spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

...Frage steht oben...

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich habe vor 2.5 Jahren wegen BEL meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Jetzt bin ich im 4. Monat schwanger. Ich habe zwar noch genug Zeit, habe aber jetzt schon öfter gehört wie "gefährlich" eine spontane Geburt nach KS sein soll....

Würde sooo gerne eine normale Geburt haben!
Bitte eure Erfahrungen!!
Danke und LG
K. 15.Woche #schwanger

1

Zweieinhalb Jahre nach Kaiserschnitt (beim zweiten Kind wegen Herzfehler des Kindes) habe ich das dritte Kind, fast 4 Kilo schwer, ganz problemlos spontan bekommen, 15 Monate später das 4. Kind genauso unkompliziert.
Meines Wissens sollte man die Geburt nicht einleiten nach KS, das soll das Risiko erhöhen.

7

Doch geht auch, man muss nur die Methode anpassen (zB kein Gel verwenden zum Mumu reifen lassen). Ich habe selber 2 eingeleitete Geburten nach KS hinter mir.

LG

9

Okay, Methode anpassen, wieder was gelernt. Danke.
Ich hatte da nur so was im Hinterkopf...

2

hallo,
ich weiss von meiner Hebamme das man trotz Kaiserschnitt eine normale Geburt haben kann!
Natürlich wenn das Kind oder du gefährdet seid bei der Geburt wird darauf zurück gegriffen einen Kaiserschnitt zu machen.
Warte einfach ab und klär das am besten mal mit deiner Hebamme ab oder mit dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest!

MfG Anja

3

Ich habe vor 4 Monaten spontan entbunden. Vor 3 JAhren hatte ich ebenalls einen KS wg. BEL. Eine spontane Geburt nach KS ist nicht gefährlich, zumindest in den allermeisten Fällen. Das Risiko einer Ruptur an der Gebärmutter-Naht liegt nur bei 1 %. Lass dir keine Angst einreden, v.a. nicht von FÄ. Einer spontanen Geburt steht, sofern alles normal läuft (d.h. z.B. keine Querlage des Kindes) nichts im Weg.

4

Hi K.,

bei mir ist das ähnlich.
Ich hatte Juli 2009 einen secundären KS aus einer BEL resultierenden Problemen.

Jetzt bin ich 28. SSW und mein Baby liegt bereits mit dem Kopf nach unten.
Meine KS-Narbe sieht bisher ganz gut aus und macht auch keinen Probleme.
Die Ärzte meinten auch, dass ich die besten Chancen habe eine natürliche Geburt erleben zu dürfen.
Gut - ich bekomme mein 4. Kind wobei ich die ersten Beiden auch natürlich entbunden habe. Aber ich denke das ist nicht der alleinige Grund.

Dein KS ist ja schon um einiges länger her.
Also sehe ich keinen Grund es nicht wenigstens natürlich zu versuchen.

Kopf hoch und laß die Zeit das regeln - du wirst spüren ob du das packst oder nicht.
Deinen Wunsch kann ich natürlich bestens verstehen - denn ich verstehe keinen Menschen der freiwillig einen KS hat.
Ich fand die Schmerzen höllisch im Gegensatz zu den normalen Geburten.

Lg C.

5

Habe nach 9 Jahren spontan entbunden nach KS.
Mein Großer war durch einen hohen Geradstand ein NOT KS.
Hatte mit in der 2.ss dann auch immer wieder gedanken gemacht und hatte den KS Termin schon, aber mich hats anderen belehrt und an dem selben Tag als ich den Termin bekam setzten nachmittag wehen ein und in 4 std. hatte ich meinen 2. spontan entbunden ;-) Herrlich

lg lusami 10.ssw

6

Hallo!

Klar geht das!Ich hatte bereits zwei sekundäre KS und werde auch bei Nr.3 eine normale Geburt probieren.
Ich hatte ein MRT um das Becken ausmessen zu lassen.Mein Becken ist groß genug,hatte einfach Pech.Einer normalen Geburt steht somit nichts im Weg.
Die Gefahr einer Ruptur liegt nach einem KS bei ca. 0,67%, nach 2 KS bei ca. 0,98 %.

LG

Mascha mit William 4,Henry 2 und James 31.SSW

8

Lt meine FÄ und meiner Hebi und dem KH ist es überhaupt kein Problem nach einem KS spontan zu gebären #freu #pro

Meine FÄ hat es so beschrieben: Ein Spitzensportler steht nach einem Muskelriss spätestens nach 3 Monaten wieder auf dem Platz und es ist so, als ob nie was gewesen ist. Genauso verhält es sich mit der Gebärmutter und dem Bauchfell #pro, die Gefahr, dass es zu einer Ruptur kommt sei nicht höher, als bei einer spontanen Entbindung ohne vorherigen KS ;-)

#herzlich Cattie

10

Hallo

das gefährliche an einer spontangeburt nach einem KS ist das Risiko dass die gebärmutter reißen könnte. Dieses Risiko besteht aber auch wenn man vorher nie einen KS hatte. Nach einem KS ist es nur einfach etwas höher, liegt aber immernoch bei unter 0,5%. Es gibt Dinge, die dieses Risiko erhöhen können (z.B. eine Einleitung udn andere Wehenfördernde Maßnahmen). Wenn man aber auf sowas verzichtet ist das Risiko dass was passiert verschwindend gering.

Ich hatte vor ziemlich genau zwei Jahren einen KS und werde im Dezember mein nächstes Baby zu Hause bekommen

LG
qrupa