Lehrerin und Elternzeit?

hallo! hoffe hier sind noch andere kolleginnen....hab mal ne frage zur elternzeit...sind gerade am überlegen, wie wir es machen... unsere kleine soll anfang dezember kommen...würde gern mehr als 1 jahr zu hause bleiben, also so 1,5 jahre...kann man dann mitten im schuljahr wieder einsteigen? will dann teilzeit arbeiten...wie viel stunden kann man mit so einem kleinen kind dann gut machen? konferenzen etc. hat man ja trotzdem...wie macht ihr das oder habt es gemacht? wie läuft das mit der beihilfe in der elternzeit? was gibt es noch zu beachten?

1

Hallo liebe Kollegin!
DU kannst einsteigen, wann du willst. Wenn dein Baby im Dez. kommt, wäre es aber doch günstig, zum Schuljahr 2012/2013 wieder einzusteigen - passt doch und sind 1,5 Jahre.

Ich habe dann Teilzeit mit 20 Stunden gearbeitet. Weniger würde ich nicht machen, da du - wie du schon sagst - immer onferenzen und so trotzdem hast. Mit weniger Stunden legst du einfach zu viel drauf.
Kommt auch immer auf deine Schule an, ob auf TZ-Kräfte Rücksicht genommen wird. Laut GEW und VEB soll das ja pssieren, aber es ist leider die Ausnahme.

WÄhrend der Elternzeit bist du (in NRW zumindest) zu 70% beihilfeberechtigt) Die private KK übernimmt dann statt sonst die 50% eben die restlichen 30 %. Damit wirds vom OPreis auch etwas erträglicher.
Das kannst du aber nach der GEburt regeln.
Günstig ist es, das Kind dann über dich zu versichern - kostet echt nicht viel.
Zur Krankenkasse gibt es bei der BEsoldungsstelle in NRW (LBV) einen kleinen Zuschuss (etwa 30 Euro), den du formlos beantragen kannst.

Hoffe ich habe dir geholfen

Mick

5

danke schon einmal für die guten infos....ich dachte an einen einstieg nach denosterferien, also ende april...so htte ich eine eingewöhnungsphase und nicht so lang bis zu den sommerferien....andererseits sind dann nach den sommerferien fast 2 jahe rum...ich gehe ja im kommenden schuljahr nach den herbstferien in muschu....echt schwer zu entscheiden....

2

Ich kann nur sagen, was ich so mitbekommen habe:

- die Frau meines ehemaligen Klassenlehrers viel mitten im Jahr durch die Geburt aus (ließ ihre Klasse ca. 3 Monate vor der Abschlussprüfung mit einem anderen Lehrer sitzen).

- meine Cousine (Grundschullehrerin) hat bei ihren Kindern immer Elternzeit genommen, wie lange genau, weiß ich leider nicht.

- den neuen Kolleginnen meiner Cousine ist die Elternzeit komplett fremd, sie sind direkt nach dem Mutterschutz wieder in Vollzeit eingestiegen.

Grundsätzlich solltest du mitten im Schuljahr wieder antreten können, sind alles Absprachen mit dem Chef. Dann kommt für die Zeit des Mutterschutzes eine SS-Vertretung. Es gibt ja immerhin auch Leute mit Krankheiten, die fallen dann länger oder gar für immer aus. Die werden auch nicht gefragt, ob sie bis zu den Sommerferien durchhalten können ;-)

3

Hallo!

Also, EIGENTLICH gibt es für dich ja eine Vertretung. Die muss halt gehen wenn du wieder kommst. Egal ob mitten im Schuljahr. Natürlich ist es schöner für die Schule, wenn du zum Halbjahr wieder da bist, aber vorschreiben können sie es dir nicht. Ich hab es damals so gelegt, dass ich nach den Herbstferien wieder kam, eigentlich wäre mein Jahr 2 Wochen vor den Herbstferien um gewesen.
Wie ich das dieses Mal mache weiß ich noch nicht recht. Mit Zweien ist das ja alles nochmal anders.

Ich arbeite 14 Stunden. Das geht ganz gut, Lena ist dann bei meiner Mutter. Das ist super, denn die ist flexibel, wenn Konferenzen, Sportfeste, Info-Veranstaltungen u.s.w. sind. Und das sind echt nicht wenig. Ich hab aber auch keine eigene KLasse, sonst wäre es ja noch mehr. Würde das an deiner Stelle versuchen, dass du nicht sofort wieder eine KLassenleitung hast.

Beihilfe lief ganz normal weiter, Private KV auch. Hatte zwar vorher einige Telefonate, aber es lief dann normal.

LG,
Anja!

4

Hallo,
Ich stehe vor dem gleichen Problem, mein ET ist der 29. Dezember.
Prinzipiell ist es kein "Problem", mitten im Jahr wieder einzusteigen - jedenfalls theoretisch nicht.
Aber zumindest bei mir ist es so dass ich ja mitbekomme, wie umständlich die Jahresplanung dadurch wird, dass ich mitten im Schuljahr aufhöre (mein letzter Arbeitstag wird der 16. November sein). Wer übernimmt die Klasse, wo kann ich jetzt schon eingesetzt werden mit möglichst wenig "Schaden", wenn ich schon vorm Mutterschutz ausfalle usw.. Zudem stellt sich bei uns das Problem, dass ich Sonderschullehrerin an einer winzigen Privatschule mitten in der Pampa bin - wir wissen nicht mal, ob wir überhaupt eine Vertretung finden werden...
Außerdem kann ich mir selbst gar nicht vorstellen, mitten im Jahr wieder mit der Arbeit anzufangen. Stell mir das einfach ziemlich stressig vor und unschön für Kollegen, Schüler und Eltern. Deshalb habe ich beschlossen, schon nach 10 Monaten wieder arbeiten zu gehen.
Werde dann aber auch reduzieren auf 20 Stunden in der Woche.

6

hallo,

die gleichen fragen stell ich mir auch grad .. mein pumpkin kommt passend zu den februarferien und entsprechend könnte ich 1 jahr später wieder nach den februarferien einsteigen .. voll würde ich dann auch nicht gehen ... ich wollte lange auch erst 1,5 jahre heime bleiben, aber anderseits denk ich mir, es wäre vllt doch nicht soo schlecht, zum halbjahr wiederzukommen - die meisten noten sind gegeben, es ist nicht gleich wieder der große stress etc ...

aber entgültig entschieden hab ich mich auch noch nicht *lol*

7

Wichtig ist nicht zu wissen, welchen Beruf du ahst, sondern ob Beamtin oder nicht und welches Bundesland, denn bei LAndesbematen zählt das jeweilige Beamtenrecht nicht das BEEG. Bist du nur angestellt, dann kannst du zu einem Termin deiner Wahl innerhalb der ersten drei Jahre wieder einsteigen (da hat der AG keine Wahl)!