21. SSW Wie tief darf das Baby liegen ???

Hallo

ich war vor zwei Wochen bei meiner FA und erzählte ihr, das ich immer das Gefühl habe, das bei längerem Stehen das Baby nach unten drückt und der Bauch durch das Kind bombenfest wird.
Dann leg ich mich hin und dann ist wieder alles gut.

Soeben spürte ich das Baby jedoch in der Leistengegend als ich lag. Das kenne ich überhaupt nicht von meiner 1. SS.

Ist das nicht doch ein bisschen tief ?? Ich überlege sonst, noch vor dem nächsten Termin zur Ärztin zu gehen.......

Hat jemand fundiertes Hintergrundwissen ??

LG Flitzli

1

Hallo Flitzi,

also fundiertes Grundwissen hab ich nicht, aber bei mir ist es ganz genauso und alles in bester Ordnung. Bin auch in der 21. SSW. Ich war letzte Woche erst beim Arzt weil ich so Schmerzen in der rechten Leiste hatte und auch mein Bauch extrem fest war. Da ich das erste mal schwanger bin war ich recht verunsichert. Aber es ist alles ganz normal und dem Baby geht es blendend. Wurde extra ans CTG angeschlossen wegen dem harten Bauch, aber da war gar nichts, also auch alles in Ordnung. Zur weiteren Abklärung war ich dann beim Orthopäden und da wurde festgestellt, dass meine Hüfte schief ist und mir wurde erklärt, dass die Hormone unsere Knochen und Bänder ja weicher machen und somit alles nicht mehr ganz so symmetrisch ist :-) Bekomme jetzt KG, aber der nette Krankengymnast meinte, es ist halt schwierig in der Schwangerschaft.Der kleine Gnom sucht sich eben immer da Platz wo er mag. Wenn er mich tritt, grundsätzlich gaaanz tief unten in den Unterleib, ich dachte immer er würde viel höher liegen. Oder er tritt auf die Blase :-(

Aber wenn Du unsicher bist, lass Dir doch zwischendurch einen Termin geben, mein Frauenarzt sagt immer, lieber einmal zuviel wie zu wenig vorbi kommen.

Liebe Grüße
Alpenschnehase#winke

2

Hintergrundwissen hab ich nicht aber bei mir war es genauso. Bin heute bei 19+2 und hatte gestern und heute so tief was gespürt.

Das mit dem harten Bauch kenne ich auch. Meine FÄ sagte, es ist wichtig das es keine Auswirkungen auf den GMH haben darf.

Jetzt spüre ich das Baby weiter oben, scheint sich wieder gedreht zu haben.

Ich würde einmal nach dem GMH schauen lassen, dann bist du auch ruhiger.

LG, Ina

3

Hi Flitzli!
Also fundiertes Hintergrundwissen habe ich leider nicht, aber ich bin in etwa so weit wie Du (20. SSW) und war gestern bei meiner FA. Mein Würmchen liegt auch recht tief. Das merke ich daran, dass sie mir immer in die Blasengegend tritt. Habe meine FA darauf angesprochen und sie meinte, da es meine 3. Schwangerschaft ist wäre ich halt schon vorgedehnt und da wäre nicht mehr alles so straff wie bei einer Erstgebärenden und da kann das durchaus vorkommen, dass das Kind so tief liegt. Sie meinte aber auch, dass das nicht schlimm ist.
Hoffe Dir ein wenig die Sorge genommen zu haben aber wenn Du ein komisches Gefühl bei der Sache hast dann geh einfach vorher mal zu Deiner FA damit er/sie Dir da das bestätigt, was mir meine FA gesagt hat.
LG Sancha #winke

4

Hallo Ihr Lieben

Danke für die Antworten !

Es ist einfach ein echt eigenartiges Gefühl, wenn sich das Baby ganz nach unten verkrümelt................Vielleicht schlüpft es dann ja ne Woche früher :)))

Wäre bei meinem ET 25.12 ja ganz toll hihihi

Dann geh ich Ömmelchen mal wieder streicheln und hoffe auf nicht so tiefe Tieflagen die nächsten Wochen ;-)

ICh wünsche Euch eine gesunde und schöne Zeit

LG