Was bedeutet Toco? War der Wert in Ordnung?

Hallo
Ich lag bis vor kurzem im Krankenhaus und musste regelmäßig ein CTG machen lassen.
Bem CTG fiel mir auf,das neben dem Herz-wert des babys auch ein "Toco Wert" von zwsichen 15 und 17 war..ein Tag davor war er zwischen 18 und 22...
was bedeutet dieser Toco wert,was sagt der aus? und ist der in ordnung bei mir? wie muss er sein?

bitte um eure hilfe
lg
zwiebel

1

Das sind die Werte des Wehenschreibers.
Und die sind bei dir so niedrig und gleichmäßig, dass es "keine Wehen" bedeutet!

2

Der Toco Wert misst die Wehentätigkeit.
Das Gerät wird meist so eingestellt das die Null-Linie um die 20 liegt. Ich hab wegen vorzeitiger Wehen im KH gelegen und meiner hat wenn nichts war zwischen 14 und 25 gependelt, wenn man sich nur kurz bewegt ändert sich der Wert schon.
Wenn der Bauch bei mir "nur" hart wurde ist der Wert bis auf 30-35 hoch und bei einer Wehen (die für mich nicht spürbar waren) auf 45-50.

LG

3

okay..wenn man also aktiv wehen hat,geht der wert hoch,oder wie muss ich das verstehen?

4

Ja, dann siehst du auf der unteren Kurve auf dem CTG-Ausdruck ganz deutliche Ausschläge!
Bei mir heute z.B. dann mehrfach für ne Minute oder so von ca. 20 auf 60 und wieder runter.

Die absoluten Werte können dabei ganz unterschiedlich sein, wichtig ist die Differenz zwischen Wehe und "Nicht-Wehe".

Bei dir ist das schön gleichmäßig und "unwehig".

5

okaayy...dankeeeee...