
ich bin physiotherapeutin und bei uns in der praxis behandeln wir die auch. aber eben nur mit mimischen übungen für die motorik oder mit massage, lymphdrainage, kryotherapie oder elektrostimmulation damit es nicht zu athrophien kommt. meinst du ich sollte beides in ansruch nehmen? oder reicht eins? oder ist logo noch besser dafür geeignet?

10

ich drücke dir ganz dolle die daumen, dass es dir bald besser geht...#liebdrueck

11

Mensch Süße was machst du denn für Sachen! Lass dich erstmal #liebdrueck

Das du jetzt zu Hause bleibst ist das beste was du nur machen kannst, sowohl für dich selbst als auch für deinen kleinen Bauchbewohner!

Drück dir ganz doll die #pro und halte mich doch mal auf dem Laufenden!

LG
Mandy + #baby Girl (35.SSW) inside

12

Hey süße,
oh mein Gott ich bin #schock #heul.
Lass dich mal #liebdrueck. Ich hoffe so sehr das es dir bald wieder besser geht und wenn was ist schreib,ok?

lg moni

13

Hallo,

ich weiss genau was du durchgemacht hast, mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft auch so...

Wachte eines Morgens auf und bemerkte das meine Zunge etwas taub ist, der Rest vom Gesicht war noch da. Fuhr ganz normal in die Arbeit und 2 Stunden später war der Rest meiner rechten Gesichtshälfte futsch #schmoll

Wurde dann per Sanka ins Krankenhaus gefahren wo auch eine fasziales parese festgestellt wurde. Der Witz an der Sache war das ich nach der Untersuchung wieder heimgeschickt worden bin, da ich ansonten Gesund war. Und ja - ich durfte sogar Auto fahren obwohl ich das rechte Auto nicht schliessen konnte #schock

Bei mir hat der Spuck 4 einhalb Wochen gedauert, da ich keine Medikamente bekam. Auslöser war auch ein grippaler Infekt der übrigens erst eine Woche später auftauchte #aerger
Hab mir auch nur gedacht, hauptsache meinem Kind gehts gut (war da auch ungefähr so weit wie du).

Du schaffst das auch, wirst sehen es geht doch schneller vorüber als man denkt #liebdrueck

lg
Tanja mit Julian (fast 3 Jahre) und #ei Boy (23+0)