Eisenmangel und Eisenspeicher leer???

Hallo.

Ich bin in der 28 ssw, bei mir wurde heute Eisenmangel (mein Wert liegt bei 11,4) festgestellt und das mein Eisenspeicher (liegt bei 7,8) leer ist. Meine Ärztin meinte zwar es wäre nicht so schlimm, durch die Einnahme von Eisentabletten würde man das wieder in Griff bekommen, trotzdem mache ich mir Sorgen, ob es meinem Baby gut geht, es ihm schadet oder ob es für ihn irgendwelche Folgen hat :-(. Kennt sich da jemand aus, und welche Tabletten habt ihr in dem Fall bekommen???!!!

Freue mich über jede Antwort

Danke im Voraus #danke

1

Also bei dem Eisenspeicher habe ich keine Ahnung,aber dein Eisenwert mit 11,4 liegt noch völlig im normalbereich,bis 11 muss man noch nichts machen,erst drunter sollte man Tabletten nehmen....................... meiner lag vor 8 Wochen bei 10,2 und nehme jetzt ein Eisenpräperat von Schlecker inklusive Folsäure,hilft mir ganz gut.

2

Hallo ich muss auch eisnen tabletten nehmen mein wert war heut bei 11,2
aber ch denke nicht das das für das kind schädlich ist das ist soviel ich weiß nur für die geburt weil du ja da viel blut verlierst.

LG

3

Das Eisen in der SS wird genommen,wegen der Blutbildung beim Baby und bei dir selber,also nichts mit blut verlieren.
Das Baby zieht sich das aus deinem Körper was es brauch und wenn dein Eisenwert zb zu weit unten ist,fehlt ihm halt auch was,also nicht auf die leichte schulter nehmen

4

Bei mir war kurz vor der Geburt der Eisenspeicher nicht mehr so dolle. Bekam dann Infusionen, das war mir lieber, als die Tabletten zu schlucken. War auch gut so, ich wurde mit einem Wert von 14,8 eingeliefert und mit 6 kam ich raus. Komplikationen weit nach der Geburt. Fülle ihn lieber auf vor der Geburt, falls du viel Blut verlierst. Hätten wir es nicht gemacht.....

LG

sailing08

5

also,

die 11,4 sind nicht dein eisenwert sondern dein HB-wert (hämoglobin). das hämoglobin sitz an deinen blutkörperchen und bindet sauerstoff an die blutkörperchen.
Ein niedriger HB lässt also auf eine geringe anzahl an blutkörperchen schließen.
der hb ist in einer schwangerschaft desshalb meistens niedriger, weil das blutvolumen zunimmt und der körper mit der blutkörperchenproduktion nicht hinterherkommt.
Eisen fördert die Blutkörperchenbildung und wird desshalb verordnet.
In erster linie ist ein niedriger hb einfach nur belastend für deinen kreislauf weil das blut schneller zirkulieren lassen muss um eine ausreichende sauerstoff zufuhr zu gewährleisten, meist fühlt man sich schlapp.
Dein baby ist dadurch erstmal nicht direkt gefährdet.
(was sicher anders wär wenn du einen deutlich niedrigeren wert hast.)

ich nehm ferrosanol-duodenal und find die super.

lg anna

6

Im Gegensatz zu den anderen weiß ich, dass ein zu niedriger Eisenspeicher zu ganz starken körperlichen Problemen führen kann (auch wenn der Hb-Wert hoch ist!!!!). Ich hatte das selber vor 1,5 Jahren, hatte Schlafstörungen, Depressionen, Herzrasen, Schwindelgefühl, 24h am Tag. Es war echt schlimm. Ich habe ein halbes Jahr lang ferrosanol genommen, dann war der Speicher endlich wieder aufgefüllt.

Das bedeutet für Dich: Es ist FÜR DICH ganz wichtig, dass Du mit Eisentabletten oder Infusionen den Speicher wieder auffüllst! Deinem Baby reicht allerdings das Eisen, das noch "frei" in Deinem Körper ist, von einem zu niedrigen Eisenspeicher wäre es erst betroffen, wenn der Speicher so leer ist, dass Du Blutarmut bekommst.

Also nimm die Tabletten (wie gesagt, ferrosanol ist hoch dosiert und deshalb zu empfehlen!) und lass den Ferritinwert regelmäßig bestimmen. Dann gehts Dir und dem Baby gut ;-)

Lg Steffi