Ambulante Geburt - was braucht man

Hallo,

ich möchte ambulant entbinden und frage mich gerade, was ich alles mitbringen muss oder zu Hause brauche.

Die urbia-Liste mit den Sachen für die Klinik habe ich mir ausgedruckt.

Ich frage mich, was ich sonst noch so brauche. #kratz

Binden beispielsweise. Bei meiner Tochter habe ich nicht ambulant entbunden, da reichten nach ein paar Tagen die normalen Binden. Aber dieses Mal? Was muss ich kaufen?

Brauche ich sonst noch was zu Hause, was man normalerweise (wenn man im KH bleibt) nicht benötigt?

Danke

Ryja

1

Guten Morgen

Ich habe auch vor amb. zu entbinden,habe mir aber zur Sicherheit ne Tasche für 3 Tage gerichtet. Man weiß ja nie wie es dem Baby ,oder einem selbst geht.

Vorlagen habe ich die ganz normalen mitgenommen, zur Not gibts ja im KH auch welche und nen tollen Netzschlüppi.

Wünsche dir alles Gute

Jacki

2

Hallo,

ich habe ambulant entbunden.

Was du brauchst ist zum Bsp den Maxicosi, tut auch gut zur Motivation habe ihn immer in Sichtweite gehabt und mir gesagt da muss das baby rein lach.
Binden usw habe ich von KH bekommen, vlt Du auch weil es sind riesen Dinger. natürlich Sachen fürs Baby, die es anziehen kann.
Waschsachen nicht vergessen, da du danach Duschen gehen kannst aber nur wenn du willst. Ich war dann zu Hause schnell Duschen.
Hebamme hast du ja sicher oder? Meine kam 10 Tag lang jeden Tag, das erste mal gleich nach dem ich zu Hause war.Habe 12 Uhr 19 entbunden und war um 17 Uhr wieder daheim habe 30 min Fahrtweg.Lass dir aber alle Zeit der Welt. Und danach Ruhe......
Am selben Tag hatte ich keine Schmerzen und den Tag darauf eigentlich auch nicht erst am dritten Tag habe ich mich gefühlt wie nach einem Autounfall überall Muskelkater#rofl
Richtet euch am besten so eine kleine Liegeoase ein und geniest die ersten 3 Tage...
Für mich war aber der 4. Tag die Hölle, da kam der Milcheinschuß.Ich glaube so fühlen sich die Frauen die eine Brust-Op hatten......
Ich muss sagen wenn ich meine Hebi nicht gehabt hätte, hätt ich das stillen ganz schnell aufgegeben......

Viel Glück bei der Entbindung und viel spass dann zu Hause

Lg
Kathrin

4

Hallo Jacki,

ich habe auch ambulant entbunden und es war toll!
Du brauchst diese riesigen Einlagen (gibts bei DM, ich glaube in der Nähe der Windeln ;)), außerdem eine Einlage fürs Bett, falls doch was ausläuft.
Meine Hebi kam auch jeden Tag, die U2 macht zwischen dem 3. und dem 10 Lebenstag des Babys der Kinderarzt, der bei uns nach Hause kam.
Ansonsten war es superschön, ich habe den ganzen Tag mit dem Kleinen gekuschelt und habe mich von Männe verwöhnen lassen (der auch gewickelt hat etc.)
Laut meiner Hebi hilft es gegen einen allzu heftigen Milcheinschuss, wenn das Baby ständig ganz nah an einem dran ist. Mein Milcheinschuss war total harmlos, obwohl ich danach extrem viel Milch hatte.
Werde es beim nächsten Mal wieder machen.
lg katha mit Tobi 5J ,#stern#stern und #ei

3

Ich wollte auch Ambulant Entbinden, was ich aber erstmal verworfen habe

Man muss auch eine Hebamme haben die Täglich reinkommt um Rückbildung der GM zu prüfen und eben auch nach dem Baby guckt.

Zudem muss man die U untersuchungen beim Kinderarzt machen lassen, wo sonst die 2. noch im KH gemacht werden würde.

Binden..da haben bei mir auch nach mehreren Geburten die normalen Gereicht, holst dir für die ersten Tage diese Extralangen..

Wie gesagt Gewicht ect des kleinen wird in den ersten Tagen durch eine Hebamme überwacht...


LG

5

Hi!

Also ich habe auch wieder vor direkt nach Hause zu fahren!

Ich habe mir wieder diese Riesen Vorlagen geholt, die es auch im KH gibt! Fand sie einfach am praktischsten die ersten Tage nach der Geburt! gerne auch zwei übereinander!
Sonst fällt mir nichts wirklich ein!

Ansonsten brauchst du nur deine Hebamme, die täglich kommt und immer erreichbar ist! Arzttermin fand/ finde ich auch nicht problematisch. Du hast für die U2 Zeit bis zum 10 LT! Und vielleicht kommt dein Kinderarzt ja nach Hause - frag einfach mal nach!

Woran du denken solltest ist der Guthrie-test (Fersenblut zur Feststellung der Stoffwechselkrankheiten!) Das darf nun nicht mehr die Hebamme so machen, sondern die muss dann den Auftrag vom Arzt bekommen!!!
Bei mir läuft es so, dass ich wenn ich ambulant entbinde dann vom KH alles mitbekomme (also die Laborzettel, die Testzettel ...) und meine Hebamme das dann fertig macht und abschickt. Das Ergebnis kommt dann ins KH und die informieren mich dann!
Frag einfach im KH nach!

LG Steffi

6

Danke für eure Tipps.